Gelegentliches „Pfeifen“ von Bremse hinten rechts

  • Und sollte es plötzlich und unerwartet aufhören hat sich das Problem nicht von selbst erledigt, sondern dann ist der Verschleißanzeiger abgebrochen. ;)

    hab vom ersten „Schleifen“ bestimmt ca 100km noch gefahren , war nichts abgebrochen. War aber sehr genervt von dem Geräusch. ??

  • hab vom ersten „Schleifen“ bestimmt ca 100km noch gefahren , war nichts abgebrochen. War aber sehr genervt von dem Geräusch. ?

    Oh ja, wenn's schleift / pfeift, dann ist das zuletzt schon peinlich laut gewesen...

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • So, wieder zurück vom Freundlichen.


    Wie von euch vermutet, waren es tatsächlich die inneren Beläge, die durch waren.

    Hab es mir selbst angeschaut...exakt wie im Foto von andy_921


    Der Meister bestätigte mir, dass das beim ND wohl recht häufig so auftritt.


    Beläge sind getauscht, ansonsten alles so wie es sein soll.

    Nun ist meine Welt wieder in Ordnung :thumbsup:

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • danke für die Rückmeldung.
    irgendwo in diesem Forum wurde auch mal erklärt , warum das so ist. Find es nur gerade nicht ?

  • Exakt dieses Phänomen ist mir während des diesjährigen Sardinien-Urlaubs auch begegnet.

    Kaum von der Fähre runter fing das Geräusch an und verschwand, nur um immer lauter wiederzukehren.

    Beim örtlichen Freundlichen (es gibt auf der ganzen Insel deren 2...) kam das oben gezeigte Tragbild zum

    Vorschein, rechts und links identisch. Laufleistung in dem Moment rund 50'000 km. Da die Mixxer auf der

    Insel rar sind, musste der Freundliche (Confalonierauto in Sassari) auf die Jagd nach Belägen, welche er

    nach drei Tagen schliesslich hatte. Das Ganze war doppelt ärgerlich, weil ein Monat zuvor der heimische

    Händler hinten neue Reifen montierte und der Kontrollblick auf die äusseren Beläge natürlich nichts

    auffälliges ergab. Sein Gesicht hätte man filmen müssen als ich ihm die Beläge gezeigt habe. Er wird

    bei den Autos künftig die Bremszangen zur Kontrolle demontieren, man sieht sonst wie schon erwähnt

    die Stärke der inneren Beläge nicht. Es lohnt sich also, das im Auge zu behalten.

  • Er wird

    bei den Autos künftig die Bremszangen zur Kontrolle demontieren, man sieht sonst wie schon erwähnt

    die Stärke der inneren Beläge nicht.

    Das ist meiner Erfahrung nach nicht korrekt. Mit demontiertem Rad geht das gut, auch nur mit Wagenheber. Auf der Hebebühne ist das für mich perfekt zu sehen.

  • So man eine Hebebühne besitzt, ja. Ich bin nicht in der glücklichen Lage.

    Nach meiner Beobachtung heben die Werkstätten beim Reifenwechsel das Auto meist nur bis auf Hüfthöhe an und schauen nicht noch

    von unten her hin. Mein Freundlicher hat zumindest Besserung gelobt und ich hatte bislang nur gute Erfahrungen mit ihm.