Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Habe das Thermometer heute einmal zum testen Ausprobiert.
    Die Yokohama´s hatten auf der Hinterachse nach zügiger Fahrt auf der Hausstrecke eine Temperatur aussen 49 Grad innen 53 Grad, sehr Interessant das Ergebnis ich hätte gedacht das die Temperatur aussen höher ist.

  • Innen wärmer alls aussen kommt vom negativen Sturz und hohem Anteil aus getadeaus bolzen und bremsen gegenüber geringerem Anteil von Kurvenlast und ist normal. Wenn du aussen, in der Mitte und innen misst, soll die Verteilung über die Reifenbreite gleichmäßig sein. Ist die Temperatur in der Reifenmitte höher als der Mittelwert zwischen aussen und innen ist dein Luftdruck minimal zu hoch, ist er geringer als der Mittelwert ist der Luftdruck zu gering. Das ist jetzt aber schon eine Wissenschaft, die im Rennsport mit am Fahrzeug angebrachten Sensoren gemessen wird und nicht mit einem Handtermometer.

  • Gut beschrieben Skipper.
    Vorteil dieser praxisnahen Methode aus meiner Sicht:


    • man erkennt ob man den Reifen überhaupt in seinen Temp. Bereich bekommt
    • man erkennt ob der eingestellte Sturz zum Fahrprofil passt
    • man kann den Luftdruck entsprechend dem Temperaturprofil anpassen


    Das Ganz ist eigentlich einen eigenen Thread wert, da zur Messung auch entsprechende Interpretationen und Handlungsableitungen gehören.


    Da gibt es einges zu beachten. Wie z.b. dass die Laufflächentemp. nicht gleich der Reifentemp. sein.
    Aber man sollte auch keine Raketenwissenschaft für die Straßenanwendung draus machen. Ich denke daher schon, dass sich auf diese Weise ein praktischer Mehrwert beim Thema Reifen und Fahrwerkseinstellung generieren lässt und zudem lassen sich ein paar empirische Daten finden, die dabei helfen können, den für sich passenden Reifen und die dazu entsprechende Fahrwerkseinstellung zu finden. Ausgehend von der hier soliden Taxidriver-Grundeinstellung können so individuelle Verfeinerungen vorgenommen werden.


    Sicher nicht für jeden von Interesse, aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind und auf Grundlage ein par Daten kann man besser diskutieren.
    Zudem fände ich interessant, wie groß die Unterschiede zwischen verschiedenen Besitzer wirklich ausfallen oder ob es später irgendwann einen gemeinsamen Konsenz für ein Grundsetup gibt -> Taxidriver-Setup 2.0


    Wir haben hier ja die geballte Fachkompetenz im Forum um aus diesen Werten die nötigen Schlüsse zu ziehen. :)


    Hier Infos von Yokohama zum Luftdruck des AD08
    http://www.yokohama.com.au/New…ssures-in-race-tyres.aspx

  • @fotoman: Als Richtwerte für die Temp. Verteilung habe ich 10% Differenz im Hinterkopf.
    Du bist NOCH darin, deine Werte sagen mir aber, dass auf der von dir gefahrenen Runde noch Luft nach oben ist, hinsichtlich div. Einstellung.
    Schlecht ist es aber def. nicht.

  • Habt Ihr eine Empfehlung für ein Temperaturmessgerät? Steht bei mit schon länger auf der Liste. Ich glaube muss jetzt mal sein ;-).

  • Ich habe das bisher auch nur mit einem "billigen" Infrarot gemacht, da ich nebenbei auch immer die Bremsen kontrolliert habe.
    Ideal wäre wohl ein Kontaktthermometer um in die Lauffläche rein zu messen.
    (Siehe Yokohama Link)
    Thema Walken und gleichmäßige Reifenerwärmung ist da von Hauptinteresse.
    Sofern man aber nicht dauern auf glühend heißem und sehr rutschigen Asphalt unterwegs ist, sollte es in "unseren" Verwendungsbereichen von nicht zu großer Bedeutung sein.

  • Wenn man die Reifentemperatur wissen will ist sofort stehen zu bleiben und zu messen. Der Reifen kühlt beim langsamen Ausrollen (im Rennsport ist die Einfahrt in die Boxengasse schon zu lang) sofort über den Kontakt mit dem kalten Asphalt aus. Das ist aber nicht gut für das Auto. Ganz schlecht z. B. für die Bremsen. Da hast du Scheibentemperaturen von 300 bis 500 Grad und bleibst stehen. Was machst du? Ziehst du jetzt die Handbremse an, oder stellst du den heissen Motor ab? Das Auskühlen lassen vor dem stehenbleiben schont das Auto und ist beim Spassauto MX-5 genauso wichtig wie beim Rennwagen. Ich würde da auf das Wissen der genauen Reifentemperatur zu gunsten der Schonung des Materials verzichten und keine Wissenschaft draus machen.

  • Wer nach einer Hot-Lap oder Passfahrt sofort rechts ran fährt, den Motor aus macht und die Bremsbeläge schön auf die heißen Scheiben presst, hat den Schuss eh nicht gehört. ;)


    Bitte nicht wieder alles zu sehr verkomplizieren. Wir reden hier vom Straßeneinsatz und nix Rennsport und die Frage ist primär: Passt die Fahrwerkseinstellung zum Reifen und Fahrprofil oder nicht.
    Ob die Temp. 5grad niedriger ist oder nicht ist egal. Es geht um die Verteilung über die Lauffläche.
    Asphalttemp. von über 50Grad sind im Sommer auch keine Seltenheit.
    Zwischen 50-60Grad wird man daher problemlos messen können und in diesem Bereich arbeiten die meisten UHP sehr gut.