Beiträge von Petrolhead72

    Auf jeden Fall einen Stopp in Landsberg am Lech einplanen. Meiner alten Heimat. Schöne Innenstadt, eine der wenigen Kavernengaragen Deutschlands 😉. Nette Restaurants. Mit Hotels siehts da leider nicht ganz so dolle aus. Gibts natürlich, aber da ist jetzt nichts dabei, was mich persönlich vom Hocker haut. Deswegen vielleicht als Stopp tagsüber einplanen nach einer Nacht in Augsburg und dann bis Füssen weiterfahren.


    Dort empfehle ich das König Ludwig Hotel in Schwangau oder das Ameron Alpsee in Schwangau. Beide nicht ganz günstig, aber einen Besuch wert. König Ludwig für Wellness Freaks, Ameron wegen der Lage. Wer Neuschwanstein nicht kennt, ok, einmal sollte man es gesehen haben. Aber Zeit mitbringen, je nach Wetter.


    Wenn noch Zeit ist, empfehle ich die Weiterfahrt durch Österreich über Reutte, Ehrwald, Grainau nach Garmisch, wo sich ein Abstecher zur Partnachklamm anbietet. Nach kurzer Weiterfahrt könntet ihr noch eine Nacht im Kranzbach verbringen oder um die Ecke ist das Interalpen. Das Kranzbach ist architektonisch wunderbar romantisch und passt als englisches Herrenhaus eigentlich zunächst gar nicht dorthin, hat aber eine Bewandnis. Toller Wellness-Bereich mit Panorama-Sauna und Blick in die umliegenden Berge Das Schloss Ellmau ist zwar auch gleich dort. Sagt mir allerdings wegen des meiner Meinung nach viel zu hohen Preises und des Münchner Berater-Publikums nicht so zu. Nichtsdestotrotz ein wunderbarer Blick von der Terrasse des Restaurants in die umliegenden Berge. Man kann dort einfach auch nur zur Mittagsjause oder zum Kaffee trinken einkehren.


    Um die Ecke ist noch Schloss Linderhof, für mich viel gemütlicher als Neuschwanstein. Und nicht so überfüllt. In Ettal das berühmte Kloster und mit der Blauen Gams ein sehr gutes Restaurant mit gehobener regionaler Küche. Haben auch Zimmer.


    Das war es glaub erstmal für den südlichen Teil. Bei Fragen einfach melden. Habe diese Touren in den letzten 40 Jahren mit Besuchern gefühlte hunderte Male gemacht 😃


    P.S. In Augsburg ist natürlich der Besuch des Mazda Museums bei Frey Pflicht, wenn man es noch nicht kennt

    Sehr gute Entscheidung und Glückwunsch. ESD und andere Dinge kann man immer noch machen, wenn es einen stört. Zubehör gibt es ja genug *seufz*


    Was das Leder betrifft, würde ich mir da allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen. Gelochte Mittelbahnen gibt es übrigens schon seit einiger Zeit. Aber auch da gilt: wenn es wirklich stört, gibt es für relativ überschaubares Budget Lösungen, z.B. durch dezente Unterfütterung an den kritischen Stellen. Seit ich das bei meinem gemacht habe, ist Ruhe mit Faltenbildung.

    Man darf vielleicht bei all dem Fachsimpeln hier im Forum auch nicht vergessen, dass mit Sicherheit ein ganz großer Teil der MX5 in Serie unterwegs ist. Ich jedenfalls, wenn ich hier in der Stadt andere ND sehe, hab da ein Verhältnis von vielleicht 7 oder 8 zu 1 Serie zu adaptierten Versionen, soweit das von Außen zu sehen ist. Aber meist geht ja ein anderes Fahrwerk auch mit einer Tieferlegung einher, die man dann sieht.


    Sprich: die Mehrheit der Besitzer kann sich über Feinschliff freuen, der sich für den einen mehr, für den anderen weniger bemerkbar macht. Am Ende also ja, das Fahrzeug wurde für das Gros der Käufer optimiert und ja, natürlich ist das der Versuch, auch über Marketing die Verkäufe auf einem gewissen Niveau zu halten und vielleicht sogar über Messaging nach dem Motto "jetzt noch agiler" auch den ein oder anderen neuen Käufer zu erreichen. Das Mazda sich dabei auf die Tugenden beruft, für die der MX5 in der Masse eh schon ein vermeintlich gutes Image hat und jetzt nicht plötzlich anfängt, ganz andere Dinge auszugraben, ist ja nur legitim.


    Das ist ja aber seit Jahrzehnten in allen Industrien, und besonders bei Automobilen, Usus. Da kann ich mich an Facelifts einiger Hersteller erinnern, die weitaus weniger beinhaltet haben und weitaus mehr aufgebauscht wurden.


    Am Ende aber wird es ein Facelift bleiben und das bringt nun einmal mit sich, dass schon aus Kostengründen keine tiefgreifenden Änderungen vorgenommen werden können. So gesehen muss man vor Mazda schon den Hut ziehen, dass sie einem fast zehn Jahre alten Modell noch so viel Aufmerksamkeit schenken. Gut, ist natürlich auch dem Verpennen in anderen Bereichen geschuldet, aber anderes Thema.

    Lieber Petrolhead72


    Erstmal kann ich nur WOW sagen. Du hast es geschafft mich heute Morgen kurzzeitig sprachlos zu machen (kannst du dir rot im Kalender anstreichen, das kommt nicht so oft vor)


    Aber nun hab ich die Worte in meinen Kopf sortiert und sage herzlichen Dank für diese großartige Spende. ❤️👍🙏

    Überweisung ist raus an das Konto bei der Sparkasse und auch schon gutgeschrieben ;)


    Sehr sehr gern!


    LG

    Petrol

    Und auch von mir gibt es noch ineinmal eine Rückmeldung.


    Heute war ich im Büro des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Südliches Münsterland und wir haben gemeinsam ein wenig gezählt.


    Und mit großem Stolz kann ich sagen, das diese wunderbare Community am Samstag beim Saison Opening, 220,60€ gesammelt hat.

    Hallo Harzsusi and all,


    der Post hat mich extrem berührt und in solchen Momenten werden die eigenen Probleme plötzlich ganz klein. Leider hab ich es nicht zum Season Opening geschafft. Wir alle geben mehr oder weniger viel für unser Hobby aus und das ist auch vollkommen in Ordnung.


    Trotzdem dachte ich mir, dass ich jetzt mal mit dem nächsten Zubehör etwas warte und dafür lieber diese tolle Aktion in meiner alten Heimatregion unterstütze. Der Kugelfisch wird es mir sicher verzeihen...


    Ich werde deswegen den gesammelten Betrag aus meiner privaten Tasche verdoppeln und auf 450 Euro aufrunden.


    Ich melde mich morgen per PN bei Dir, um abzustimmen, wie wir hier am besten vorgehen.


    Es kommt von Herzen und wird sicher gute Verwendung finden.


    LG

    Petrol

    So, zurück von der freien Werkstatt. Ich muss sagen, der Service dort war 1a. Ich hatte ja befürchtet, dass man mich bissl als Spinner abtut wegen der Spaltmaße. Das Gegenteil war der Fall. Meister kam zur Begutachtung, hat dann sofort gesagt, dass das so nicht geht. Hat mit mir die Optionen besprochen, festgestellt, dass der Kotflügel zur Fahrertür hin auch einen minimalen Überstand hatte.


    Haben dann alles bestmöglich korrigiert, ohne dass sich am Abschluss der Haube zu den Scheinwerfern vorn neue Probleme ergeben. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Zu den Scheinwerfern: Wurden über die Diagnose neu angelernt, sollte jetzt auch alles passen. 1,5 Stunden später bin ich happy vom Hof gefahren.


    Damit ist das Kapitel erfolgreich abgeschlossen. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und die Saison kann beginnen.

    Die Abschlussrechnung ist gekommen, aus der dann auch die Ersatzteile und Reparaturen ersichtlich sind. Neben dem ganzen Haubenzeugs inkl. Scharniere, Haubenschloss, Sensoren für den Fußgängerschutz (übrigens insgesamt 6 Sensoren bezeichnet als "Vorne Rechts Mitte, Vorne Links Mitte, Vorne Rechts Außen, Vorne Links Außen und Vorne Rechts Innen sowie Vorne Links Innen") wurde auch das Airbagsteuergerät getauscht. Dazu neben der Haube auch noch die Frontstoßstange, die Spoilerlippe, die Flaps und natürlich die Scheinwerfer. Da wundert mich, warum der rechte Scheinwerfer 45 Euro teurer ist als der Linke. Was ist daran anders? Was ich krass finde (aber gut): Sie haben das Mazda Logo für vorne mitbestellt und wieder schwarz lackieren lassen, und zwar absolut passend zu den hinteren Emblemen. Auch haben sie in die neuen Scheinwerfer wieder die silbernen Blinker aus den alten Scheinwerfern eingebaut. Da hat jemand mitgedacht.


    Macht unterm Strich EUR 11.544,74 inkl. MwSt.


    A propos MwSt. Das Autohaus hat mir jetzt eine Rechnung über meinen Eigenanteil und die gesamte MwSt. geschickt, die ich bezahlen muss. Sehe ich das richtig, dass ich mir den Betrag für die MwSt. dann von meiner Versicherung wiederhole? Ich glaube, so war das.?!?


    Morgen gehts zum Einstellen der Haube und der Scheinwerfer und dann sollte alles wieder passen hoffentlich.

    Eben mal testweise installiert. Natürlich waren meine längst verkauften Fahrzeuge noch drin, direkt mal entfernt. Und der neue wurde als "Jet Black", statt "Machine Grey" angezeigt und mit dem falschen Händler. Die Übergabeinspektion war auch nicht eingetragen. Die App ist aus meiner Sicht Müll.

    Du gibst ja am Anfang Deine FIN ein, anhand der das Fahrzeug identifiziert wird. Das würde ja bedeuten, Deine FIN ist einem falschen Fahrzeug zugeordnet. Oder aber vielleicht hast Du einfach nur die FIN falsch eingegeben? Nochmal: Wenn euer Händler zu dämlich ist, die Daten korrekt einzutragen und zu übertragen, wird in der App nur Müll angezeigt. Aber das liegt nicht an der App, sondern an eurem Händler.