Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • In folgenden Punkten unterscheidet sich der RF zum Roadster:

    • Natürlich beim Dach. Nicht komplett versenkbar, dafür ein sehr besonderes Aussehen, das vor allem von der Seite sehr schick ist. Öffnen dauert 12 Sekunden, man kann ca. 10 km/h fahren während das passiert. 45 Kilo kommen dafür hinzu, das sind 5% Gewicht zusätzlich. Das Fahrwerk wurde entsprechend angepasst; bisher hat noch niemand gravierende Unterschiede zum Roadster-Handling festgestellt, aber es gibt auch noch wenig Reviews. Das Windschott ist aus Acryl.
    • Leiser im Innenraum (genaue Zahlen habe ich noch nicht gefunden)
    • bessere Sitze laut caradvice.com.au (http://www.caradvice.com.au/49…017-mazda-mx-5-rf-review/) - ist das wohl auch bei uns der Fall oder gabs irgendwie in Australien vorher Billig-Sitze?
    • 4,6 Zoll TFT im äußerst linken Instrument
    • Nappa-Leder in Rotbraun verfügbar, aber nicht in Kombination mit der Außenfarbe Soul-Red (würde sich auch total beißen)
    • Farbe Matrix-grau verfügbar. Je mehr Licht, desto silber; je weniger, desto dunkelgrau
    • Automatik verfügbar
    • nur mit großem Motor (160 PS) verfügbar
    • 2700€ Preisunterschied UVP; momentan ist es bei den Straßenpreisen noch extremer: 3500€ liegen zwischen dem günstigsten neuen RF Sportsline und dem günstigsten neuen Roadster Sportsline auf mobile.de


    Hab ich noch was vergessen?

  • Mir gefällt er trotzdem nicht, egal wieviele Pluspunkte Du aufführst. Für mich fehlt das Roadster Feeling :thumbdown:

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Mir gefällt er trotzdem nicht, egal wieviele Pluspunkte Du aufführst. Für mich fehlt das Roadster Feeling :thumbdown:

    Es geht hier aber um "Unterschiede zwischen RF und Roadster" und nicht ob dir oder sonst jemand das Auto gefällt oder nicht... :S;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Zurück zum Thema... Infos laut Preisliste...


    • 4,6 Zoll TFT-Display mit erweiterter Anzeige im Instrumententräger
    • Aufbewahrungsbox im Kofferraum
    • Dachsystem; vollautomatisch teilversenkbar; in 13 Sekunden zu öffnen; Bedienung bis 10 km/h möglich
    • Feststehende Dachfinnen inkl. Verbindungselement in Wagenfarbe lackiert
    • Verstärkter Dachhimmel und zusätzlich isolierte Mittelkonsole und Radkästen zur verbesserten Geräuschdämmung
    • Windschott aus Acryl (transparentem Kunststoff)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Was hat es denn genau mit dem TFT-Display auf sich?

    Da wo beim normalen MX-5 Tankanzeige, Tempomatanzeige etc. sitzen, hat der RF ein höher auflösendes Display. Es sitzt innerhalb des Rundinstruments, zerstört also nicht die Optik. Was es genau kann, konnte ich bis jetzt auch nicht rausfinden. Ich hoffe, nicht viel mehr, sonst bin ich beleidigt. ;)

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • meine Frau und ich sind bis Oktober diesen Jahres 17 Jahre lang einen Toyota MR2 gefahren. Wir haben diesen Kauf übrigens nie bereut. Doch auf der Autobahn gen Süden war an eine Unterhaltung im Fahrzeug aufgrund der Lautstärke nicht zu denken.


    Wir haben uns zum Kauf eines RF und gegen den Roadster entschieden, da wir auf die "alten Tage" noch ein bisschen mehr Komfort möchten.
    (siehe Pkt. Geräuschdämmung).Kofferraumvolumen gegenüber MR2 ist wahrer Luxus.


    Ob wir beim "oben ohne fahren" genauso viel Spaß haben werden wie im Softtop bei der Probefahrt mit den Recaros, wird die Praxis zeigen.





    Ignition Nr. 163 im Mai / Juni 2017