Suche Schaltplan für RF Dach Verkabelung

  • Ich bräuchte halt mal einen Anschluß-Plan, wie die Stecker, dort hinten wo das Smarttop angehängt wird, belegt sind. So wie vom Bose Soundsystem. Da hat auch mal jemand so einen Schaltplan hergehabt um die Soundumschaltung beim Dachöffnen zu umgehen.

    Oder einen Link wo man sich die Schaltpläne vom MX5 ansehen kann. Ich hatte mal was in der Art früher gefunden, aber nur von der Softtopversion des Mx5.

    Denn wenn man das selber zum ausmessen anfängt, wird man glaube ich alt.

  • ,........Drehzahlsensor hinten rechts? Das wäre das erste Auto, dass die Geschwindigkeit an der schlupfbehafteten Antriebsachse abnimmt. Will ich aber natürlich nicht ausschließen, da wir ja schon einige sehr eigenwillige Lösungen im Mazda gefunden haben.

    So, jetzt uabe ich mich mal schlau gemacht und das betrifft nicht nur den MX5. Alle 4 ABS-Sensoren liefern eine Geschwindigkeit/Drehzahl an das ABS Steuergerät. Und dieses steuert nicht nur die reine ABS Funktion, sondern u.a. auch die Generierung des Geschwindigkeitssignal für Tacho, Navi u.v.m.


    Somit nehme ich meine Erstaussage "hinten rechts" zurück und sage, dass das Speedsignal durch das ABS Steuergerät errechnet und generiert wird. ;)

  • Ja genau so ist es. Das ABS Steuergerät errechnet anhand der Raddrehzahlsensoren eine Fshrzeugreferenzgeschwindigkeit und legt diese auf den CAN Bus.
    Das Motorsteuergerät errechnet aus Motordrehzahl Gang und Gesamtübersetzung ebenfalls eine Fahrzeug Geschwindigkeit auch die liegt auf dem CAN Bus.