Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Und die letzte Messung haben wir an der Bremse vorne durchgeführt. Bei meinem MX ist Aktuell eine Bremsenbelüftung verbaut.
    Bremse ohne Belüftung 230 Grad
    Bremse mit Belüftung 150 Grad

    Der Einfluss des Fahrstils des Fahrers auf die Bremsentemperaturen ist sehr groß.
    Um die Auswirkung Deiner Bremsenbelüftung zu erkennen, musst Du bei Deinem MX zwei mal die gleiche Strecke fahren. 1 x mit abgedeckter Lüftung und 1 x mit offener Lüftung.
    Wichtig ist auch dass die Bremsen beim Start dieser beiden Versuches ungefähr die gleiche Temperatur haben.
    Aussagekräftiger als die Scheibentemperatur, die an jeder Stelle der Scheibe anders ist, sind die Temperaturen der Bremssättel. Die geben einen Aufschluss auf die Temperaturen der Bremsbeläge und den Temperaturbereich der Bremsflüssigkeit. Dort spielt sich die Funktion der Bremse ab.


    https://www.isa-racing.com/fah…e/temperatur-messstreifen

  • Gruss aus den Dolomiten, habe die letzten Tage einige MX5 gesehen.


    Übrigens funktioniert die 0 Spur ganz gut, ich merke nichts von einem unruhigen Fahrverhalten.


    Kann aber auch am mangelnden Talent hängen. ;(


    Fahrt lieber als euch zu viele Gedanken zu machen.


    Erst mal muss hinter dem Lenkrad alles passen.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Was meinst du wie viel besser er mit ein wenig Vorspur fährt ;-). Muss gar nicht viel sein, aber 3 - 5 Minuten je Rad bringen schon mehr Ruhe ins Auto und machen das Anlenken etwas runder.
    Ich finde den Wagen auch mit 10 Minuten Gesamt-Vorspur noch sehr gut an der Lenkung hängend, so dass ich wirklich keinen Vorteil sehe, da nachzuhelfen.


    So ein Porsche fährt ja an der Vorderachse nicht mal einen richtigen Ackermann-Winkel. Das ist eine ziemlich extreme Auslegung und da kommen dann auch andere Einstellwerte zum Tragen. Dagegen ist der MX fahrwerksseitig eher konventionell und verträgt auch eine ebensolche Einstellung.

  • plus Fahrwerkseinstellung laut Bericht ?(

    Welche FW-Einstellung???? Irgendetwas stimmt mit dem Protokoll nicht, sonst müßten deine Räder kreuz und quer stehen bzw. gestanden haben (Sturz angeblich unverändert):


    VA re Sturz +7°26' ..... wie soll das gehen??? Oder fährst du 2CV???
    HA re Spur 50' ..... wäre das vorne re, hätte ich nen Bordstein-Knutscher vermutet ....

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • ich kenne mich mit Fahrwerkseinstellungen leider nicht aus, das war der Bericht den ich nach der Einstellung erhalten habe.
    Der Wagen fährt aber zum Glück nicht wie ein 2CV das kenne ich noch von früher :D

  • Las Dich nicht verunsichern. Wenn Dein MX sich gut fährt ist sicher das Papier falsch. Du kannst eine erste Diagnose Deiner Spur selbst machen : Einen Spurfehler kan man am Reifen ganz einfach erfühlen. Streiche mit Deiner Hand quer zur Fahrtrichtung über den Reifen, von aussen nach innen und wieder zurück nach aussen. In einer Richtung fühlst Du die Verzahnung des Profils. Fühlst du die Zähne beim hineinfahren = Nachspur, fühlst Du die Zähne beim herausziehen der Hand = Vorspur. Wenn Du das zwei mal machen musst um Dir sicher zu sein was du fühlst, lass alles wie es ist. Spührst Du deutlich die Verzahnung des Reifens = es ist Zeit für eine Fahrwerkseinstellung.