Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Das ist zumindest in Melle kein Problem. Musst dann halt nur die Altoelentsorgung bezahlen.

    Heutzutage wird das Altöl zur Aufbereitung verkauft. Die Worte: „geben Sie mir das Altöl einfach mit, das verkaufe ich dann selbst.“ führt hier in der Gegend zu einer kostenlosen „Entsorgung“. Man sollte den Freundlichen aber gut kennen für so eine Ansage.

  • Wie es dann mit Mazda fremden Öl ausschaut, kann ich noch nicht sagen.
    Aber die Motoren werden letztendlich durch das 0 W 20 oder auch 5 W 30 von Mazda nicht kaputt gehen.
    Denke das sich 99 % der Mazdafahrer keine Gedanken dazu machen.

    99% der Mazda rollen mit ihren CX, 3 oder 6er auch weitestgehend Nur entspannt durch die Gegend. Ein Mx5 wird von vielen aber ganz anders gefahren und belastet. Wenn man den Motor über Stunden fährt und häufig die Gänge komplett ausdreht ist das eine ganz andere Belastung für den Motor. Ein 20er Öl kann das m.E. Gar nicht leisten, vor allem wenn man bedenkt, dass mit zunehmendem Alter des Öls sich dessen Eigenschaften auch verändern. Aus einem 40er Öl kann nach 10 tkm ein 30er werden...an ein 20er Öl will ich dann gar Nicht denken.


    Und wenn man dann die Wahl zwischen einem mittelmäßigen 5w30 oder einem sehr guten 5W30, welches gleichzeitig noch deutlich günstiger ist, würde ich gar nicht lange überlegen, was am meisten Sinn macht.

  • Dass mit der Belastung des Motors ist absolut richtig. Trotzdem kommt es auch auf das Gesamtpaket an, wenn man sich noch in der Garantie bzw. Anschlussgarantie befindet und daher auf den fMH angewiesen ist.
    Für das kurzzeitige Hochdrehen des Motors zur Beschleunigung bei warmen Temperaturen, sollte das Öl vom fMH ausreichend sein. Ich sehe mehr das Problem bei längeren Autobahnfahrten, höheren Geschwindigkeiten und entsprechenden Außentemperaturen. Natürlich auch bei Nutzung des Kleinen auf der Rennpiste.
    Gerade der MX5 ist in den meisten Fällen bestimmt nicht das bevorzugte Auto für die Autobahn, daher dürfte die Belastung bei anderen Fahrzeugtypen evtl. sogar höher sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dass mit der Belastung des Motors ist absolut richtig. Trotzdem kommt es auch auf das Gesamtpaket an, wenn man sich noch in der Garantie bzw. Anschlussgarantie befindet und daher auf den fMH angewiesen ist.


    Wenn man ein Öl nach Mazda Specs. anliefert muss der Händler es nutzen, ansonsten geht man zum nächsten der es macht.


    Ich hatte die Diskussion leider auch, habe gesagt Sie sollen es vermerken das mein Öl nach Specs verwendet wurde. Sollte was passieren ist der Händler immer der Depp, da er zwischen dem Besitzer und Mazda sitzt, aber rein rechtlich hat man nix falsches gemacht, auch wenn Sie (Mazda/Händler) das dann sicher so hinstellen wollen.


    Wäre schade wenn ich deshalb den Händler wechseln müsste, es wurde bei mir gemacht und gut ist :) Ich kann aber auch den Händler verstehen, er ist halt in der Garantie der Depp wenn ein Schaden auftritt und hat die Arbeit.


    Eine Diskussion dass das angelieferte Öl viel besser für den MX-5 ist bringt auch nix... würde mich als Händler auch nicht jucken, da ich verkaufen muss und meine Ware an den Mann/Frau bringen will.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das wäre dann wohl eine Geschmacksfrage.....


    Zur Diskussion zwischen 0W-20 und 5W-30 wurde doch genug gesagt.


    Ein 0er Öl ist möglicherweise für die Brötchenholer von Vorteil. Ein %er Öl ist nach Rückmeldungen, auch aus anderen Bereichen die praxisbezogen bessere Variante.


    Bei 5er Ölen gibt es Sorten, die besser sind als das Mazda Öl.


    So aktuell wieder auch die Rückmeldung von ein paar Motoreninstandsetzern, mit denen ich aktuell in Kontakt stehe, da ich den Motor von meinem Oldtimer revidieren will.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Naja,wobei der Motoreninstandsetzer wohl nicht die Masse an aktuellen Motoren auf den Tisch bekommt.
    Ich denke,dass die allermeisten Motoren die mit 0W20 betrieben werden wohl innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, wenn sie denn überhaupt kaputt gehen. Und dann ist der Vertragshändler am Zug.
    Ältere Fahrzeuge werden/wurden vermutlich weniger mit 0W20 betrieben. Ich bin durchaus auch der Meinung, das ein 5W30,oder mehr, ein breiteres Spektrum abdeckt und somit besser sein könnte,aber,vor 20Jahren,als ein 15W40 absolut gängig war,haben wir über das 5W30 genauso negativ spekuliert, wie heute über 0W20 und heute ist es das gängigste Zeug am Markt und alles läuft super. Vielleicht wird es uns in ein paar Jahren genauso mit dem 0W20 gehen?Nämlich dann,wenn wir aus dem Reich der Spekulation herausgekommen sind und verlässliche Zahlen und Erfahrungen gesammelt haben und werden vielleicht sagen...hey damals,wisst ihr noch,da haben wir uns den Kopp über 0W20 gemacht und heute ist es ein super Öl weil es perfekt in unsere modernen Motoren passt.Ich will damit nur sagen, das man alles was in Zukunft gut funktioniert, in der Vergangenheit oftmals zu kritisch betrachtet hat,weil die Weiterentwicklung der Motoren zu sehr außer Acht gelassen hat.

  • Die Motoreninstandsetzer haben mehr mit modernen Motoren zu tun als ihr denkt. Bei BMW verrecken die tollen Vierzylinder (Benziner und Diesel) bereits bei unter 100 tkm wesentlich häufiger als früher auf Grund von defekten Pleullagern. Da kriege ich es ziemlich direkt mit. Bei vielen anderen Herstellern ist das ähnlich, dass die Pleullager auf einmal wesentlich schneller verschleißen als früher....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker