Erste Inspektion: Autohaus Blendorf bleibt spitze. Der MX-5 sowieso.

  • Am Dienstag war es so weit, bei Kilometerstand 19.484 durfte meine Geilie Kylie, mittlerweile mit neuem Schuhwerk ausgestattet, zur ersten vorgeschriebenen Inspektion sprinten. Die Kurzfassung: Keinerlei Mängel oder unerwartete Probleme, Gesamtkosten 263,98 EUR.


    Die etwas ausführlichere Variante:
    Durchgeführt wurde die Inspektion beim Autohaus Blendorf, bei dem ich auch gekauft habe. Dafür nahm ich die Anfahrt von gut 30 km in Kauf und bereue es nicht. Die Annahme erfolgte mit Kylie auf der Bühne und Meister Mike Becker und mir darunter. Ich wurde gefragt, ob ich neue Scheibenwischer brauche (nein, 0 EUR) und ob ich das Einfüllen von Injektor Direkt-Schutz wünsche, mit dem man sehr gute Erfahrungen gemacht hätte (ja, 14,50 EUR). Den Scheibenwischwasserbehälter hatte ich als vollständig gefüllt deklariert (0 EUR). Außerdem hatte ich ein Ersatzfahrzeug geordert (15 EUR plus Benzin), es wurde ein nagelneuer Mazda 2 G 75 Exclusive-Line, den ich immer schon mal fahren wollte. Ich habe das Mazda 0W20 Öl einfüllen lassen. Selbstverständlich wurden mir der Ausdruck des Digitalen Service Nachweises und der abgearbeitete und unterschriebene Wartungsplan ausgehändigt.


    Per Garantieauftrag wurde außerdem das MZD Connect auf Firmware 56.00.513 aktualisiert. Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme bei der Musikwiedergabe vom USB-Stick gehabt. Die sind jetzt weg. Weiterhin wurde auf meine Bitte hin der Power Plant Frame noch einmal geprüft und neu eingestellt. Die entsprechende TI war zwar schon einmal umgesetzt worden, aber ich hatte bei Schaltvorgängen mit zügiger Beschleunigung immer noch Knarzgeräusche beim Gangwechsel, seltener auch beim Rangieren. Auch dieses Problem scheint jetzt endgültig behoben, auch wenn ich wetterbedingt noch nicht mit vollem Einsatz unterwegs war. Ohne Berechnung. Die Scheiben wurden gereinigt und der Innenraum gesaugt (gewaschen hatte ich die Kleine schon vorher) und die Lichteinstellung kontrolliert. Ohne Berechnung. Zudem hat der Meister ein besonders Auge auf alle Stoßdämpfer geworfen und auch die ausgebauten hinteren Dämpfer begutachtet (Ergebnis: Austausch war unnötig). Ohne Berechnung.


    Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass ich als Kunde freundlichst behandelt und alle Terminangaben eingehalten wurden. Hier sind auch der Chef und die Chefin persönlich vor Ort und kümmern sich um Kunden und Interessenten. Der Endpreis wurde mir bereits bei Auftragserteilung auf den Cent genau mitgeteilt (brutton, nicht netto, man hat ja schon so einiges erlebt).


    Zusammenfassung: Kylie fährt besser als neu und Mazda Blendorf hat einen hochzufriedenen Kunden. So gefällt mir das.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Genauso wie Harkpabst vom Service seines Freundlichen berichtet habe ich es auch kennengelernt.
    Mein ehemaliger Freundlicher, eine kleine Werkstatt, bot mir über Jahre einen guten kundenorientierten Service.
    Meine gesamte Mixxerkarriere war ich dort Stammkunde, kaufte hier den NB u. auch den NC.
    Leider musste der inzwischen schliessen....schnief... ||

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Zusammenfassung: Kylie fährt besser als neu und Mazda Blendorf hat einen hochzufriedenen Kunden. So gefällt mir das.

    Genau so ergeht es mir auch immer bei Blendorf. Bin seit über 10 Jahren dort Kunde mit meinem MX-5 und auch zwischenzeitlich mal mit dem BT-50.


    Schön auch das du als Vorreiter schon vieles abgeklärt hast. :) Demnächst ist das Verdeck an der Reihe.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!