Nordschleife

  • moin :)
    habe vor ein paar Wochen die ersten Runden auf der Nordschleife gedreht, und muss sagen er fährt sich gut der kleine :thumbsup: einziges problem das mir aufgefallen ist, dass das Fahrwerk dazu neigt sich bei aufeinander folgenden Kurven aufzuschaukeln, bis er dann übersteuert, falls esp aus ist
    das auto ist ein g160 mit ieloop und bilstein dämpfern
    Aber allgemein finde ich ist das Fahrwerk noch zu weich um das Auto schnell auf der Strecke zu bewegen.
    wie ist eure erfahrung?

  • Sehe ich genauso, mein Arbeitsweg bietet sehr viele Kurven da wurde der kleine meist unruhig und schaukelte auf fühlte mich subjektiv unsicher und konnte die kurven nicht voll genießen. Deshalb wurde ein Gewindefahrwerk verbaut und seitdem liebe ich die Strecke uns jeden gefahrenen Km mit dem neuen Fahrgefühl.... :thumbsup::thumbsup::thumbup::D:P:!:
    L.G.Ricardo

  • Ich werde erst noch ein paar Kilometer fahren müssen, bis ich ihn mal länger am Nürburgring unter Volllast fahren werde.


    Wir haben in meiner Gegend allerdings viele enge und verwinkelte Landstraßen, welche stellenweise mehrere Kilometer am Stück sehr welligen Asphalt haben sowie Überhöhung und schnelle Kurvenkombinationen aufweisen. Soll heißen: man bekommt auch ohne NS einen ordentlichen Eindruck. Ich habe den "kleinen" MX mit dem Serienfahrwerk ein Wochenende lang Probe gefahren. Zum Vergleich hatte ich kurz danach dann für zwei Tage den 2.0er mit Bilsteindämpfern und Serienfedern.


    Meiner hat progressive Eibachfedern zum Bilsteindämpfer bekommen und das war eine goldrichtige Entscheidung. Besonders beim überfahren von leichten Bord- oder Rasengittersteinen reagiert er auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich friedlicher. M.M. nach kommt das durch die deutlich komfortablere Einfederung. Er wischt hinten deutlich später, dafür aber etwas heftiger als beim Serienfahrwerk. Meine Überlegung ist, evtl. noch eine leichte Spurverbreiterung hinten vorzunehmen...


    Alles in allem werde ich ihn zuerst auf der Grand Prix Strecke fahren um ihn im Grenzbereich kennen zu lernen und danach auf die NS gehen. Hatte damals mit meinen M-Fahrwerk aber deutlich mehr Schiss. Wenn das quer kam gabs kein Halten. Wobei das im Trockenen fast unmöglich war (war auch ein kleiner Motor). Der Mazda ist hier deutlich berechenbarer. Er rollt halt hinten recht stark - würde mir da härte Stabis wünschen. ...aber mal nicht übertreiben :)


    Ich glaube zumindest jetzt schon, dass es das beste eingene Auto ist, dass ich bis dato über den Ring gejagt habe.

  • ... fehlt nur ein bisschen Leistung für die Nordschleife ;)


    Ich hatte bisher noch kein Aufschaukeln. Nur auf sehr welligen Straßen am Limit in Kurven einen Versatz, also ein leichtes bis mäßiges Springen, im Grenzbereich auch je nach Fahrbahn giftig. Ohne ESP muss man dann wissen, was man tut. Das aber auch erst mit den H&R Federn.


    Wolfram

  • Gibt es denn mitlerweile jemand der seine Zeiten gemessen hat auf der NOS?
    Ich will ggf. nächstes Jahr wieder mehr NOS fahren und am überlegen ob ich mir einen MEgane RS zulege oder den MX-5 nehmen soll? (Beide Fahrzeuge würden Fahrwerk und Semi´s bekommen.) Der Megane ist natürlich schneller, die Frage ist ob der Mazda mehr Spass macht? Mit dem Megane RS lag meine Bestzeit BTG bei 8:15min.

