das zu dünne Lenkrad Umstylen

  • @Eisenoxid heute kam das Leihlenkrad, muss ich bei meinem alle Amaturen und Plastikteile entfernen?
    Oder hast du es einfach dran gelassen und eingeschickt?
    Bzw. @Maxx du müsstest das ja auch wissen.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

    Einmal editiert, zuletzt von ManuM ()

  • @Eisenoxid heute kam das Leihlenkrad, muss ich bei meinem alle Amaturen und Plastikteile entfernen?
    Oder hast du es einfach dran gelassen und eingeschickt?
    Bzw. @Maxx du müsstest das ja auch wissen.

    Hi


    wenn du sie dran lässt machen die das für dich, jedoch ohne Haftung falls etwas kaputt geht.


    Die lassen sich aber ziemlich leicht abziehen, sind nur gesteckt :)

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Laut Anleitung Mazda sollen die Rückseiten (Stellen der Nasen) teileweise erwärmt werden bei der Demontage. Damit soll verhindert werden, dass dieser 'Gummi' vom Lenkradkranz wo die Teile mit den Nasen einrasten nicht kaputt gehen. Sonst könnten im dümmsten Fall die Nasen keinen Halt mehr haben.

  • @Eisenoxid heute kam das Leihlenkrad, muss ich bei meinem alle Amaturen und Plastikteile entfernen?
    Oder hast du es einfach dran gelassen und eingeschickt?
    Bzw. @Maxx du müsstest das ja auch wissen.

    Ich hab ja schon ein fertig umgearbeitetes Lenkrad geliefert bekommen, ohne eines vorher einzuschicken ("Option B") und mein altes Originallenkrad geht jetzt am Montag zurück, damit ich die 250€ Pfand wieder bekomme. Das neue, umgearbeite kam natürlich ohne alle Anbauteile. Die hat mein FMH dann von meinem alten auf das neue umgebaut ;) Das alte ist jetzt demzufolge "nackt".
    Der Umbau beim FMH war realtiv teuer (um die 170€ inkl. MWst.)...aber das Feeling mit dem neuen Lenkrad ist definitiv super! Kein Vergleich zu dem dünnen, harten Serienlenkrad. Die Nahtfarbe 105 ist etwas heller als die Originalnähte - aber mir gefällts so. Bilder werden folgen ;)
    Ist definitiv eine lohnenwerte Umbaumaßnahme. Problem: Jetzt liebäugle ich auch noch mit dem Cravenspeed Short-Shifter :/


    PS: Wenn du ein Leihlenkrad von denen bekommst bis deines umgearbeitet ist, musst du ja 2x das Lenkrad aus- und einbauen (lassen)?

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenoxid ()

  • Gestern vergessen abzuschicken:
    Also ich hab vorhin schon ein Video auf youtube geschaut und ne Runde rumprobiert.
    Habs bisher nicht geschafft und dann auch aufgegeben weil ich nichts kaputt machen wollte.
    Eventuell wage ich mich morgen nochmal ran und versuche mein Glück.


    Heute:
    Hab mich heute Mittag hingehockt und nochmal in Ruhe youtube geschaut und dann probiert.
    Da das Leder runter kommt, dachte ich mir kann ich auch mit dem Schraubenzieher hebeln... gesagt getan... konnte somit "relativ" einfach den großen Ring und die schwarze Abdeckung auf der Rückseite entfernen.
    Beim rechten Bedienelement ist es dann passiert, hab einen Plastikhaken beim rausziehen aus der Fassung gerissen und an einem anderen etwas vom Hartgummi zerstört, das konnte ich jedoch wieder reindrücken.
    Beim linken Bedienteil hat mein Vater mir dann geholfen, mit einem großen Schraubenzieher und viel Hebelwirkung konnten wir dieses entfernen ohne etwas abzubrechen, aber ein bisschen Hartgummi wurde wieder in Mitleidenschaft gezogen.


    Ich hab ja schon ein fertig umgearbeitetes Lenkrad geliefert bekommen, ohne eines vorher einzuschicken ("Option B") und mein altes Originallenkrad geht jetzt am Montag zurück, damit ich die 250€ Pfand wieder bekomme. Das neue, umgearbeite kam natürlich ohne alle Anbauteile. Die hat mein FMH dann von meinem alten auf das neue umgebaut ;) Das alte ist jetzt demzufolge "nackt".Der Umbau beim FMH war realtiv teuer (um die 170€ inkl. MWst.)...aber das Feeling mit dem neuen Lenkrad ist definitiv super! Kein Vergleich zu dem dünnen, harten Serienlenkrad. Die Nahtfarbe 105 ist etwas heller als die Originalnähte - aber mir gefällts so. Bilder werden folgen ;)
    Ist definitiv eine lohnenwerte Umbaumaßnahme. Problem: Jetzt liebäugle ich auch noch mit dem Cravenspeed Short-Shifter :/


    PS: Wenn du ein Leihlenkrad von denen bekommst bis deines umgearbeitet ist, musst du ja 2x das Lenkrad aus- und einbauen (lassen)?

    Somit wirklich eine schwere Geburt, da sind dann die 170€ für die Demontage + Montage eigentlich schon gerechtfertigt.


    @Eisenoxid
    Also ja, das Lenkrad muss sozusagen zweimal gewechselt werden, habe es jedoch selbst gemacht ^^
    Und bezüglich Shortshifter liebäugle ich auch schon eine Weile mit dem hier Klick

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

    Einmal editiert, zuletzt von ManuM ()

  • Ein geübter Mazda-Servicemitarbeiter benötig für den Ein- und Ausbau ca. 1 Stunde - da sind mMn 170€ zu viel.

    Wenn du das bei Zymexx machen lässt, dauert der ganze Umbau einen Toilettengang. Die Jungs sind echt fit und man fühlt sich top aufgehoben.
    So ein Gedöns mit raus und ein ..und Theater habe ich mir nicht gegeben.
    Lenkrad bestellt, hin gefahren, umgesteckt und fertig.
    Das einzige was man unter Umständen machen muss, die Spur neu einstellen lassen das es gerade steht (wenn man Austauscht) und nicht SEIN eigenes zurück bekommt.
    Alles in allem bin ich top zufrieden und möchte das Lenkrad nicht mehr missen.

  • Ein geübter Mazda-Servicemitarbeiter benötig für den Ein- und Ausbau ca. 1 Stunde - da sind mMn 170€ zu viel.

    Also ich kann aktuell nicht sagen, wie der Airbag bei nem CX-5, CX-3, Mazda 3, etc. ausgebaut wird, aber der beim MX-5 war schon ziemlich bescheiden.
    Haben zusammen ca. ne Stunde an den Löchern rumgefummelt, um den Druckpunkt der "Federn" zu finden.
    Wenn man den exakten Punkt jedoch findet, dann ist der Airbag nach 5min draußen, dass ist korrekt.
    Der Ausbau aller Bedienteile am Lenkrad ist auch ne Prozedur.
    Somit bin ich mir wirklich nicht sicher wie geübt da die meisten Servicemitarbeiter sind, da ein Lenkradtausch ja jetzt auch nicht so oft, im Alltag eines Mazda Händlers, vorkommt.



    Wenn du das bei Zymexx machen lässt, dauert der ganze Umbau einen Toilettengang. Die Jungs sind echt fit und man fühlt sich top aufgehoben.So ein Gedöns mit raus und ein ..und Theater habe ich mir nicht gegeben.
    Lenkrad bestellt, hin gefahren, umgesteckt und fertig.
    Das einzige was man unter Umständen machen muss, die Spur neu einstellen lassen das es gerade steht (wenn man Austauscht) und nicht SEIN eigenes zurück bekommt.
    Alles in allem bin ich top zufrieden und möchte das Lenkrad nicht mehr missen.

    Und zu Zymexx fahren ist halt nich für jeden eine mögliche Alternative ;)

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder