Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden?

  • Ich habe gehört, dass es vorne je 5 Buchsen und hinten je 11 (!) Buchsen pro Seite sind. Kann das bestätigt werden? Gibt es eine Zeichnung oder Fotos dazu? Oder steht das schon irgendwo? Ich habe nichts gefunden.

  • Das entspricht der Vorstellung, dass tatsächlich alle Buchsen entspannt sind. Vorn Doppelquerlenker + FB --> 2x(4+1)=10, hinten Fünflenker + FB also 2x(2x5+1)=22. Die +1 ist jeweils das Federbeinlager.


    Gruß

  • Hallo Wolfram, schau mal hier --> KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Danke :) Wenn ich Zeit finde, bringe ich das trotzdem mal zusammen, weil ich das Thema wichtig finde. Es ist elementar, wenn ein Fahrwerk richtig funktionieren soll. Man findet natürlich Einzelbeiträge in irgendwelchen Threads, aber dieses Thema ist aus meiner Sicht so wichtig, dass man es isoliert anpinnen sollte. Im Bilstein-Thread wird danach vielleicht nicht gesucht, das ist ein Grundsatzthema zu Fahrwerken :)

  • Wenn jemand in der Lage ist zu tapezieren oder Fliesen zu legen nach Anleitung, der könnte auch, wenn er handwerklich geschickt ist, sein Fahrwerk selber einbauen. Jedoch wäre es schön, dafür eine Anleitung zu haben. Oder jemand möchte nur auf Nummer sicher gehen und alle Buchsen selbst entspannen, um anschließend zur Vermessung zu gehen.


    Und das der "richtige" Händler es von alleine wissen muß, glaube ich kaum. Sicherlich gibt es ein, zwei..., die damit schon konfrontiert wurden, aber eine Bitte an die jeweilige Werkstatt darf ich schon äußern. Und wenn ich ihm dann noch aufzeigen kann, welche Buchsen ich entspannt haben möchte, wird er eher dankbar als sauer sein. Es kommt zu keinerlei Unstimmigkeiten und alle sind zufrieden.


    Ich persönlich bin für das Anpinnen. :)

  • Dass die Werkstätten es nicht hinbekommen (wollen) ist ja ein anderes/weiteres Problem, hat jedoch mit der Fragestellung des TE nichts zu tun.
    Ich finde die Idee von Wolfram durchaus gut, weil hier schon so oft danach gefragt wurde.
    "Übeltäter" scheint mir hier der Begriff Buchse zu sein, welcher Verwirrung stiftet und unter dem sich scheinbar viele nichts vorstellen können.
    Hätte man hingegen von Beginn an von Lagern gesprochen ...


    Ich behaupte jetzt einfach mal dass sich der Großteil der ND-Fahrer mit einem solch aufwändigem Fahrwerk schlicht nicht auskennt - ob nun aufgrund von fehlendem technischen Verständnis oder gar allgemeinem Desinteresse (Ich will einfach nur fahren :D ) - und allein schon bei der Betrachtung einer Radaufhängung nur Bahnhof versteht. Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren und das Know-How des hier vertretenen Foren-Hardcore-Kerns voraussetzen. Viele sind vorher nur 08/15-Autos von der Stange gefahren und haben sich einen Dreck um das Fahrwerk gekümmert (me too), weil es einfach nicht diese Aufmerksamkeit brauchte.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wunschgemäß habe ich etwas aufgeräumt... die geposteten Links sind sehr zielführend und die erstellte Grafik direkt erkenntlich. Oben angepinnt sollte nun jeder interessierte (Selbst-)Schrauber und (Hobby-)Mechaniker schnell alle Infos finden.
    Danke an Wolfram für die Idee :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby