Lichttuning...

  • Also bei meinem Corsa hab ich auch LED Kenzeichenbeleuchtung verbaut. Beim TÜV-Termin hat er nicht ein einziges mal danach geschaut ob da evtl. was gemacht wurde.

  • Hauptsache hell und die Polizei kann das Kennzeichen erkennen

    Sorry, aber genau dieses erkennen ist doch bei den sch... LED-Kennzeichenbeleuchtungen gar nicht mehr gegeben. Da brennt dir nur noch eine weiße Masse ins Gesicht...


    Ich halte es auch für irrelevant, was der TÜV/GTÜ/... dazu sagt, da dies hier oft gar nicht geprüft wird. Wichtiger wird es tatsächlich sein, was bei einer nächtlichen Kontrolle rum kommen würde. Sofern die Leuchtmittel halbwegs augenverträglich sind, sollte es hier keine Probleme geben. Bei LEDs aber oft Ansichtssache.

  • Danke @Kugelfisch das ist schon mal was womit ich was anfangen kann - und zwar dass du schon mal mit LED Kennzeichenbeleuchtung durch den TÜV gekommen bist. Egal ob mit dem Audi oder einem anderen Auto.
    Ich denke auch es gibt da verschiedene Szenarien:
    - TÜV (zur Not die ursprünglichen Leuchtmittel rein)
    - angehalten werden weil die LED blenden (das hätte man aber durchaus vorher selber ahnen können wenn die LED so hell und "verdreht" sind), dann muss man unter Umständen mit einem Bußgeld rechnen. Im besten Fall dann auch die original Birnen dabei haben um keine unmittelbare Stilllegung des Fanrzeuges zu riskieren.


    So aus Spaß wird man heutzutage mit Sicherheit nicht wegen LED Kennzeichenlichter angehalten. Es gibt ja so viele Modelle die das ab Werk haben, dreht sich doch keiner mehr um wegen so was (es sei denn die blenden). Denke auch nicht, dass man bei einem Verkersunfall eine Teilschuldverschreibung deshalb bekommt. Auch da wieder: LED Kennzeichenleuchten sind schon so gewöhnlich, bei einem Fahrzeug das 2015 auf dem Markt kommt eher ungewöhnlich dass da noch Hallogen Leuchten drin sind. Da muss erst mal jemand darauf kommen dass die LED da nicht hingehören.


    Die eierlegende Wollmichsau wäre natürlich man bekommt Module mit dem E Zeichen. @Kugelfisch ich bleibe dran - was Beleuchtung an geht gibt es da ne Menge Optimierungspotential bei unserem Mixxer

  • Wichtiger wird es tatsächlich sein, was bei einer nächtlichen Kontrolle rum kommen würde. Sofern die Leuchtmittel halbwegs augenverträglich sind, sollte es hier keine Probleme geben. Bei LEDs aber oft Ansichtssache.


    Wurde am Samstag Nacht von der Bundespolizei (!) angehalten, allerdings mit unserem KIA. Sie meinten wir wären etwas "zügig" unterwegs gewesen, deshalb die Kontrolle.
    Erschwerend kam noch hinzu, dass mein Ausweis und Führerschein zuhause lagen :D . Es gab also allen Grund, genauer hinzusehen.


    Das (nicht serienmäßige ;) ) LED Licht in der Kennzeichenbeleuchtung hat ihn allerdings nicht interessiert.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Hallo zusammen. Ich habe mir für den Fußraum je 2 LED-Streifen gekauft, die ich montieren möchte um den Innenraum etwas individuell zu beleuchten, je nach Lust und Laune.


    Hat sich damit schonmal jemand beschäftig oder schon verbaut?


    Ich überlege noch wie ich diese Streifen anbringe. Es gibt zwar Klebestreifen und alles gut, aber es ist ja nicht wirklich viel Fläche in den Fußräumen vorhanden. Habt ihr aus Erfahrung eine Position am Sicherungskasten, die zu empfehlen ist?


    Das hier habe ich schon...


    Adapter:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    LEDs:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Danke schonmal für eine paar Tipps :)

  • Servus, kurze Frage zum Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung.
    Muss ich die Halterung auf beiden Seiten zusammen drücken um sie heraus zu bekommen geht nämlich irgendwie nicht oder gibt es da einem andere Variante finde nichts im Handbuch danke und LG