ROST mit Kilometerstand 4!

  • Hallo Zusammen,


    wie an der einen oder anderen Stelle schon geschrieben habe ich auf Grund der Erfahrungen zu Rost bzw. verbesserungswürdigem Rostschutz schon vor meiner Bestellung des ND beschlossen, dieses Mal die Chance zu nutzen und alles radikal anders zu machen.


    Radikal anders heißt, den Wagen in neuem Zustand (4km auf dem Tacho) teildemontieren zu lassen und einer intensiven Rostschutzbehandlung zu unterziehen. Total gaga, oder vielleicht auch doch nicht. 8o
    Zu der Behandlung selbst werde ich noch einen detaillierten Beitrag verfassen, wenn ich die Behandlung abgeschlossen ist und ich Fotos vom Fachbetrieb habe.


    Zum Rost am ND:
    MX-5.de Forumsnutzer und NC-Kenner werden die Stelle kennen, an der Verbindung zwischen Karosserie und hinterer Crashbox. Überprüfen kann man das Ganze nur, wenn der Stoßfänger und die darunter liegende Crashbox demontiert wurde. Bei mir ist das natürlich im Anfangsstadium an und rund um die oberen Stehbolzen, aber das würde sich natürlich mit der Zeit fortsetzen, da man davon auch nichts bemerkt. X(


    Foto rechter Längsträger:
    IMG_3264.JPG



    Foto linker Längsträger:
    IMG_3265.JPG


    Detail linker Längsträger:
    IMG_3266.JPG


    Mein freundlicher Mazda-Dealer war ziemlich überrascht, als ich ihm die Fotos präsentiert habe. Ich werde auch mit Mazda Deutschland Kontakt aufnehmen.


    Unter dem Strich ist es für mich ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Bei der Gesamtmaßnahme wird das auch behoben. Eine Kleinigkeit im Verhältnis zum Gesamtaufwand.


    Vielleicht solltet Ihr mit den Fotos Euren Händler auch zeitnah mal bitten, eurem MX unter die Crashbox zu schauen. Wäre doch schade, wenn sich dort ein Rostnest entwickelt.


    Gruß,


    Ralf

  • Der ND ist mein erster MX5 und auch mein erster Mazda.... . Von den Problemen der Vorgänger bekomme ich erst jetzt grad was mit.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Nöööö - verrückt machen nicht. Aber wirklich dolle finde ich sowas nicht.
    Und da ich meine Autos gerne seeeeehr lange fahre, wenn sie mir gefallen, sind das schon Infos, die nicht unwesentlich sind.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Macht euch nicht verrückt.


    Das ist zwar eine typische Schwachstelle, aber wenn man jede Stelle vor Rost schützen will muß man das Auto in Einzelteile bestellen und selber zusammen bauen und dabei versuchen zwischen allen aufeinander liegenden Blechen Fett zur Konservierung zu bekommen.


    Die Rostproblemmatik bei Mazda entsteht fast immer an Kanten sowie an übereinanderliegenden Blechen. Einen Großteil der Probleme kann man mit einer Konservierung beheben, aber niemals alle.

  • Die ersten NC's sind jetzt auch schon 11 Jahre alt, von riesigen Rostproblemen (Durchrostungen, Schweller, Längsträger) liest man nichts. Und nur ein Bruchteil der NC Fahrer wird die Prallkörper Problematik angegangen sein.



    2011 habe ich einen 13 Jahre alten NB gekauft (TÜV neu!):


    339.jpg342.jpg340.jpg


    Beide Schweller durch, beide Längsträger durch; Kofferraumdeckel, Radläufe & beide Türen mehr oder weniger angegriffen.
    Die Längsträger waren Pech, da nicht sichtbar (und damals leider noch nicht so bekannt als Problem), aber Schweller, Radläufe & Kofferraumdeckel sind fast schon Standard, auch bei (damals) jüngeren NB Modellen.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Von dem Gedanken ein modernes Auto so lange zu fahren, wie man das früher gern mal gemacht hat, habe ich mich schon lange verabschiedet.
    Allein die ganze anfällige Elektrik in den Kisten... da muss man schon froh sein wenn das überhaupt 10 Jahre hält.
    Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um Rost... bis das zum Problem wird, steht der eh schon in der Presse.
    Traurig aber Wegwerfgesellschaft halt.

  • Von dem Gedanken ein modernes Auto so lange zu fahren, wie man das früher gern mal gemacht hat, habe ich mich schon lange verabschiedet.
    Allein die ganze anfällige Elektrik in den Kisten... da muss man schon froh sein wenn das überhaupt 10 Jahre hält.
    Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um Rost... bis das zum Problem wird, steht der eh schon in der Presse.

    ...und laut Altersdurchschnitt kommen die meisten hier dann eh' nicht mehr in den MX :D .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++