  • Überleg dir eher, ob du einen Roadster für den primären Trackeinsatz haben willst.
    Sicherheit ist def. ein Thema und der jüngste Massencrash hat mal wieder gezeigt, dass man nie wissen kann, was einen erwartet.


    Wir hatten hier im Forum gerade jemanden, der sich genau deshalb wieder von seinem MX5 als Tracktool getrennt hat.


    Die aktuellen Megane wirst du mit dem MX5 auch ganz sicher nicht schlagen, zumal sich die FWD auch ganz anders fahren als ein RWD.


    Für mich gehört ein MX5 auf die Landstraße.

  • Nordschleife macht auch mit dem "schwachbrünstigen" MX-5 schon einen Riesenspaß, auch wenn die Seitenneigung mit dem Serienfahrwerk (ich hab ja nichtmal ein Sportfahrwerk) durchaus erwähnenswert ist. Aber die einzige schnelle Wechselkurve, wo ich deshalb wegen Aufschaukeln eher vorsichtig bin, ist oben am Wippermann.


    Als dediziertes Tracktool finde ich ihn mit entsprechenden Modifikationen auch geeignet, weil er eben so leicht ist. Eine 8:15 BtG (wie oben für einen Megane RS erwähnt) ist schwierig, aber möglich.
    Schon im Serientrimm traue ich dem MX-5 eine BtG von unter 9 Minuten aber ganz locker zu - das wären auch nur 23 Sekunden schneller als meine doch ziemlich gemütlich im Landstraßenfahrstil herausgefahrene persönliche Bestzeit. Mit ordentlichem Fahrwerk und Bremsen geht da noch einiges, mit tatsächlichem Spätbremsen sowieso.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ich behaupte, dass 8:15 BTG mit dem Mixxer nicht möglich sind.
    Kumpel von mir hat einen Pug 206 RC als reines Tracktool. 4000€-Fahrwerk von H&R, leergeräumt, 170PS. Der Typ ist absolut krank und fährt echt ziemlich gut, hat inzwischen so um die 80 Ringrunden. Seine BTG Bestzeit liegt bei um die 8:30.
    8:15 halte ich mit dem Mixxer nicht machbar und mit den Serien Überroll-Bügelchen würde ich den Mixxer niemals als Ringtool bewegen. Da müsste dann ein vernünftiger Bügel rein. @marco997 hatte einen in seinem Mixxer, damit geht es dann. Aber auch dann fährt denke ich immer ein ungutes Gefühl mit. Bei offenen Fenstern kann man sich bei einem Überschlag trotz Bügel gern mal die Arme brechen oder abreißen.
    Klar, ist alles etwas extrem, aber wenn man wirklich ein Tracktool möchte und das ganze auch ernsthaft durchzieht, dann würde ICH persönlich nicht den Weg MX5 (ND) einschlagen. Da gibts wesentlich bessere Varianten.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ok Gut zu wissen was möglich ist. Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich die Runde mit 8:15 min nicht an den Tourifahrten gefahren bin, sondern bei einem Event mit dem DSK wo ich als erster Starten durfte und somit komplett freie Bahn hatte.
    Sehr wahrscheinlich bin ich am 09.09. auf der NOS und dann werde ich mal schauen was drin ist, im Serientrimm... Ich denke schon dass es machbar sein wird an die 9:00 min. BTG zu fahren, allerdings nur wenn man wirklich freie Fahrt hat.

  • Trotz diverser NOS Runden im IP muss ich ganz ehrlich gestehen, das ich es da wie die AMS in ihrem Sonderheft halte.


    Der MX macht für mich in der Eifel rund um die NOS mehr Sinn und Spass, als auf der Strecke selber.


    Zuletzt war ich mit dem R-Golf für zwei Tage auf der Strecke und selbst mit den 300 PS fühlt man sich leicht untermotorisiert.
    Natürlich kann man die NOS mit jedem Auto und jeder Leistung befahren, aber sie wird umso interessanter und herausfordernder je besser das Auto geht.