Verdeck… starke Verschmutzung, oder was ist das?

  • Sind das eventuell die Stellen an denen der Stoff aneinander reibt bei geöffnentem (versenkten) Verdeck?

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Teilweise Druckstellen, die bei geöffneten Verdeck beansprucht werden. Teilweise aber auch Stellen, die bei geschlossenem Verdeck beansprucht werden. Diese Stelle hier zum Beispiel:

    616E3314-7F51-4901-A34E-D0EB7619C895.jpeg


    Da drückt - glaube ich - eine Befestigungsschnalle vom Innenverdeck. Kann man sehr gut ertasten…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Sieht zunächst für mich typisch nach Schmutz/ Staub aus. So sieht mein Verdeck manchmal auch aus, wenn ich es lange nicht gewaschen habe. Vor allem an denTypischen Faltstellen. Bin Garagenparker.
    Ich würd erstmal ausbürsten, absaugen und mit viel Wasser waschen. Dann nochmal begutachten.

  • In der WaschBox halt nach der Handwäsche mit weicher Bürste und Vereck-Reiniger, aber immer im Klarspülprogramm mit weniger Druck, mit Abstand und in einem flachen Winkel. Ich werde mir wohl nochmal einen anderen Reiniger besorgen, und es abermals probieren. Danke für die Tips…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Kenne ich so ähnlich, aber nicht ganz so krass an einigen Druckstellen meines Verdecks. Unterschied er steht meistens in der Garage. Auf Arbeit nicht.


    Ich werde demnächst das Verdeck versiegeln. Da soll es auch die schwarze Farbe wieder erhalten. Ich berichte dann.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • viel klares Wasser hilft. Keine Chemie.
    Eventuell Impregnieren. Nicht wegen der Dichtheit sondern wegen Schmutzabweisung.


    Die typischen Faltstellen bleiben aber, das ist normal.

  • Also in sehr sehr abgeschwächter Form habe ich das auch bei meinen 2019 MX5. Ich tippe da wirklich auf Druckstellen wenn das Verdeck offen ist. Es ist ein Garagenwagen und dazu noch mit Saison Kennzeichen von 04 bis 11 mit inzwischen 22000 km. Nach den Waschen ist es bei mir immer fast Verschwunden erst nach längeren Gebrauch ist es wieder deutlicher zu sehen.


    Habe das Dach bisher nur einmal mit Verdeck Reiniger und Imprägnierung bearbeitet das war kurz nach den Kauf im Sommer 2019. Der Wagen war eine Tageszulassung mit 50 km auf den Tacho er war im Hof vom Händler abgestellt und hatte schon Moss angesetzt 8| Werde das Verdeck demnächst mal wieder intensiv reinigen und eine Imprägnierung durchführen. Mal schauen ob es dann dauerhafter verschwunden bleibt.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD