Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • G184 Kompressor, mein kleines Motor-Update.



    Um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte hier keine Diskussion über ein warum, wieso oder weshalb entfachen, ich möchte einfach nur denjenigen die es möglicherweise Interessiert (vielleicht selbst umsetzen wollen) diese Information weiter geben und um vielleicht auch ein wenig die lange Weile (Corona) zu vertreiben. Ich glaube wir müssen nicht lange darüber diskutieren das unser MX5 (egal ob NA, NB, NC oder ND) einfach nur der „Hammer“ ist. Ich habe von Anfang an gewusst, dass „meiner“ (G184, Bj.07/19) einfach nur noch ein wenig mehr Leistung braucht, damit ich noch ein wenig glücklicher bin, als ich eh schon bin. Nach einiger Zeit und auch Kontaktaufnahme zu diversen „Tunern“ (von Interesse waren für mich V8, V6, Turbo oder auch Kompressor) habe ich mich letztendlich entschieden. Die Entscheidung hab ich mir nicht leicht gemacht. Ob ein V8 oder ein V6 oder auch ein 4 Zylinder, alle Varianten haben natürlich "Vor" und auch "Nachteile“. Nun das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, weil jeder andere Schwerpunkte hat. Für mich persönlich wurde es (bis Stand heute) zu mindestens der Umbau auf Kompressor. Ob MPS-Engineering es nochmal macht weiß ich nicht, da es sich als extrem aufwendig und komplex herausgestellt hat. Die Programmierung ist wirklich sehr, sehr komplex und das bedarf einfach sehr viel Zeit und Erfahrung. Es wurden einige zusätzliche Änderungen nötig damit das Projekt überhaupt so funktioniert (Leistung, Motorverhalten, Fahrbarkeit, Motorsteuerung). Nach meinem Kenntnisstand wurde bis jetzt auch noch kein „Edelbrock Supercharger“ auf einen G184 verbaut (könnt mich gerne verbessern, wenn es doch schon mal gemacht wurde).



    Step1:


    Mein MX wird vorbereitet und verlässt sein Zuhause



    kompressor2.jpg



    Step2:


    Transport von und zu „MPS-Engineering



    MX-5.JPG



    Step3:


    Umsetzen des Projektes mit „Edelbrock Supercharger“, AuspuffZymexx/Fox rechts/links “Gen4“ und Lenkrad Corsa 330 von „Guardian-Designs“. Und das alles, und ja, alles, mit ganz legaler TÜV Abnahme.



    Hier kommt sehr bald ein Video




    Step4:


    Wieder zu Hause



    Hier kommt bald ein Bild




    Und um es nochmals zu betonen, jeder hat seine ganz persönliche Meinung zu allem, was es auf der Welt so gibt und das ist auch gut so. Für mich ist dieser Umbau (Kompressor) im Moment „Perfekt“. So, ich werde jetzt morgen anfangen noch ein paar Kleinigkeiten umzusetzen und dann ist er für dieses Jahr „Schick“.



    Gruß
    schlapper



    P.S.: Was das Thema Kosten angeht, um genauere Informationen zu erhalten, unterhaltet ihr euch bitte einfach mit MPS-Engineering. Ich werde nicht in Preisgestaltungen eingreifen, das müsst ihr mit MPS-Engineering erläutern.
    Und „nein“ ich werde nicht für diesen Bericht bezahlt, das ist einfach eine persönliche Information an euch.

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Schon krass, wie oft man inzwischen Threads liest, in denen der TE schon mal prophylaktisch eine Art "Ausschlussklausel" für sinnbefreite Grundsatzdebatten und ungefragte Meinungsäußerungen voranstellt - schade, dass das inzwischen wohl nötig ist...


    Aber zum Thema: Das klingt sehr, sehr interessant und ich bin gespannt, was du noch berichten wirst! Ich drücke dir die Daumen, hoffe, dass das alles zu deiner Zufriedenheit läuft und du nachher noch mehr Spaß an dem Auto hast! Danke, dass du uns teilhaben lässt, ich hole schon einmal Popcorn. :thumbup:

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • schade, dass das inzwischen wohl nötig ist..

    Ich nehme auch einmal das Popcorn bitte.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Klingt von den Ankündigungen schon mal nach einem harten Ritt. Gibt es von Dir dann in dem Zusammenhang auch Deine persönlichen Pro und Contras für die einzelnen von Dir in Betracht gezogenen Optimierungen? V8 hatte ich bisher für Deutschland im ND noch nie mit TÜV gehört. V6 wird ja darüber berichtet. Ich setzt mal ein Abo.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Von mir bekommst du auch ein Like. Danke, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Ich bin zwar aufgrund meiner Berufswahl immer skeptisch, was Motortuning angeht, kann dir aber folgendes mitgeben:

    [...] von Interesse waren für mich V8, V6, Turbo oder auch Kompressor [...]

    Ich finde, von den 3 grundsätzlichen Möglichkeiten Motor- und Antriebsstrangtausch (V6, V8), Turboumbau oder Kompressorumbau hast du dich für das Konzept mit dem "geringsten
    Eingriff" in das Fahrzeug- und Motorkonzept entschieden.


    Ein Motorswap inkl. des kompletten Antreibsstranges bedeutet ja, wie schon angedeutet, eine massive Veränderung des Fahrzeugkonzeptes (Gewicht, Gewichtsverteilung, Fahrzeugauslegung).


    Ein Turbo ist aus meiner Sicht ein größerer Eingriff in das Motorenkonzept und bedarf auch eines größeren Abstimmaufwandes. Denn ich verändere nicht nur die Frischluftseite und damit das Saugverhalten des Motors, sondern auch dessen Abgasseite, was großen Einfluss auf die Ausschiebearbeit und das Restgasverhalten hat. Zu guter Letzt sind dann auch noch Verdichterrad und Abgasturbinenrad über eine Welle verbunden und damit direkt gekoppelt. Beeinflussen sich also gegenseitig.


    Der Kompressor hat an der Stelle den Vorteil, dass mein Motor weiterhin gegen Umgebung ausschieb und sich damit konzeptionell nur die Frischluftseite ändert. Das "vereinfacht" die Regelung und das Grundkonzept des Fahrzeuges bleibt weitesgehend erhalten.


    :thumbup:

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Absolut spannendes Thema und ich würde mich über weitere Ausführungen und Details freuen.


    Vielleicht kannst Du auch ein wenig zu dem "drum herum" ausführen, was an Änderungen an Deinem Fahrzeug notwendig gewesen sind, um die Leistung zu erzielen.


    Fährst Du nun eine größere Bremsanlage?
    Wie wurde das "Problem" mit dem Getriebe gelöst, häufig heißt es das dieses nicht wesentlich mehr als 230 PS verträgt?
    Geänderte Auspuffanlage von Zymexx hast Du geschrieben ... erst ab VSD oder komplett mit Krümmer und Kat?
    In Deiner Signatur steht Eibach Pro Kit - also vermute ich mal Seriendämpfer mit Eibach-Feder ... dies funktioniert ohne Probleme?


    Und natürlich ist ein grober Ausblick was den Preis betrifft interessant. Aber Du hast Dich dazu schon entsprechend geäußert und ich kann das nachvollziehen.


    Prinzipiell klasse Sache und letztlich muss jeder für sich wissen, ob ihm das Wert ist oder zu sehr den Charakter des Autos verändert!

  • Hallo "Turmalin_MX5",

    ganz im "Ernst" besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Geänderte Auspuffanlage von Zymexx hast Du geschrieben ... erst ab VSD oder komplett mit Krümmer und Kat?

    Ich gehe mal stark davon aus das es eine komplett Anlage inkl. Krümmer, Kat und Vorschalldämpfer sein wird.


    OT: Dieses weit verbreitete Geheimhalten der Kosten wird mir immer schleierhaft bleiben. ?(

  • Ist das ein Pilotprojekt? Im Netz findet man nur was zum 160 PS Modell.

    Ich denke das wird zumindest in DE der erste sein. Jan hat ja schon häufiger gesagt das SPS Probleme mit dem Steuergerät des G184 hatte. Das soll der Grund sein warum Turbo und Kompressor aktuell bei SPS nur für den G160 verfügbar sind. Im Letzten Frage Antwort Video hat Jan glaube ich auch den Kontakt zu Philipp von MPS-Engineering erwähnt.