Acryl-Windschott *Forumsedition*

  • Nachdem die Diskussion im Thread Blindstöpsel Windschottlöcher nur noch begrenzt was mit dem Thema zu tun hat und in eine Windschutt-Diskussion abgedriftet ist, möchte ich hier mal die Fakten zusammen fassen und die Diskussion weiter führen.


    Worum geht es?
    Es geht um ein Acryl-Windschott, wie es im US-Forum vom User "ssh16" konzipiert wurde. Die Pläne wurden auf ponoko frei nutzbar zur Verfügung gestellt. Die Halter werden per 3D-Druck erstellt und die Scheibe per Laser aus (transparentem) Acrylglas geschnitten. Der Zuschnitt hat polierte Kanten. Den 3D-Druck hat @felix.nik hier bereits erfolgreich getestet. Zusätzlich setzt sich @bountyp hier mit dem Thema Blindstopfen für Windschott- und Getränkehalterlöcher (dem eigentlichen Threadthema :D ) auseinander gesetzt.


    Aktueller Stand:
    @felix.nik hat einen Lieferanten für die Halter und ich habe ein Angebot für die Scheibe. @Kugelfisch will die Vermarktbarkeit als Satz prüfen. Der letzte Stand der Diskussion ist hier dokumentiert.


    Zwischenstand für ein mögliches Komplettpaket (Windschott+Halter+Blindstopfen):
    @lars7249
    @mistax
    @Highfidele (2 Satz Halter)
    @MX-5 Sunracer
    @Wolli_Cologne
    @abulafia (ohne Blindstopfen)
    @surferjo
    @LM_787_B
    @pafeni
    @MX-Cruiser
    @blech30 (2 Satz Halter)
    @Inno (ohne Blindstopfen)
    @Postschlumpf59505 (2 Satz Halter)
    @M.G.
    @U-turn123
    @MX1701
    @xxpueppixx
    @NDmitSchaf
    @rdeknegt
    @'Redhannes' (2 Satz Halter)

  • Also von mir auch noch einmal ein ganz herzliches Danke an alle beteiligten die das auf die beine stellen. Finde die idee super genial und bin auf jeden Fall bei dem Paket dabei.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Leider muss ich nochmal kurz den Spielverderber spielen :(


    Meine Präferenz wäre, zunächst mal EINE Scheibe zu bestellen und mit den Haltern zu testen, ob nun wirklich alles 100% passt... Ob es fest und ohne unnötig anzuecken oder irgendwo zu kratzen sitzt, ob es auch bei 120-160kmh offen drin bleibt, etc...


    Möchte gerne vermeiden, dass wir jetzt im großen Stil für alle bestellen und hinterher ist das Geschrei groß, weil irgendeine Kleinigkeit doch nicht passt und somit die Mühen und finanziellen Invests (vorerst) ergebnislos waren und wieder nur durch große Mühen und finanzielle Invests verbessert/ausgeglichen werden können :(


    p.s. meine Frau bringt mich bestimmt um wenn ich sag, dass ich noch ne dritte Scheibe zum Testen brauche :S

  • @felix.nik


    Finde ich gar nicht Spielverderber sondern äußerst vernünftig!
    Ich denke, wir müssen das ja auch nicht schon nächste Woche haben.
    Nach wie vor finde ich es grandios, wie durchdacht Ihr hier sowas überhaupt so fix auf die Beine stellt.


    Frag mal Deine Frau, wieviele Schuhe sie sammelt.... . 8) . Und WIR lassen nicht zu, dass sie Dich umbringt!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hallo @felix.nik
    die Entwicklungskosten sollten auf jedem Fall mit einkalkuliert werden und wenn wir dann alle noch 2-3 € mehr zahlen reicht es auch für einen schönen Blumenstrauß.
    Dann ist Zuhause auch wieder :love::love::love:
    Klappt bei mir mit meiner Holden meistens ;)

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Bist kein Spielverderber. Ein Muster wäre natürlich sehr interessant. Falls @Kugelfisch den Vertrieb übernimmt, wären das dann wohl "Entwicklungskosten" ;)


    Ich persönlich warte vor einer konkreten Bestellung noch die Erfahrungen im US-Forum ab, da hier die ersten Besteller in den nächsten Tagen ihre Ware bekommen. Da die gleiche Datenbasis verwendet wird, sollte das Produkt auch hier funktionieren (je nach Toleranz der Fertigungsbetriebe mehr oder weniger gut...).


    Es sollte aber allen Interessenten klar sein, daß wir auch bei guter Ausführung der Teile evtl. nicht den Fertigungsstandard eines regulären kommerziellen Produktes erreichen und evtl. kleine Nacharbeiten nötig sind.

  • finde ich auch sehr vernünftig @felix.nik


    es kommt mir auch nicht auf ne woche früher oder spatter an. Lieber alles ordentlich und ausgibig testen das es past und den vorstellungen entspricht als das nachher irgendjemand "rumheult" das es nicht die erwartungen erfüllt oder nachgearbeitet warden muss.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • @felix.nik Ich habe das jetzt auch erstmal so als Absichtsbekundung verstanden, damit man schon mal einen Überblick hat wer überhaupt Interesse hat. Also lass(t) Dir/euch ruhig noch Zeit zum testen, entwickeln, usw.!

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • @lars7249 Vielen Dank für die Zusammenstellung des aktuellen Stands! Und natürlich auch herzlichen Dank an alle anderen, die Ideen und Prototypen hierfür liefern. Ich würde mich dann mal in die Liste mit einreihen:


    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

  • Hätte schon in Anfang gesagt, dass ich interessiert bin. Fehle auf die Liste ;(


    Aber die US Scheibe gefällt mir, ähnlich wie das Mazda Original-


    Ponoko ist höher, dann befürchte ich Probleme mit dem Dach von Innen zu öffnen.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer