Schmerzen beim Kaltstart?

  • Tut es euch eigentlich in der Seele weh wenn beim Kaltstart die Drehzahl wegen der relativ leichten Schwungscheibe (und dem im ersten Moment noch nicht vorhandenem Ölfilm) so in die Höhe schnellt :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Tut es euch eigentlich in der Seele weh wenn beim Kaltstart die Drehzahl wegen der relativ leichten Schwungscheibe (und dem im ersten Moment noch nicht vorhandenem Ölfilm) so in die Höhe schnellt :?:

    Glaubst du nicht das sich darüber in Japan keiner Gedanken gemacht hat und das Auto so hingestellt hat, das es kein Problem sein sollte? Daher juckt mich das nicht die Bohne... :D


    Mag ja bei deinem Schmard so sein... daher solltest du dir mal den MX-5 kaufen anstatt hier zu posten... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Mag ja bei deinem Schmard so sein... daher solltest du dir mal den MX-5 kaufen anstatt hier zu posten... ;)

    Der war gut!


    Aber recht hat er schon irgendwie. Ich finde der G160 ND läuft direkt nach dem Kaltstart sehr "rotzig".

  • Der war gut!
    Aber recht hat er schon irgendwie. Ich finde der G160 ND läuft direkt nach dem Kaltstart sehr "rotzig".

    Ist halt bei einem Sport-PKW so... :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Der war gut!
    Aber recht hat er schon irgendwie. Ich finde der G160 ND läuft direkt nach dem Kaltstart sehr "rotzig".

    Ist wegen Euro 6. Auslassventile schließen die ersten Minute nicht 100% damit die Kat schneller aufheizt. Deswegen ist es besser anlassen und wegfahren.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Der technische Hintergrund ist mir bekannt. Wollte nur wissen ob es euch Unbehagen bereitet.
    Ich kenne derartiges Hochschnellen der Start-Drehzahl bei anderen Fahrzeugen nicht, daher meine Frage.


    Und: Ihr könnt euch noch so lustig über mein aktuelles Fahrzeug machen, geht mir am A.... vorbei. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/frech.gif]

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Nee. Ich finde die Geräuschkulisse beim Kaltstart einfach großartig. :) Das meine ich ernst.


    Ich gehe sogar davon aus, dass das nicht nur der leichten Schwungscheibe geschuldet ist, sondern von Mazda gezielt so designt wurde. Bezüglich Verschleiß mache ich mir in dieser Sekunde auch keine Sorgen.


    Oder geht deine Drehzahl vielleicht viel höher als bei mir?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der technische Hintergrund ist mir bekannt. Wollte nur wissen ob es euch Unbehagen bereitet.
    Ich kenne derartiges Hochschnellen der Start-Drehzahl bei anderen Fahrzeugen nicht, daher meine Frage.

    Ja es bereitet mir Unbehagen, aber es hält sich in engen Grenzen!



    Und: Ihr könnt euch noch so lustig über mein aktuelles Fahrzeug machen, geht mir am A.... vorbei. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/frech.gif]

    Das sollte es auch, denn wer Schmart fährt muss leidensfähig sein! :D:evil::saint:

  • Das sollte es auch, denn wer Schmart fährt muss leidensfähig sein!

    Ich hoffe ich begehe jetzt keine "Gotteslästerung" aber,
    den Spass den ich die letzten 9 Jahre mit dem SRC :love::love: hatte, muß der Mixxer mir erst noch beweisen :P

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Mal ´ne kurze Klarstellung:


    Ich bin absolut kein Verfechter der Marke Smart, da könnte jedes x-beliebige Emblem drauf bappen.
    Auch Haptik und Optik (z.B. Spaltmaße im cm-Bereich) sind mir bei dem Teil nicht von Bedeutung.
    Als leidenschaftlicher Kartfahrer bin ich jedoch noch nie einen Pkw gefahren der so nahe an das Kartfeeling (schienenartiges Einlenkverhalten, quasi null Rollneigung in Kurven, ca. 10 cm tieferer Sitzpunkt als im MX-5, ...) herankommt wie der Smart-Roadster. Zumindest in meiner Konfiguration tiefer breiter gechipt.
    Klingt verrückt aber ich bin vor zehn Jahren von einem 3er Golf GTI (14 Jahre, 278.000 km) auf den Smart-Roadster umgestiegen, und der einzige Grund dafür war eben dieses Kartfeeling.


    Auch die Variabilität beim Dach fand ich cool:
    Komplett offen, mit Dachholmen und geöffnetem Softtop, mit Dachholmen und geschlossenem Softtop, oder mit Hardtop.


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/m7xbeodz1/IMG_2645.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/we5wxnyd9/IMG_2646.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/bwkym0m9p/IMG_2647.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/kdkgwxqyl/IMG_2648.jpg]


    Die Zuverlässigkeit muß ich nach 348.000 abgespulten km als top bezeichnen.
    Und was das 700 ccm kleine turbobeatmete Dreizylinder-Rasenmähermotörchen leistet, sollte jeder der über ihn lästert erst einmal selbst erfahren.
    Danach würde mit Sicherheit so manch einer anders über dieses "Spielzeug" urteilen, weil ihm gewisse Dinge einfach nicht zugetraut werden.
    Der Spaß-Faktor zählt, wie beim Mixxer. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/zwinker.gif]

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017