Beiträge von Andi666

    Also ich habe jetzt auch das JBL System verbaut.

    Der Klang gefällt mir jetzt zwar besser, aber perfekt ist das natürlich noch nicht.

    Dafür müsste man wohl wirklich Bose komplett ersetzen.


    Im Grunde habe ich mich an die hier beschriebene Anleitung gehalten, ein paar Dinge habe ich allerdings anders gemacht, ich beschreibe die hier kurz, vielleicht hilft es jemandem.


    Um möglichst einfach einbauen und auch zurückrüsten zu können, habe ich die Gegenstecker zum Original Kabelbaum bestellt. Habe ich von Aliexpress, siehe Links. Im Nachhinein hätte ich die mit den Nummern aus der Aliexpress Beschreibung aber wohl auch hier in Deutschland bestellen können. Das sind die Teile:


    Hochtöner Stecker

    Tieftöner Stecker


    Da ich seit ein paar Wochen mit nem 3D Drucker herumspiele habe ich da stümperhaft einen Adapterring

    mit Klemme für den Stecker konstruiert, in den der JBL Hochtöner eingeklipst wird. So ist das klapperfrei

    und muss nicht irgendwie geklebt werden.


    Ich habe die komplette JBL-Weiche übernommen. Hatte vorher auch nur den Widerstand und den Kondensator übernommen, aber da war mir der Hochtöner noch zu vorlaut. Also habe ich alle Bauteile übernommen, so verschaltet wie sie es auch in der JBL Weiche waren. Um die Teile in die A-Säule zu quetschen habe ich eine Grundplatte gedruckt, die in der A-Säule einrastet und auf der die Bauteile mit Kabelbindern fixiert werden.


    Hier die wenigen Fotos die ich gemacht habe:


    IMG_3127.jpgIMG_3131.jpgIMG_3150.jpg

    Ich habe gerade eben den Carlinkit 5 im MX5 angeschlossen. Soweit kein Problem. Erster Test war sehr zufriedenstellend. Werde nachher mal eine Runde drehen. Gestern Abend beim großen Fluss bestellt, heute Mittag geliefert. 70,-, kostenloser Versand.

    Da würde mich interessieren ob der auch nach ca. 1.5 Stunden neu startet. Das hatte ich bei irgendeinem Adapter mal.

    Ich würde auch eher den Motorola MA1 empfehlen. Kostet 69€ auf Amazon. Funktioniert wunderbar - absolut zuverlässig.


    Der bekannte "Black Screen Bug bei Rückwärtsgang" hast du Kabelgebunden ja genauso wie Drahtlos und sicherlich auch mit dem überteuertem Mazda Teil.

    Ok, das aber ein Android Adapter. Brauche schon CarPlay.

    Bei meinem ND2 funktioniert die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit der Frontkamera einwandfrei. Und nochmal ganz klar, Touch MZD funktioniert....nur nicht bei Android Auto.


    Gruß

    Dirk

    DirkG : Würdest du uns sagen welche MZD Firmwareversion du hast?


    Ich habe die 70.00.335 EU N. Da funktioniert es ja nicht. Ich würde gerne irgendwie beurteilen können ob ich im Rahmen meiner Inspektion nächste Woche ein Firmwareupdate machen sollte.

    Also, ich habe versucht ein paar Fotos zu machen. Jeden Stecker von jeder Seite, in der Reihenfolge sieht man immer die zueinander passenden Teile.

    Ließ sich jetzt nicht besser fotografieren, weil ich den Adapter nicht ausbauen konnte, da ja die Kabel in Richtung Kamera ja schon durchs Auto verlegt sind.


    Von der Anzahl der Adern her sind es jedenfalls nicht zu wenig, da sind im Adapter für das Modul sogar mehr Adern als im Originalkabelstrang. Ob das pinning passt kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Hab das Modul vorerst ausgebaut, weil ich im Januar zur Inspektion muss und ich da keine Überraschungen wegen etwaiger Fehlfunktionen haben will.


    Hier die Bilder:

    IMG_2804.jpegIMG_2805.jpeg

    IMG_2806.jpegIMG_2807.jpeg

    IMG_2808.jpegIMG_2809.jpeg

    IMG_2810.jpegIMG_2811.jpeg

    Das ganze ist echt ärgerlich. Ich hoffe man bekommt es wenigsten so hin, dass die Frontkamera in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung zusammen funktioniert, dann eben ohne Touch während der Fahrt.


    Denn wenn die Kamera in jedem Fall die Verkehrszeichenerkennung außer Kraft setzt und damit ein Sicherheitsmerkmal, würde ich erwarten dass man hier eine Rückgabe anbietet.


    Für mich um sei ärgerlicher, da ich das Set wegen Touch gekauft habe und das wird ja wohl definitiv nicht zusammen mit der Verkehrszeichenerkennung funktionieren.