ROST mit Kilometerstand 4!

  • Preiswert muß nicht immer schlecht sein ;) . Fluid Film ist auch Preiswerter als manch anderes Produkt.


    Die Frage zum 4 stellien Betrag sollte sich jeder ja selber stellen, ist es einen wert und wo fängt man an und wo hört man auf. Selbst wenn man alles mögliche demontiert kann es beim Zusammenbau zu einer Beschädigung der Schutzschicht kommen.


    Die Thematik die du beschreibst zu MS Fett, hab ich schon xxxxfach in den Foren beschrieben und gestern noch jemanden erklärt. Ich finde es schön mal jemanden gefunden zu haben der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und diese auch kund tut :thumbsup: .


    Das sich Fluid Film abspült ist so nicht ganz richtig. Liquid A welches eine Viskosität wie Wasser hat wird im Spritzbereich der Räder sicherlich abgetragen verbleibt aber in Risse und Spalten. Fluid Film NAS oder AR wird in Hohlräumen gar nicht abgetragen, selbst auf Lack läßt es sich nicht ohne meachanische Hilfe (Lappen) abtragen bzw aufnehmen. Selbst mit einen Hochdruckreiniger wird es mehr verschoben als abgespült.


    Für Fluid Film NAS oder AR braucht es nicht nur einen Kompressor, sondern es muß auch erhitzt werden und mit einer Druckbecherpistole eingebracht werden und es läßt sich nicht wie fälschlicherweise in einigen Tests behauptet einfach so versprühen. Bei Fluid Film Liquid A geht das, aber die Schutzzeit beträgt nur 1-2 Jahre ;) und dann sollte es neu eingebracht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Taxidriver
    Ja, finde es auch schön, das mal einer versteht, was ich meine.


    Aber FF Liquid A von der Viskosität mit Wasser zu vergleichen, na ja. Also Liquid A ist eine ölige, thixotrophe Flüssigkeit, selbst wenn Du die gut aufschüttelst, ähnelt die eher einem 5w irgendwas Öl.


    Nach meinen Beobachtungen und anderen Aussagen wäscht auch Liquid A (mit den Augen betrachtet) am Unterboden ab und nicht nur in den Radhäusern. Nach einigen Monaten im Winterbetrieb ist davon so gut wie nichts mehr übrig. Wie gesagt reichen meine Erfahrungen da schon lange zurück. Ich weiß, Fa. Hodt (deutscher Vertrieb) schreibt das auch. Halte ich aber für reines Marketing. Meine Sinne sagen mir etwas anderes.


    Das AR habe ich noch nie verarbeitet, mische mir eine zähere Konsistenz mit Liquid A und dem Gel an. NAS dagegen nehme ich als Folgeanwendung nach dem Liquid A in den Hohlräumen. Mit meiner Saugbecherpistole Schneider UHW 2000 ist das Verarbeiten kein Problem. Die Düse muss nur zu etwa 2/3 ab geklebt und der Druck auf ca. 6 Bar (Liquid A ca. 4,5 Bar) erhöht werden. Erwärmt habe ich FF noch nie. Um den Druck richtig einzustellen, klebe ich mir aus Kartons Hohlräume in Schwellergröße und kontrolliere dort zu Anfang das Ergebnis der Verteilung. So komme ich zum richtigem Druck. Selbst das etwas mit Terpentinersatz verdünnte und etwas erwärmte Perma Film lässt sich gut mit dieser Kombipistole auftragen.


    Mit diesen billig Saugbecherpistolen, die überall wie Sauerbier angeboten werden, ist allerdings kein auch halbwegs vernünftiges Arbeiten möglich, da hast Du recht.


    Ich halte eine Beschichtung nur mit FF am Unterboden und den Fahrwerksteilen für unzureichend und kurzlebig. Was will man nur mit FF erreichen? FF macht für mich am Unterboden nur auf Roststellen Sinn weil es den Rost durchdringt und die Sauerstoffzufuhr unterbindet. Das ist aber noch lange keine ganzheitliche Rost penetrierende Beschichtung. Die wird nur mit Wachs, Perma Film oder Ähnlichem erreicht. Also nur ein bisschen FF auf sprühen oder Pinseln halte ich für weggeworfenes Geld.


    Vom MS habe ich mir mal eine 4Kg Dose mit gebraucht und damit Tests gemacht, bei welcher Temperatur das überhaupt flüssig wird und kriechen kann. Hab dann gemerkt, ich kann es nicht gebrauchen kann, weil ich es nicht zuverlässig, also gleichmäßig einbringen kann.


    Ja, mit den Kosten meinte ich nur die Lohnkosten, bzw. Arbeit. Die Materialkosten sind, jedenfalls bei FF und PF eher zu vernachlässigen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ulli


    Lese dir bitte noch mal meine Antwort durch ;) .


    Wie du feststellen wirst, gebe ich dir bei Liquid A durchaus recht. Es hat auch keiner geschrieben das es am Unterboden eingesetzt wird.
    Das FF mischbar ist ist mir auch bekannt, um eine optimale Kriechfähigkeit und Schutz zu erreichen mache ich es auch.


