Reserveanzeige hat keinen Signalton

  • @Smex1980; Bitte fühle Dich auch von mir erst einmal herzlich begrüßt. Da hatte ich wohl zu wenig darauf geachtet, dass es Dein erster Post war.
    In der Sache bleibe ich aber dabei; ICH finde, je weniger Gepiepe, desto besser. Die Stimme der Navi-Gabi schalte ich auch immer als erstes ab.


    Ich habe trotzdem für Dich nochmal die Bedienungsanleitung daraufhin geprüft und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass es hier einen Signalton gibt, aber wenn das Lämpchen angeht, hast Du noch volle 9 Liter zur Verfügung. Damit hast Du mindestens 100 Kilometer Zeit, das Lämpchen wahrzunehmen und eine Tanke zu suchen.


    Gruß Volker

  • Reden wir nicht davon, wenn er auf Reserve geht, dann kommt doch ein Signal oder verstehe ich das irgendwie falsch.

    Das mag sein. Bin aber noch nie soweit gekommen.
    In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Bei meinem G131 1.5 piepst nix , wenn die Reservelampe an geht.
    Der einzige Signalton kommt wenn die AussenT° <4C° kommt,


    hier ein Ausschnitt der Betriebsanleitung für beide Fälle (offizieller D-Mazda Link).
    http://idn.tweddle.com/media/m…tung_8EV8-GE-15E+L_OM.pdf


    Da steht nix vom Signalton für die Benzinuhr.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/abGKwXe.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6AsetjC.png]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • bei mir gibt es kein akutisches Signal,
    außerdem würde ich es gar nicht soweit kommen lassen,
    außer im Notfall,da immer das Risiko besteht
    Bezinrückstände/Ablagerungen im Tank sich in die
    Benzinleitung zu saugen.
    Weitere Schäden nicht ausgeschlossen....

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Vielen Dank für eure hilfreichen und sehr netten Antworten. Das hilft mir schon mal weiter! Dann werde ich mal die Werke konsultieren und fragen, ob da evtl. was bei meinem Wagen nicht stimmt. Und klar habt ihr recht...in der Regel sieht man während der Fahrt wenn die Warnleuchte angeht. Der kritischere Fall ist der, dass er keinen Laut gibt wenn man morgens einsteigt und die Leuchte übersieht und die Infoanzeige nicht gerade auf Restreichweite steht. Danke Euch und schönen Abend

  • Hach schön...man stellt sich höflich vor, stellt ne klare Frage (hier ist sie noch mal: "Gibt es die Möglichkeit einen Warnton für die Tankreserve zu aktivieren/deaktivieren?") und man erntet blöde Kommetare. Ob Einzelne das für nötig oder unnötig befinden war doch nicht gefragt. Seid doch bitte so lieb und sagt mir , ob es bei allen so ist, dass es keinen Warnton gibt und man dies auch nicht ändern kann. DANKE!

    ..ohne jetzt die zweite Seite gelesen zu haben, wunder ich mich doch sehr......zunächst stellt man sich erst vor......liest mit......stellt auch Fragen, wenn man sie vorher im Forum nicht beantwortet bekommen hat (spezifisch zu deinem Mädchenproblem).


    dann sofort auch noch "rumzujammern" wenn die Antworten nicht so ausfallen wie man es erwartet hat......Nun....dann "kuck mal einfach auf die Tankanzeige....die gibt einen ungefähren Wert wie voll der Tank ist.....wenn der wenig anzeigt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das auch nicht mehr soviel gefahren werden kann......



    mannomann....



    Pieps

  • Also, bei mir kommt ein Signalton. Ob man das jetzt ein oder ausschalten kann, weiß ich nicht.

    Vielen Dank für eure hilfreichen und sehr netten Antworten. Das hilft mir schon mal weiter! Dann werde ich mal die Werke konsultieren und fragen, ob da evtl. was bei meinem Wagen nicht stimmt...

    Jetzt misch ich mich auch mal ein ;)
    Bei meinem VW-Derby hatte ich damals noch nicht mal ein Piepsen, wenn das Licht noch an... Und in allen Mazdas, die ich seitdem gefahren bin (waren schon einige) war noch NIE ein Piepsen, wenn der Tankinhalt die Reservegrenze erreicht hat...
    Jetzt weiß ich nicht, was Du Deine Werkstatt fragen möchtest, was da nicht korrekt ist ?(
    Außer M.G., der der Meinung ist, schon einmal etwas gehört zu haben, hat man ja an den Anworten gesehen, daß im G131 und im G160 kein Piepsen kommt... Ich selber habe auch noch nie etwas gehört, außer dem Hinweis-Pieps bei Glatteisgefahr...
    Ich kann den anderen da nur zustimmen, wenn die sagen, daß die Kontrollleuchte und die Tankanzeige, die ja eigentlich sehr gut im Blickfeld liegt, ausreichen...
    Es liegt nun mal in der Natur der Sache, daß man Tanken sollte, wenn sich die Nadel nach ganz ganz links bewegt...