Lichttuning...

  • Ich habe mir 2 LEDs gekauft, um sie in der Innenraumleuchte und im Kofferraum einzusetzen (Osram 6497CW-01B).


    Abmessung fast wie die Originalleuchte - nur, die eingesetzte LED leuchtet nicht, sondern fiepst nur. :?:


    An einer 12V Batterie angeschlossen leuchtet sie einwandfrei.


    Was kann das sein? Im Kofferraum habe ich es erst einmal nicht versucht.



    LED.jpg

  • Muss man denn wirklich bei den LEDs eine Polarität beachten?


    An den Birnchen kann man keinen Unterschied an den Seiten erkennen, da steht nirgendwo (+) oder (-).


    Soll man das etwas nur durch Probieren heraus finden?

  • Wenn die einen Verpolungsschutz haben kann nichts passieren. Da sie nach dem Einbau nur gefiepst und beim Anschluss an die Batterie noch funktioniert haben kann man stark davon ausgehen. LEDs sind gepolt, ist leider nicht mehr so wie mit Glühfaden, dass man die einfach einsteckt und gut is. Probiers einfach aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, am Besten vorher erst an die Kontakte halten und dann erst einbauen...
    Auch bei den Steckbirnchen, wie zum Beispiel im Rückfahrscheinwerfer oder der Kennzeichenbeleuchtung...

  • Ich probiere das gleich noch einmal aus.


    Aber wie gesagt, an einer 12V Batterie zu Hause angeschlossen kann man die Polarität am LED-Birnchen wechseln - bei beiden Möglichkeiten brennt das Licht.

  • Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte - beide erfolgreich gegen LEDs ausgetauscht.


    Im Kofferraum war es eine ziemlich Fummelei, beim ersten Mal ist die LED nach Einsetzen des Lampengehäuses hinter die Verkleidung gefallen - kam aber unten wieder raus :) Jetzt sitzt sie fest, denke ich.


    Im Innenraum war nicht die Polarität mein Problem, sondern ein Kurzschluss. Die LED muss man zur Beifahrerseite hin bis zum "Anschlag" einsetzen, sonst verursacht das LED-Lampengehäuse einen Kurzschluss. Wie herum man die LED einsetzt, ist egal. Beim Kurzschluss fiept es anscheinend :)


    Jetzt stellt sich die Frage, ob die 1 Watt LEDs wirklich heller sind als die ursprünglichen Birnchen (Deckenleuchte 10 Watt, Kofferraumleuchte 5 Watt). Zumindest sind sie cooler (= weißer). :)