Ullis Golf 8 eHybrid - Plug in Hybrid

  • Moin,


    heute hat es warmen Regen gegeben. Post von Peter Altmaier, nach 6 Wochen ist die Bewilligung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gekommen und auch heute auf meinem Konto eingegangen. Also 4500€ vom Bund für einen Golf 8 eHybrid also Plug in Hybrid.


    Mit dem Herstelleranteil der Förderung, den 17% Nachlass vom Händler und den 3% MwSt. Differenz für letztes Jahr, die ja auch noch übernommen wurden, komme ich auf ganz knapp 35% Nachlass vom Listenpreis aus 2020. Also statt Liste knapp 46.000 knapp 30.000€ gezahlt, da ist schon 5.000€ Sonderausstattung nach Liste drin. Hab aber dieses Jahr natürlich das 2021er Modell bekommen, was schon mehr Assis hat. Dafür aber auch ca. ein halbes Jahr länger auf den Wagen warten müssen. Ab 2021 gibt es diese hohen Nachlässe auf Plug in Hybride bei VW leider nicht mehr, war wohl mehr ein Einführungsangebot.


    Zum Vergleich. Ein Golf 8 Style mit dem kleinen 130PS TSI und Schaltgetriebe kostet mit der zusätzlichen Ausstattung nach Liste in diesem Jahr 34.500,00 €.


    Ein Kauf über den günstigsten Internetvermittler wäre noch 550€ günstiger gekommen, lohnt sich bei dem geringen Unterschied aber nicht. Diese Leute wollen gern kurz vor Vertragsabschluss nachverhandeln und saugen sich dann noch irgendwelche Probleme aus dem Hintern. Hab ich beim letzten ND erlebt. Wie schon mal in #31 gesagt, Seriosität gibt es da nicht mehr. Nicht beim größeren Örtlichen, noch im Internet.


    Der Händler, bei dem ich gekauft habe, akzeptiert auch kein mitgebrachtes Motoröl, will mir das aberwitzig Preis überhöhte VW50800 / 0W 20 nur Verkaufen. Zwei "nur Servicebetriebe" die auch für Elektrofahrzeuge Service machen in der Steinhuder Meer Region, die wir gestern auf einer Tour ums Meer mit dem ND besucht haben, dagegen schon. Also ist das auch geregelt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin,


    am Wochenende waren wir mit unserem Golf im Ruhrgebiet. Auf der Hinfahrt mit leichtem Rückenwind, auf der Heimfahrt dann leichten Gegenwind.


    Interessant, wie stark sich dieser Windeinfluss bei effektiven Antrieben bemerkbar macht. Inzwischen hab ich auch die Zero Emission Anzeige im Golf gefunden, die leider nicht bei Zündung aus gespeichert wird. Auf der Hinfahrt waren das 46% der 175 km Strecke. Also auf 46% der Strecke war der Benziner ausgeschaltet.


    Bildschirmfoto vom 2021-04-24 20-08-39.png Bildschirmfoto vom 2021-04-24 20-09-30.png


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.