Acryl-Windschott *Forumsedition*

  • Also, entweder ich bin zu blöde oder es liegt an der derzeitigen Sonneneinstrahlung, der ich seit heut früh ausgesetzt bin...
    Ich hab mal die beiden Halter unten draufgeschoben. Jetzt ist ja noch die Folie auf der Scheibe, aber so dick ist die ja nun och nicht...


    DSC_2486.jpg


    Die sitzen stramm... Was soll man da noch ausrichten können ?(

  • Vergiss das Ausrichten
    Ich empfehle dir einen Patex Kleber der zuerst dünn aufgetragen wird auf beiden Teilen Scheibe wie auch Halter
    Dann lässt man ihn kurz an trocknen und drückt circa 10 Sekunden die Halter an die Scheibe fertig
    Ich habe es zuerst mit der Empfehlung von dem Kleber von Felix probiert das lief mir aber über all raus ich habe es versucht weg zu wischen war ne riesen Sauerei das wieder weg zu bekommen über all Tabser und Streifen
    Mit dem ganz normalen Patex hattdas funktioniert ich habe aber einen Klarsicht Patex genommen
    Leider waren meine Halter von meinem 3-D Drucker von so schlechter Qualität dass mir der kleine Zapfen beim reinstecken von einem Halter abgebrochen ist
    Auch passten die Halter nicht korrekt in die vorgesehenen Löcher dadurch musste ich etwas strenger drücken.
    Auch waren die Abstände der seitlichen Halter unterschiedlich so musste ich auf der einen Seite gleich einen ganzen Zentimeter auffüttern, warum das so war ,
    Keine Ahnung
    u image.jpeg
    Jetzt sieht es so aus dass mein Schott zwar gut aussieht, aber leider beim fahren zu stark vibriert und sich aus der Halterung wackelt das ist mir so im Ganzen doch zu gefährlich werde mir eines Tages neue Halter nachbestellen müssen und es neu versuchen habe das Originalschott wieder in Verwendung.
    Schade für die ganze Aktion
    Nochmal zum Ausrichten, Das lässt sich sowieso nicht gescheit machen du musst dich mit dem zufrieden geben wie es in den Löchern steckt
    Sonst riskierst du das du es sich wieder aus dem Haltern löst

  • @surferjo
    Ich danke Dir, für Deine Ausführungen...
    Ich mache es jetzt einfach so, wie ich es bei meinem letzten DIY-Windschott mit den 3D-Haltern auch gemacht habe ;)
    Aber erst einmal der Reihe nach...


    Hier mal ein Größenvergleich meines DIY-Windschotts mit unserer Forum´s-Edition...
    Ich hoffe, man es erkennen...


    DSC_2487.JPG


    An den Seiten fast identisch, in der Höhe... Nur in der Mitte natürlich ein Unterschied...
    Bin mal auf den Unterschied in der Praxis gespannt...


    Jetzt zum Kleben...
    Ich habe dieses 100%-Pattex, wie @felix.nik es benutzt hat, mir besorgt...
    Und ja, auch mir ist etwas rausgedrückt, bei den seitlichen Haltern... Es scheint aber nicht soo dünnflüssig zu sein, daß es die scheibe herunterläuft... Aber das werde ich ja sehen... Erstmal müssen die seitlichen Halter trocknen...
    Meine Vorgehensweise ist, wie schon erwähnt, nach reiflichem Nachdenken, genauso, wie bei meinem DIY mit 3D-Haltern...
    Die unteren Halter draufgeklemmt (halten auch von alleine) und dann etwas Klebstoff in die Nut der seitlichen Halter rein... Diese seitlichen Halter habe ich in Ermangelung von Neoprentape wieder mit den Moosgummipuffer-Klebern bestückt...
    Man muß nur aufpassen, daß man die Halter richtig herum dranklebt !
    Etwas antrocknen lassen und dann das Windschott mit den unteren Haltern reingesteckt...


    DSC_2489.JPG


    DSC_2488.JPG


    Die unteren Halter sind noch nicht geklebt... Erst nur gesteckt...
    Dann habe ich die seitlichen Halter richtig schön an die Kante der Bügelverkleidung rangedrückt...
    Dort können sie jetzt erstmal trocken...
    Da durch die Moosgummipuffer und die Plexischeibe ein gewisser Druck auf den seitlichen Haltern lastet, sollte das wohl etwas werden ;)
    Wenn ich morgen die unteren Halter klebe, dann kommt auch etwas Kleber in die Nut, dann werden sie richtig auf die Platte gesteckt und dann das ganze richtig in die Halterlöcher gedrückt... Und lasse es wiederum trocknen...
    So habe ich den passenden Winkel, wie es sein soll...
    Wird schon werden ;)


    Was das "Wandern" des Windschotts betrifft...
    Als mögliche Erklärung könnte ich mir vorstellen, daß nicht genug Druck auf den seitlichen Haltern lastet...
    Bei meinem DIY wandert bei 160 km/h nichts.... Schneller war ich damit noch nicht... Nur ein minimales Vibrieren... Aber durch die "durchgängige" Platte habe ich auch mehr Anpressdruck auf den seitlichen Haltern...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Eins ist mir noch nicht klar geworden. Wie werden die seitlichen Halter befestigt. Vermutlich auf den Überrollbügeln geklebt?


    Werden Sie auf den vorderen oder hinteren (Klavierlack) geklebt?

  • Vermutlich auf den Überrollbügeln geklebt?

    So weit ich verstanden habe nicht geklebt sondern sie sollen nur über Anpressdruck halten (mit Neoprenn, Moosgummi, Filz oder was ähnlichem hinterfüttert).
    Werde ich mir mal Anschauen sobald ich meine Halter habe. Möglicherweise würde ich meine Halter auch mit den Überrollbügeln verschrauben und das Windschott von oben einstecken. Schauen wir mal ob das so geht oder erst durch leichte Nachbearbetung der Halter geht.

  • Bei Eurer Frage kann ich vielleicht behilflich sein ;)
    Mich hat es nämlich in den Fingern gejuckt, die unteren Halter auch zu kleben...
    Also, die seitlichen Halter werden auf die Plexiglaskante geklebt !
    Sie werden durch die Kante, die zwischen der vorderen und hinteren Bügelverkleidung normalerweise am verrutschen gehindert...
    Um aber mehr Anpressdruck zwischen Plexiglas und Bügelverkleidung zu erreichen, sollte man da evt noch nen kleinen Rutschstopper zwischenkleben...
    Schaut dazu mal in Beitrag 169... Eventuell kann man das etwas erkennen...
    So, jetzt zum Kleber von @felix.nik...
    Der ist garnicht mal so blöde, der Kleber, auf den ersten Blick...
    Bei den seitlichen Haltern war etwas hervorgequollen, beim zusammenpressen...
    Nachdem ich dies aber ne Stunde habe trocknen lassen, war das Hervorgequollene wie Gummi... Ließ sich so abziehen... Ok, es bleiben trotzdem kleine Klebereste, da kann man aber mit Feuerzeugbenzin wegreiben... Klappt wunderbar...
    Ich weiß nicht, ob man das auf dem Foto erkennen kann...


    DSC_2492.JPG


    Es bleibt nur abzuwarten, wie sich dieser Kleber dann im getrocknetem Zustand, nach 24 Stunden, verhält...
    Hauptsache, er bleibt nicht Gummiartig... Sondern wird fest...

  • Eins ist mir noch nicht klar geworden. Wie werden die seitlichen Halter befestigt?

    So weit ich verstanden habe nicht geklebt sondern sie sollen nur über Anpressdruck halten. Möglicherweise würde ich meine Halter auch mit den Überrollbügeln verschrauben und das Windschott von oben einstecken.

    Jedem das Seine, aber da greife ich doch lieber gleich zum ATH-Windschott und erspare mir diese zerbrechlich anmutende Fummelei mit den Haltern bzw. der Sauerei beim Kleben. Und den Beitrag von lars7249 empfinde ich dann auch eher abschreckend. Ich zumindest will da nicht noch lange rumtüfteln bis die Stabilität gegeben ist. :thumbdown:
    Ob beim ATH-Windschott der Rahmen bei herausgenommener Scheibe nun stehenbleibt und es zwei 3 mm Bohrungen braucht, ... who cares :?:
    Und wer dem mittigen Ausschnitt nachtrauert, den kann man ja zur Not auch noch nachträglich setzen. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Jedem das Seine, aber da greife ich doch lieber gleich zum ATH-Windschott und erspare mir diese zerbrechlich anmutende Fummelei mit den Haltern bzw. der Sauerei beim Kleben. Und den Beitrag von lars7249 empfinde ich dann auch eher abschreckend. Ich zumindest will da nicht noch lange rumtüfteln bis die Stabilität gegeben ist. :thumbdown: Ob beim ATH-Windschott der Rahmen bei herausgenommener Scheibe nun stehenbleibt und es zwei 3 mm Bohrungen braucht, ... who cares :?:
    Und wer dem mittigen Ausschnitt nachtrauert, den kann man ja zur Not auch noch nachträglich setzen. ;)

    So sehe ich das auch werde am Freitag das ATH Windschott montieren und am Samstag auf dem T.I.D.M dabei haben... :thumbup: L.G.Ricardo