Lichttuning...

  • Die 6Led Version habe ich jetzt eingebaut. Die sind nochmals deutluch heller. Jedenfalls geht die Kontrolleuchte, wie bereits schon vermutet, auch hier wieder aus nach einigen Sekunden. Die rote Led Birne zieht bei 13.2V 560mA also 7.4W. Ich werde mal versuchen einen 5W Widerstandsscluster mit etwa 27 Ohm um Ledbirne herum zu basteln. So wäre dann die Gesamtlast etwa 12W. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, braucht es einen 10-12W Widerstand mit etwa 13 Ohm. Der wäre dann aber gross und wird entsprechend heiss und müsste somit ausserhalb der Leuchte bzw. Led verbaut werden. Allerdings möchte ich eigentlich ungern den Kabelstrang auftrennen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Die 6Led Version habe ich jetzt eingebaut. Die sind nochmals deutluch heller. Jedenfalls geht die Kontrolleuchte, wie bereits schon vermutet, auch hier wieder aus nach einigen Sekunden. Die rote Led Birne zieht bei 13.2V 560mA also 7.4W. Ich werde mal versuchen einen 5W Widerstandsscluster mit etwa 27 Ohm um Ledbirne herum zu basteln. So wäre dann die Gesamtlast etwa 12W. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, braucht es einen 10-12W Widerstand mit etwa 13 Ohm. Der wäre dann aber gross und wird entsprechend heiss und müsste somit ausserhalb der Leuchte bzw. Led verbaut werden. Allerdings möchte ich eigentlich ungern den Kabelstrang auftrennen.

    Warum hast du das vor? Welche Probleme zeigen sich denn?

  • naja, ich hätte einfach gerne dass das richtig funzt. Allerdings, da ist Deine Frage schon berechtigt, wird der Aufwand langsam (zu) gross. Das Nebelschlusslicht leuchtet ja und ob ich es eingestellt habe oder nicht weiss ich ja. Mal sehen was ich und wann ich noch was mache.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • naja, ich hätte einfach gerne dass das richtig funzt. Allerdings, da ist Deine Frage schon berechtigt, wird der Aufwand langsam (zu) gross. Das Nebelschlusslicht leuchtet ja und ob ich es eingestellt habe oder nicht weiss ich ja. Mal sehen was ich und wann ich noch was mache.

    Solange Du das wirklich nicht vergisst und dann schön mit NSL bei klarer Sicht andere Leute blendest...
    Für mich wäre das ein Fall, wo die Nachteile die Vorteile überwiegen und eine Rückrüstung sinnvoll wäre.

  • dieser Drecksnebel ist ja bei uns normalerweise eher nur so November-Dezember und das auch nur sporadisch. Aber ausgerechnet dieses Jahr nicht. Der hängt jetzt schon Wochenlang zäh und und löst auch nicht auf. Ansonsten kann ich das in einem üblichen Jahr an einer Hand abzählen wie oft ich die NSL im Jahr brauche.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hat jemand mit einer LED Kennzeichenbeleuchtung sich mal beim TÜV vorstellig gemacht? Habe auch Stellen im Internet gefunden in denen steht, eine Eintragung sei möglich falls ab Werk keine LED verkauft/verbaut werden. Empfohlen wird der gesamte Tausch (also auch Fassung?) doch vielleicht reicht es dem TÜV auch ohne gesamten Tausch. Vielleicht hat ja @Kugelfisch da mit seinem Kit mehr Erfahrung?

  • Ich glaube kaum, daß einer zum TÜV gefahren ist und dies dort vorgezeigt hat...
    Was ich mich jetzt allerdings frage...
    Du sprichst von der Kennzeichenbeleuchtung...
    Man kann da keine Fassung wechseln... Nur die Birne!
    Es ist also ein ganz normaler Birnentausch...
    Als wenn Du eine defekte Birne ersetzt...

  • jeahhhh Apocliete , also eintragen geht nicht, wir wechseln ja von Halogen auf LED und da hat das Modul eneben kein E-Prüfzeichen für....es sei denn man hat entsprechende Module, also Fassungen die schon auf LED geprüft sind und ein E-Zeichen haben. Dann wäre man aus dem Schneider....Wir sind an dem Thema bereits dran und es kann sein dass es sogar für den ND solche Module geben wird. Es kann auch sein dass diese Module von anderen Herstellern, z.b. Hyundai übernommen werden...


    ich habe an unserem Arbeitspferd dem A6 Kombi seit 5 Jahren Kennz- LEDs und bin immer über den TüV gekommen ohne gemeckere...ich sach immer besser helleret Licht als garkainz, hömma.....

  • die einzelnen Prüfer wussten beim SLK auch nicht ab welchen Modell/Baujahr von Halogen auf LED gewechselt wurde,
    Hauptsache hell und die Polizei kann das Kennzeichen erkennen :P ,wenn jetzt viele ND-Besitzer vor dem ersten TÜV Termin auf LED
    wechseln ist es halt eine serienmäßige Ausstattungslinie 8o

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger