Lichttuning...

  • Also, ich habe folgendes "Problem" und bin für jede Hilfestellung dankbar...
    Da ja jetzt die dunkle Jahreszeit begonnen hat, ist mir aufgefallen, daß der Rückfahrscheinwerfer mehr einer Funzel, als einem Licht gleicht... In meinen Augen jedenfalls... Ok, mein ND hat die Rückfahrpiepser, aber trotzdem möchte ich doch auch sehen können, was hinter dem Wagen ist...
    Wie Ihr ja wißt, habe ich meine Kennzeichenbeleuchtung etwas getunt, mit LED´s... Ok, nicht legal im Sinne der Straßenverkehrsordnung... Ist nur legal, wenn es ab Werk verbaut ist... Verstehe ich sowieso nicht, da hat der ND LED-Scheinwerfer und Rücklichter, aber alles andere herkömmlich...
    In Japan gibt es im Mazda-Originalzubehör LED´s für die Blinker, das Kennzeichen und die Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlußleuchte... Es wird aber kaum damit zu rechnen sein, daß es dies hierzulande auch geben wird... Und das selber importieren mit den Frachtkosten und Zoll ist schweineteuer... Das muß doch auch günstiger gehen...
    Und darum geht es mir jetzt: Ich brauche helleres Licht aus dem Rückfahrscheinwerfer... Machbar mit LED...
    Ich habe mich schon doof und dämlich gesucht... LED´s T20 7440 gibt es jede Menge... Aber für Can-Bus? Damit keine Fehlermeldung aus dem Bordsystem kommt? Habe nix gefunden...
    Hat sich schon einmal jemand von Euch mit dem Thema beschäftigt?

  • Das sollte sicher zu codieren sein.
    Leider kenne ich keinen Codierer, der sich mit dem neuen MX-5 beschäftigt :(


    Die Idee ist in jedem Fall interessant.
    Aber bitte aufpassen, dass Du die richtige helfende Hand erwischst 8)

  • Ich habe heute in einem amerikanischem Forum folgende Antwort bekommen:


    I will attempt to answer your question as I understand it. Please inquire again if this does not help.


    Replacing the Reverse lamps with LED units is relatively simple. Access to these lamps is possible without lifting the vehicle.


    You don't have to be concerned with "resistance" or resistors associated with these LED lamps. These units operate like regular lamps, except that they have a polarity - if they do not operate, simply turn the lamp 180 degrees and install again.


    As far as I know, the car has no ability to sense a defective Reverse lamp.


    Folks on this forum identified two types of replacement LED lamps, a less expensive set that does the job ($4.47 USD), and a more expensive set ($25 USD) that is brighter. The more expensive lamps have a lens that directs light toward the rear of the car. They are similar to what I see in your link, but the lamps in your link may be even brighter (80W spec). However, the price of the lamps in your link is very high.


    Links to three different suitable lamps may be found in posts #54, #55, and #58 in this thread.


    Good luck.


    Google-Translator:


    Ich werde versuchen, Ihre Frage zu beantworten, wie ich es verstehe. Bitte noch einmal fragen, ob dies nicht hilft.
    Austausch der umge Lampen mit LED-Einheiten ist relativ einfach. Der Zugang zu diesen Lampen ist ohne Anheben des Fahrzeugs möglich ist.
    Sie müssen nicht mit "Widerstand" oder Widerstände mit diesen LED-Lampen verbunden sind betroffen sein. Diese Geräte arbeiten wie normale Lampen, außer dass sie eine Polarität haben - wenn sie nicht in Betrieb sind, drehen Sie einfach die Lampe um 180 Grad und erneut zu installieren.
    Soweit ich weiß, hat das Auto nicht die Fähigkeit, eine defekte Lampe umge spüren.
    Leute auf diesem Forum wurden zwei Arten von Ersatz LED-Lampen, eine weniger teure Set, das den Job ($ 4,47 USD) tut, und eine teurere Set ($ 25 USD), die heller ist. Die teureren Lampen eine Linse, die Licht in Richtung der Rückseite des Fahrzeugs lenkt. Sie sind ähnlich wie das, was ich in der Sie Ihren Link zu sehen, aber die Lampen in Ihren Link kann noch heller (80W spec) sein. Allerdings ist der Preis der Lampen in Ihrem Link sehr hoch.
    Links zu drei verschiedenen geeigneten Lampen können in Beiträge # 54, # 55 und # 58 in diesem Thread gefunden werden.


    Viel Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Das sind wir mal gespannt, was dass Ganze bei dir ergibt.


    Ich setzte mein Innenraum-Licht-Tuning auch mal hier drin, kostet nicht die Welt,
    bringt aber ganz viel !


    Hab die Kerzenbirnen von der Innenraumleuchte & Kofferraumleuchte mal durch LED's (im blau-weissen ice-LED)
    die 13€ kosten (im Globus gefunden & sind wirklich eine sehr sinnvolle Investiotion)
    Jetz wird es mal HELL, wenn die an sind. :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2o3rNwW.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ByHnCRO.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1bYPYIq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/20Xlcdi.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • So, die LED ist angekommen... Habe ich montiert... Und dies ist das Ergebnis... Es sieht ja schon sehr viel heller aus... Wie es für den Fahrer, also mich, vom Fahrersitz jetzt ist, kann ich noch nicht sagen, da ich heute Abend nicht mehr gefahren bin... Das werde ich morgen früh sehen... Es sieht aber sehr vielversprechend aus...