Lichttuning...

  • Auf meinem allmorgendlichen Arbeitsweg wird es des öfteren neblig.
    Ich bin bisher noch kein Auto mit LED Scheinwerfer bei Nebel gefahren, aber bisher war ich immer froh über die Nebelscheinwerfer.
    Oder liegt der ND so tief, dass die Scheinwerfer automatisch als Nebelscheinwerfer funktioneren? :D


    Dann musst du mir aber mal erklären, wie dir ein Nebelscheinwerfer dabei hilft mehr zu sehen. Nebelscheinwerfer leuchten bis ca. 10 m vor dem Auto rechts und links den Seitenbereich besser aus. Du dürftest also geschätzt 30 km/h fahren um einen Vorteil zu haben. Andererseits sind immer mehr Fahrzeuge mit modernen Xenon oder LED-Lichtsystemen ausgestattet, die teilweise auch situationsbedingte Ausleuchtung der Straße zulassen. Was bitte soll da ein Nebelscheinwerfer bringen.


    Ich finde es immer wieder witzig, wenn einem schon bei Regen die ganzen AUDI, BENZ und BMW mit Nebelscheinwerfer entgegen kommen, oben Xenon Scheinwerfer und darunter an jeder Seite noch eine Kerze :!:

  • Schlimmer noch ist es für die armen Tröpfe, die hinter diesen “Leuchten“ herfahren müssen. Denen zerfrisst nämlich meist der Nebelschluss-Laser die Netzhaut. Manche Viele Zeitgenossen sind leider komplett unfähig, die Nebelscheinwerfer einzuschalten, ohne die Nebelschlussleuchte gleich mit anzuknipsen.


    Und das ist dann bei strichweisem Nieselregen (der primären Indikation für den Einsatz der Nebelscheinwerfer) mehr als nur ärgerlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Oder einfach ne 2. 21W Lampe ins Tacho anstelle der kleinen Funzel, dann sehen die gleich wie sich andere fühlen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich hatte daher schonmal den Vorschlag gemacht die Hersteller sollen die Nebelschlusskontrolleuchte so groß wie eine Apfelsine mitten auf das Armaturenbrett zu bauen....

    Ich habe noch eine bessere Idee. Bei der ganzen Flut von Assistenzsystemen die es mittlerweile gibt, sollte das einschalten der Nebelschlussleuchte mit einer Zwangsreduktion der Geschwindigkeit auf 50 km/h einhergehen. Dieses Assistenzsystem sollte dann aber nicht abschaltbar sein! :)

  • keine Ahnung wer Ralf ist, aber ich halte Nebelscheinwerfer eben für überflüssig. Weiterhin sehe ich häufiger, dass die Dinger bei einigen Fahrzeugen sogar tagsüber bei Sonnenschein eingeschaltet sind, das ist für mich dann die Erklärung für "Ersatz-Tagfahrlicht", ansonsten habe ich keine Erklärung dafür.


    Weiterhin halte ich auch die TFL,s für überflüssig und werden - meiner Meinung nach - von den meisten Autoherstelllern genutzt, um das Fahrzeug aggressiver, oder schneller aussehen zu lassen.


    Speziell beim ND finde ich die TFL`s eher peinlich im Erscheinungsbild......

  • Weiterhin halte ich auch die TFL,s für überflüssig und werden - meiner Meinung nach - von den meisten Autoherstelllern genutzt, um das Fahrzeug aggressiver, oder schneller aussehen zu lassen.

    In Schweden gab's nach der Einführung des tagsüber mit Licht Fahrens statistisch weniger Verkehrsunfälle. Folglich musste so etwas auch in Sizilen verpflichtend eingeführt werden. Haben sich die Autohersteller ja nicht alleine ausgedacht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen