Selber updaten des MZD...

  • Die umfangreiche Anleitung zum Update MZD ist ja für die Werkstätten bestimmt.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass die erst einmal versuchen, die Kunden abzuwimmeln. Ich möchte das auch nicht laufend machen.

  • Na, das sieht doch noch einigermaßen harmlos aus. Bei Citroen sollte man für das Update (gut und gerne 45 Minuten) den Motor laufen lassen. =O Dort lässt sich der "Energiesparmodus" nämlich nicht so einfach durch Treten der Kupplung pausieren. Fahren durfte man auch nicht.


    Bei einem Update, das ich selbst gemacht hatte (im Stehen, auf einem Parkplatz irgendwo in der Pampa, damit kein Nachbar mich wegen des laufenden Motors anzeigt) trat plötzlich ein Defekt am Kühlerthermostat auf. Ich durfte nicht stehenbleiben, weil der Motor zu überhitzen drohte, aber ich durfte auch nicht losfahren, weil jedes Abwürgen des Motors (der schon nur noch stotternd lief) das Navi in einen Backstein verwandelt hätte ...


    Was habe ich gemacht? Nach alter Väter Sitte die Heizung volles Rohr aufgerissen, Türen und Fenster auch ... und als das blöde Update endlich durch war spotzend und mit klopfendem Herzen losgefahren ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die schönen Momente im Leben... :D:D
    Kann mir das gut vorstellen - wie früher, wenn irgendwas ein Firmware-Update brauchte, keine Sicherungsmaßnahmen vorhanden waren und bei gutem Verlauf trotzdem die Chance 50-50 stand, daß man das sauteure Gerät in einen Backstein verwandelt :thumbsup:

  • Was habe ich gemacht? Nach alter Väter Sitte die Heizung volles Rohr aufgerissen, Türen und Fenster auch ... und als das blöde Update endlich durch war spotzend und mit klopfendem Herzen losgefahren ...

    Ach du m eine Güte! Auf so etwas kann ich gerne verzichten.

  • Das MZD läßt sich auch selber updaten... Aber: AUF EIGENE GEFAHR...
    Aktuell ist die Version 56...
    Die Updatedateien lassen hier downloaden: MZD-Update-Dateien
    Nicht davon verwirren lassen, daß sie für den Mazda3 sind... Der hat dasselbe MZD-System an Bord...
    Die Anleitung auf deutsch habe ich in die DRIVE geladen...

    Hi,


    hast du das selbst schon mal gemacht?
    Wenn ja: Lief alles problemlos und wie lange hat das Ganze etwa gedauert?


    Grüße...

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Danke für die Info :)
    Okay, dann werde ich mich auch mal gemäß der Anleitung in den kommenden Tagen dran versuchen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Weiss evtl. jemand die genaue Bezeichnung der letzten Tweak-kompatiblen Firmwareversion? :)


    Hab es gefunden, falls es jemanden interessiert: 59.00.449


    Grüße

    Wo hast Du die Version gefunden?
    Kann man eigentlich die selbe Version drüberflashen?