Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Vorne sind die Reifen innen ERHEBLICH stärker abgelaufen: der Reifen fällt beim Hinstellen plumb um!
    Da kann ich nur jedem raten das kontrollieren zu lassen, so ein Satz ist bei dem Abrollbild mE 30% eher durch !
    Wir haben das dann mit hinten getauscht, weil die doch schon stark an der Verschleißgrenze waren und denn den Rest vorne abarbeiten dürfen.
    Durch die verringerte Aufstandsfläche hinten ist er jetzt etwas "agiler ums heck" :rolleyes: aber wenn man es weiß, ist es wohl vertretbar.

    Kleine Korrektur TiJay. Die Reifen an der Vorderachse sind aussen stärker abgefahren gewesen, so das die Räder auf den Felgenstern gekippt sind.


    Dadurch das die Reifen von vorne nun hinten montiert sind, dauert es erheblich länger bis sich der Reifen angepaßt hat.
    Vom Laufbild der Reifen würde ich sagen, das die Vorderreifen positven Sturz (30min) hatten und nun sich -1°25 anpassen müssen. Oder anders herum gesagt, so bescheiden fahren sich -2° Sturz ;) . Wenn der Reifen sich angepaßt hat paßt es auch mit der Haftung.


    Die Hinterreifen passen gut zur Vorderachse, dort dauert die Anpassung nicht so lange und wird schon beendet sein. Da sind wir von -1° an der Hinterachse auf -1°10 an die Vorderachse gegangen.


    Also bitte noch etwas Vorsicht walten lassen :saint:

  • Die Reifen an der Vorderachse sind aussen stärker abgefahren gewesen, so das die Räder auf den Felgenstern gekippt sind.

    ich hab mir noch nicht mal merken können, wo sie abgefahren sind
    shame on me
    gut, dass ich mich nicht zu Werten + Zahlen geäussert habe, wäre noch blamabler geworden.


    Aber das Fahren macht mir Spass :thumbsup:


    TJ
    werdeauchweitervorsichtigsein 8):saint:

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • nochmal n Fiedbäk zur Einstellungsaktion:


    habe jetzt -zumindest gefühlt- die "spitz" gefahrenen Reifen plan ( knapp 4 TK) und finde, dass der Mixxer unvergleichlich besser auf der Strasse klebt!
    Bin heute ne Runde am Wiehengebirge Richtung Osnabrück gezogen und das hat von Kurve zu Kurve mehr Vertrauen und Spass gebracht :thumbup:


    Mal abgesehen vom Kaufpreis des Mixxers selten so sinnvoll Geld ausgegeben ;)


    TJ 8)

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • nochmal n Fiedbäk zur Einstellungsaktion:



    Mal abgesehen vom Kaufpreis des Mixxers selten so sinnvoll Geld ausgegeben ;)

    Danke für die Rückmeldung und schön das du damit zurecht kommst.

  • Sturz V+H: -1°20'
    Vorspur V+H: 0°05'
    Nachlauf: 7°35'

    Wollte ich vor der Auslieferung vom fMh eingestellt haben, wurde aber wie folgt beschieden:


    " Leider können wir Ihren Wunsch der Achsverstellung nicht nachkommen, da sich sonst das Achsspiel verändert und Sie somit keine Garantie mehr hätten."


    Nur mal so als Info, nicht das hier jemand seine Garantie gefährdet. Ob die Antwort Sinn macht wage ich als Laie nicht zu beurteilen..

    Se Deus Quiser :thumbup: G160 Exclusiv Line, alles Serie

  • Nö, macht keinen Sinn. Wenn die Achse davon Spiel bekommt, hat Mazda ganz andere Probleme.
    Der Verschleiß der Achslager und Radlager könnte bei größerem Sturz und höheren Spurwerten leicht steigen, dass dürfte aber z.B. im Vergleich mit Spurplatten vernachlässigbar sein.