    Wenn man NAS mit einer Saugbecherpistole einbringt (so meine Erfahrung), sind die Schichtdicken jedoch erheblich zu dick und die Kriechfähigkeit in Hohlräumen eingeschränkt.


    Jedoch ist mir eine Saugbecherpistole bei diesen Drücken zu gefährlich und ich greifen lieber zur sicheren Druckbecherpistole,so bleibt meine Gesundheit und das Auto erhalten.


    FF AR macht außerhalb des Spritzbereichs der Räder durchaus Sinn, bei kleinen Beschädigungen gibt es eine "Selbstheilung". Das Fett verschließt die beschädigte Stelle und die Rostbildung wird unterbunden. Es bedarf auch nicht der ständigen Kontrolle des Unterbodens bzw nacharbeiten um einen rostfreien Unterboden wie bei anderen Mitteln zu erreichen.


    Mir ware es klar das bei den Kosten die Lohnkosten gemeint sind. Nur was macht Sinn und was nicht, einen 100%igen Schutz kann keiner gewähren, da niemals alle Stellen erreicht werden können. Wer sagt das er alle Stellen erreicht werden, der sagt nicht die Wahrheit.


    Wer bereit ist solch einen xxxx Betrag zu zahlen soll es tun, wer gänzlich auf Schutz verzichten möchte ist auch ok.


    Nur sollte man auch bedenken das selbst ein einfacher Schutz besser ist als keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nur sollte man auch bedenken das selbst ein einfacher Schutz besser ist als keiner.

    So sieht es aus!


    Wir machen FF Aktionen in unserer IG ja selbst und uns ist klar daß wir damit nicht das ganze Auto schützen können. Aber die Schwerpunkte wie Schweller und (seit meiner leidvollen Erfahrung mit dem NB) Längsträger sind besser als nix. Zumal man da auch "relativ" leicht dran kommt.



    @Ulli : DER Ulli mit grünem NA und Chromspeichenfelgen? ;)

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Mich würde der vierstellige Betrag interessieren der an Gerd Cordes geht. Gerne auch per PN
    PS: Gerade eine grobe Übersicht gefunden, aber jeder Preis wird idR dem Wüschen angepaßt


    Timemax Kostenvoranschlag

    Das Geld steht noch nicht fest, da die Begutachtung und detaillierte Festlegung der Arbeiten noch aussteht. Ich gehe von 3 Tagen Arbeit + Material aus.
    Die Demontage aller Bauteile bisher (wobei nicht alles zwingend demontiert werden musste) hat 9,5h gedauert.

  • Das Geld steht noch nicht fest, da die Begutachtung und detaillierte Festlegung der Arbeiten noch aussteht. Ich gehe von 3 Tagen Arbeit + Material aus.Die Demontage aller Bauteile bisher (wobei nicht alles zwingend demontiert werden musste) hat 9,5h gedauert.

    Danke für die Rückmeldung :thumbup: .


    Die Std sind bei den Stundensätzen schon mal eine Ansage.

  • @'Taxidriver


    Wenn Du über bestimmte Dinge eine andere Meinung als ich hast, ist das doch völlig i.O. :) Mit dem Liquid A für den Unterboden habe ich Dich dann falsch verstanden.


    Nur hast Du in Deiner ersten Antwort einen Satz mit "Liquid A welches eine Viskosität wie Wasser hat..." begonnen. Dann kamen noch einige "Ungereimtheiten". Das hörte sich ein bisschen dick aufgetragen nach Verkäufer, der einer Oma... na Du weißt schon. :P


    Übrigens kannst Du weder Liquid A noch NAS zu "dick" im Hohlraum aufbringen. Das fließt bei den sinnvollen Verarbeitungtemperaturen um ca 20°C unweigerlich der Schwerkraft entgegen, läuft also irgendwo wieder heraus. Und weshalb die Kriechfähigkeit bei einer "zu hohen Schichtdicke" in Hohlräumen überhaupt eingeschränkt sein sollte, erschließt sich mir nicht, unabhängig davon, das dies ja nicht möglich ist.


    Aber vielleicht hast Du ja ganz andere Beobachtungen gemacht als ich.


    Ja genau, den 100%igen Schutz gibt es nicht, Ich versuche es nur so ordentlich wie möglich zu machen. Ich habe mal ein geöffnetes defektes Fensterheber Gehäuse eines über 20 Jahre alten Mercedes W124 gesehen. Der war innen völlig verrostet und der lose Rost hatte sich mit dem im Fensterheber enthaltenem Fett zu einer rotbraunen Masse vermengt. Der Wagen hatte überwiegend draußen übernachtet und der Taupunkt Nachts unerbittlich zugeschlagen. D.h. die am Tage im Gehäuse enthaltene Luftfeuchtigkeit hat sich nachts als die Temperatur gefallen ist, auf dem Stahl als Wasser abgesetzt.


    Wohl dem, der seinen Wagen nachts in eine trockene Garage stellen kann, wo durch die Temperaturpufferung der Taupunkt nicht eintritt.


    @'MX-5 Sunracer
    Hallo Elmar, ja der Ulli bin ich. Schön, das Du hier bist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ulli


    Ja Liquid A ist von der Konsistenz wie Wasser oder 5W , NAS wie Ketchup und AR wie Marmelade, es sollte nur als Beispiel dienen. Damit sich die Mitleser etwas drunter vorstellen können.


    Wenn deine Produkte bei 20°C schon der Schwerkraft entgegen fließen, dann stimmt da etwas nicht. Entweder mit dem Produkt oder du nimmst einfach viel zu viel.
    Das Problem bei viel zu viel ist, das die Menge nicht mehr ausreichend erwärmt werden kann und die Kriechfähigkeit leidet.
    Das ist ähnlich wie beim Wasser, 0,1L werden bei 2000W schneller warm wie 1L bzw kommt der 1L nie zu Kochen wenn die Leistung fehlt ;) . Oder aufs Thema bezogen zu viel FF wird nicht ausreichend warm und kann nicht kriechen.

  • Hi Taxidriver,


    ich weiß schon, wie ich das Zeug einbringe und da läuft auch nicht zu viel weg. Das mit dem heraus laufen war in einem anderen Konsens gemeint, was auch sehr deutlich und unmissverständlich da steht.


    Du hast ja behauptet, mit Saugbecherpistolen wäre der Materialauftrag in den Hohlräumen zu dick und das würde dann nicht mehr kriechen. Da habe ich gesagt, das geht nicht, also der zu dicke Materialauftrag, weil überflüssiges Liquid A und NAS würden sowieso wieder heraus fließen. Das hast Du dann dem Sinn nach verdreht.


    Zu dem Rest von Deinen Kommentaren mag ich lieber nichts sagen. Ich erwärme das FF bei der Verarbeitung ab 20° nicht und wenn es kälter ist, mache ich es halt nicht. Und ich nehme natürlich Liquid A und NAS, gerade weil es kriecht. Wenn Du Dein marmeladenartiges AR für die Hohlräume nimmst und es nicht kriecht, könntest Du doch auch MS nehmen, von dem wir beide nicht viel halten :D .


    Also ich kann die Logik Deiner Gedankengänge manchmal nicht nachvollziehen. Für mich ist das Thema FF in diesem Thread mit Dir damit erledigt. Wenn ich immer wieder nur richtig stellen muss, vergeht mir die Lust am Diskutieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Du hast ja behauptet, mit Saugbecherpistolen wäre der Materialauftrag in den Hohlräumen zu dick und das würde dann nicht mehr kriechen. Da habe ich gesagt, das geht nicht, also der zu dicke Materialauftrag, weil überflüssiges Liquid A und NAS würden sowieso wieder heraus fließen. Das hast Du dann dem Sinn nach verdreht.


    Zu dem Rest von Deinen Kommentaren mag ich lieber nichts sagen. Ich erwärme das FF bei der Verarbeitung ab 20° nicht und wenn es kälter ist, mache ich es halt nicht. Und ich nehme natürlich Liquid A und NAS, gerade weil es kriecht. Wenn Du Dein marmeladenartiges AR für die Hohlräume nimmst und es nicht kriecht, könntest Du doch auch MS nehmen, von dem wir beide nicht viel halten :D .


    Also ich kann die Logik Deiner Gedankengänge manchmal nicht nachvollziehen. Für mich ist das Thema FF in diesem Thread mit Dir damit erledigt. Wenn ich immer wieder nur richtig stellen muss, vergeht mir die Lust am Diskutieren.

    @Ulli


    Die erneute Bitte, lese dir meine Kommentare rühig noch mal durch ;) versuche sie zu verstehen und gib sie bitte so wieder wie sie dort stehen und interpretiere nichts hinein was dort nicht steht.



    Wenn man NAS mit einer Saugbecherpistole einbringt (so meine Erfahrung), sind die Schichtdicken jedoch erheblich zu dick und die Kriechfähigkeit in Hohlräumen eingeschränkt.

    Wenn du so genau bist mit der Beschreibung der Viskosität dann sollte man es anderen auch zugestehen ;)
    Die Verarbeitungstemperatur liegt ca. 5°C höher und wenn es zu dick aufgetragen wird ......... (steht schon alles geschrieben)


    Fluid Film Produkte


    Du darfst natürlich verwenden was du möchtest und wie du es einsetzt bleibt dir überlassen.


    Mit deiner Kommentar zu Fluid Film AR bestätigt sich gerade meine Vermutung.


    Zum einen weißt du nicht wo und wie ich es einsetze und gibst ein Urteil ab noch dazu von einen Produkt was du nicht kennst. Hinzu kommst noch der Vergleich zu MS wo die Verarbeitungstemperatur 40°C höher liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()