Neues Kartenmaterial Jan.2021

  • Kein Hexenwerk.

    Nachdem ich die alte Karte dem Update unterzogen und die neue Karte mit dem MX-5 "verheiratet" habe, reichte ein dummes Copy & Paste auf Dateisystemebene im Finder.

    Danke für die Info Lord_Vader :thumbup:


    Kurze Endfrage zum "verheiraten"... was oder wie hast du das genau gemacht? Muss man die noch leere Karte "formatieren" und wenn ja welches Format und dann einfach erst mal "leer" in den Slot stecken? Oder "formatiert" der MX was?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Danke für die Info Lord_Vader:thumbup:


    Kurze Endfrage zum "verheiraten"... was oder wie hast du das genau gemacht? Muss man die noch leere Karte "formatieren" und wenn ja welches Format und dann einfach erst mal "leer" in den Slot stecken? Oder "formatiert" der MX was?

    Kein Problem. Das Ganze hatte ich schon mal irgendwo hier zusammengefasst...


    Wenn du deine SD-Karte auf eine neue & jungfräuliche Karte kopieren möchtest, solltest du so vorgehen:


    • Alte SD-Karte aus dem Fahrzeug entfernen. Falls diese noch nicht auf einem einigermaßen aktuellen Stand ist, sollte man diese evtl. vorher am Rechner mit dem Mazda-Tool updaten (dabei werden Kartenmatierial und Firmware-Infos auf den neusten Stand gebracht). Ist u.U. wichtig, da sonst evtl. beim Klonen Probleme entstehen können und das ganze dann evtl. nicht funktioniert.
    • Neue SD-Karte mit FAT32 formatieren, da das MZD andere Dateisysteme nicht lesen kann.
    • Die neue und noch leere SD-Karte in den SD-Kartenschacht deines MX-5 einlegen, danach Zündung einschalten oder Motor starten. Dabei bekommst du eine Fehlermeldung, dass die Karte ungültig sei (logisch, sind ja noch keine Daten drauf). Das ist aber wichtig, da die SD-Karte mit dem Fahrtzeug "verheiratet" wird. Dabei werden eindeutige ID-Informationen ausgetauscht und geschrieben, ohne die das ganze nicht funktioniert.
    • Fahrzeug ausschalten, neue SD-Karte entfernen
    • Am PC dann die alte SD-Karte einlegen, alle Daten runter kopieren
    • Am PC die neue SD-Karte einlegen, die kopierten Daten einfach stumpf drauf kopieren
    • Neue SD-Karte ins Fahrzeug einlegen, Fahrzeug starten und idealerweise war's das dann schon.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Vielen Dank Lord_Vader


    Ich frage mich nur wie lange man noch einen Stick FAT32 formatieren kann... bei Windows 10 ist das nicht mehr über das Betriebssystem möglich und ich bin froh noch einen Windoof 7 Rechner im Büro zu haben da dort noch eine Software läuft die sonst nicht mehr geht :sleeping:


    Da sollte Mazda mal Updaten... muss mal lesen was beim MX-30 geht, da steht was im MX-30 Forum 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • So ziemlich jedes externe Tool zur Partitionverwaltung kann das normalerweise, auch unter Win10.


    Einfach mal Chip, Heise und Co gucken, was einem so zusagt ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • So ziemlich jedes externe Tool zur Partitionverwaltung kann das normalerweise, auch unter Win10.


    Einfach mal Chip, Heise und Co gucken, was einem so zusagt ;)

    Korrekt. Ich habe da persönlich ganz gute Erfahrungen mit Rufus gemacht.


    Vielen Dank Lord_Vader


    Ich frage mich nur wie lange man noch einen Stick FAT32 formatieren kann... bei Windows 10 ist das nicht mehr über das Betriebssystem möglich und ich bin froh noch einen Windoof 7 Rechner im Büro zu haben da dort noch eine Software läuft die sonst nicht mehr geht :sleeping:


    Da sollte Mazda mal Updaten... muss mal lesen was beim MX-30 geht, da steht was im MX-30 Forum 8)

    Das ist kein alleiniges Problem bei Mazda. Das zieht sich teilweise auf einer ganzen Menge an Gerätschaften durch...seien es Fernseher oder sonstige Media-Geräte, auf welchen man z.B. Musik, Filme, Fotos abspielen möchte. FAT32 sprechen alle aus der Historie heraus. ExtFat ist nicht bei allen Gerätetypen implementiert, NTFS ist von Microsoft nicht gänzlich offengelegt, und sowas wie ext4 oder Ähnliches sind halt quasi 'exotische' Linux-Formate, mit denen ein einfacher Windows-User ohne zusätzliche Programme auch nichts anfangen kann.


    Aber FAT32 können ALLE lesen und schreiben! Das ist heute so ziemlich der einzige Vorteil dieses doch mittlerweile veralteten Filesystems - die so ziemlich universelle Kompatibilität. Auch wenn es bedingt durch sein Alter natürlich leider so einige Nachteile mit sich bringt (z.B. maximale Dateigröße, maximale Partitionsgröße, etc.)


    By the way: Du hast doch eingangs nach den notwendigen Schritten auf dem Mac gefragt. Warum formatierst du nicht einfach dort? MacOS kann einen Datenträger ebenso mit FAT32 formatieren; die entsprechende Auswahl im Festplattendienstprogramm heißt dort "MS-DOS-Dateisystem (FAT)".

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • Ich frage mich nur wie lange man noch einen Stick FAT32 formatieren kann... bei Windows 10 ist das nicht mehr über das Betriebssystem möglich

    Hast du Windows 10 Home oder Professional?
    Unbenannt.png

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Übrigens sind auch div. Cam's, Phone's und Tablet's in der Lage USB-Sticks mit z.T div. Dateisystemen zu formatieren ... mal direkt, mal mit Tools.

    (Ich hab einige Geräte von z.B. Asus, Sony & Co ... die machen das wie Merkel .... sie schaffen das :thumbsup:)


    Und solange kein anderes Dateisystem zu einem Quasi-Standard wird, das von ALLEN gelesen werden kann, wird Fat32 auch nicht wirklich aussterben ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hast du Windows 10 Home oder Professional?
    Unbenannt.png

    FAT32 geht unter Windows 10 noch, aber nur für Datenträger bis zu einer Größe von 32 GB. Darüber lässt Windows 10 nur noch exFAT oder NTFS zu.

    Das ist keine wirklich technische Grenze - wie man sieht können andere Programme auch größere Datenträger noch mit FAT32 formatieren.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Danke für die ganzen Infos, dann kann ich die Tage mal das Projekt anfangen und hoffentlich auch mit Erfolg abschließen 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Habe auch mal die SD-Karte vom Weißen geupdatet. Die Mazda-Server liefern angenehme (und vor allem konstante!) 970 MBit/s aus, da geht das ganze Prozedere schön flott (demnächst muss ich das mal mit 10Gbit/s Uplink probieren, was da so geht ^^). Nicht so wie die VW-Server, die max. 50 MBit/s ausliefern, und man mit DiscoverCare den Download vier Mal durchführen kann, weil das Tool jedes Mal ne andere Checksumme errechnet :sleeping:


    Daumen hoch, Mazda :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.