Acryl-Windschott *Forumsedition*

  • Wenn jemand die Blindstöpsel nicht benötigt, würde ich sie nehmen. Danke!


    Gruß, Wolfram.

  • So, jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen, mich um meine Teile zu kümmern:
    IMG_0019.JPG


    Das Ding ist ganz nett und hält doch deutlich mehr Wind ab, als das Standardwindschott. Das Verdeck kann ich sauber öffnen und schließen, wobei ich beim Verdeck greifen gegen die Schnittkanten komme bzw. mit dem Handrücken darüber scheuere, wenn ich nicht aufpasse. Die Kanten sind zwar gratfrei (lasergeschnitten), ist aber trotzdem ein komisches Gefühl.
    Bis ~140km/h hält sich das Ding stabil in Position. Nach einem kurzen Sprint auf vmax waren die Halter an den Bügeln knapp 1cm in Richtung Innenraum gewandert. Hier werde ich mal mit anderen Materialien arbeiten (derzeit 2mm Neopren). Dicker oder höherer Reibwert wäre gut. Aber das eilt nicht. Es klappert und bewegt sich auch in der "vorgeschobenen" Position nicht.


    Ein kleiner Hinweis für den Zusammenbau:
    Wenn man die Halter unten verklebt, kann man das Original-Windschott gut zur Ausrichtung dieser verwenden (kein 90°-Winkel) - einfach über einander legen. Das Windschott soll sich ja schließlich auch einfach reinstecken und rausnehmen lassen.


    Ich werde das Acryl-Schott wohl eher für Autobahnetappen und die !Sommer-Jahreszeiten benutzen. Es hält mir schon fast zuviel Wind ab.


  • Bis ~140km/h hält sich das Ding stabil in Position. Nach einem kurzen Sprint auf vmax waren die Halter an den Bügeln knapp 1cm in Richtung Innenraum gewandert.

    Wenn ich das lese, kann ich auch endlich mal meine Erfahrung gestehen. :D Als hier die Diskussion um die TÜV-Zulassung lief, habe ich mir die Bauteile mal selber bestellt und das Ganze zusammengebastelt. Sah alles auch ganz vernünftig aus, aber bei knapp 200 drückte sich das Ding dann fast komplett aus der Halterung, verabschiedete sich an den oberen Haltern von seinem Schaumstoffklebeband und haute einen schönen Kratzer in den Klavierlack des Bügels. Definitiv eigene Blödheit. :/
    Da ich für weitere Basteleien momentan keine Zeit habe, bleibe ich bei dem Serienteil.

  • Mein derzeitiges DIY-Windschott hat ja auch die 3D-Druck-Halter, aber die Scheibe eine etwas andere Form...
    Ich habe es recht stramm zwischen den Bügeln... Aber ehrlich gesagt, mehr als 160 km/h würde ich damit auch nicht fahren...
    Man sieht schon, daß ab 140-150 km/h die Vibrationen der Scheibe sehr zunehmen...
    Da hatte ich mit meiner, an dem original Windschott montierten Scheibe etwas weniger Bedenken... Aber Vmax würde ich damit auch nicht fahren...
    Eine Scheibe bietet nun einmal mehr Luftwiderstand, als die Löcher im kleinen Original...
    Trotzdem habe ich mal unsere Edition bestellt... Mal sehen, wie es mir vom Aussehen gefällt... Dann entscheide ich, welches dran bleibt ;)

  • Noch ein kleiner Nachtrag von mir:
    Gestern auf dem Weg nach Hause offen auf die AB und bei knapp 120km/h fängt das WS an zu flattern - die Halter rasten nicht vollständig ein und durch die Bewegung "ruckelt" sich das WS frei. Ich werde die Halter noch etwas mit dem Dremel/Schleifer nacharbeiten müssen, damit das wirklich fest ist. Wahrscheinlich ist das auch die Ursache für das vorher schon beobachtete "wandern" des Windschotts. Wenn ich Zeit hab und ne Entspannungsaufgabe brauche, kümmere ich mich mal darum ;)

  • Ich hab da mal ne Frage an diejenigen, die die Halter schon befestigt haben...
    Habe mir den Kleber von @felix.nik besorgt, aber zum Durchtrocknen soll man 24 Std warten. Also Kleben am Fahrzeug ist nicht...
    Wie habt Ihr das gemacht? Einfach nur Draufstecken und Kleben?
    Frage nur, weil ich mir vorstelle, daß man für die unteren Halter evt nen bestimmten Winkel benötigt...

  • Suchst du vielleicht hiernach :?:


    Ein kleiner Hinweis für den Zusammenbau:
    Wenn man die Halter unten verklebt, kann man das Original-Windschott gut zur Ausrichtung dieser verwenden (kein 90°-Winkel) - einfach über einander legen. Das Windschott soll sich ja schließlich auch einfach reinstecken und rausnehmen lassen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017