Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Jupp, ist er


    -> KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Man gut, dass ich den Thread vorhin noch gesehen hatte.

    Dabei fiel mir nämlich auf, dass ich meinen Alu-Schaltknauf aus meinem NC noch immer nicht montiert hatte.

    Also raus aus der Schreibtischschublade, wo dieser seit April 2016 verstaubte und ab in den ND :thumbsup:


    k-20220113_151257.jpg


    Diesen hatte ich damals im MX-5.de Forum gebraucht gekauft und es könnte durchaus sein, dass der sogar aus der Sammlung von unserem Fabian Harkpabst Meliantrop stammte :/

    Bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Obwohl ich das meiste Gewicht an mir selbst sparen könnte/sollte (um die 95kg), habe ich diesen und den Originalen mal gewogen.

    Originaler - ca. 305g

    Aluteil - ca. 225g

    Ob ich diese 80g Gewichtsersparnis spüren werde? Wohl eher nicht. Aber vor dem Ausbau des Originalen ging ich fast davon aus, dass dieser evtl. leichter als das Aluteil sein würde.


    In Bezug auf die Temperaturen des Alu-Schaltknaufs im Fahrbetrieb, kann ich nur von den Erfahrungswerten aus dem NC berichten.

    Im Winter anfangs ziemlich frisch in der Hand aber auf längeren Strecken/Touren, wird er sehr schön warm und war ein idealer Handwärmer.

    Im Sommer anfangs alleine schon durch die Außentemperatur sehr warm und das Ganze wurde nicht kühler bei längeren Strecken/Touren.

    Da blieb man dann freiwillig im höchsten Gang bzw. wurde man immer schaltfauler :P

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Aber im Sommer heiß und im Winter kalt... Das ist die Optik dann doch nicht wert.

    Meine Mutter hat mir damals für den CAE eine Mütze gestrickt :D


    pasted-from-clipboard.png

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Könnte man den CAE denn theoretisch auch mit dem originalen Schaltsack fahren. Frage fürn Freund. :saint:

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Hallo, Leute. Habe diesen schwarzen Billardkugel-Schaltknauf für einen ganz schmalen Taler im www entdeckt !!! 2,70 E !!!



    http://www.carparts-online.de/…tknauf-schwarze-acht.html

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler