Reifendruck Anzeige

  • servus Mondmixer


    Dem Druckkontrollsystem ist der Druck egal, nur sollte er an allen 4 Rädern gleich sein


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Hallo Hubert,


    ach so ist das? wie kommt es dann aber, dass Erika offenbar mit hinten 2 und vorne 1,8 bar ohne Dauermeldungen fahren kann?

  • Drucküberwachung initialisieren Seite 4-137


    War etwas falsch ausgedrückt, so wie du den Druck initialisierst sollte er bleiben
    Es findet kein Vergleich zwischen den 4 Rädern statt (wenn ich das richtig lese)
    du könntest vermutlich auch mit vorne links mit 2,5 und rechts mit 1,8 fahren und hinten auch unterschiedlich, in dem Moment wo du dem System das so übergibst, denkt es alles in Ordnung


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • danke für diese Hinweise - damit werd ich mich gleich mal etwas näher befassen!

  • Ich musste leider feststellen, dass diese Anzeige wirklich sehr hilfreich sein kann.


    Als ich auf der Autobahn Richtung Gardasee (noch in Deutschland) war, Signalton und Anzeige! Sofort auf nächsten Parkplatz raus und hinten rechts ein Volltreffer ;( , mitten in der Lauffläche eine 1cm Möbelschraube. Schraube natürlich drin gelassen und bis zur nächsten Tanke. Reifendruck war bei 1,6 Bar, auf ca. 2,6 Bar aufgepumpt, dann mit Handy nächsten Reifenladen gesucht und dort hin. Konnte repariert werden, zum Glück, nach noch nicht einmal 2500km runter. Aber dafür habe ich immer schon ein Händchen gehabt, neue Reifen und dann erstmal Nagel, Schraube oder Schere. Werde mir lieber keine neune mehr kaufen :/ .


    Ohne Anzeige hätte ich es vielleicht zu spät bemerkt und wäre dann vielleicht schon auf der Felge gewesen. Also doch ganz nützlich diese Überwachung. Einen Fehlalarm hatte ich bisher nicht!


    Grüße Andy

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Ich brauche so was nicht. Hab auch schon einige Platten gehabt und immer während der Fahrt irgendwann gemerkt, das der Wagen vom fahren schwammig wird. Gut Mazda hat es ja recht gut gelöst ohne Sensoren in den Ventilen, deshalb recht günstig. Hab jetzt erst für fast 300 € Sensoren für unseren Nissan kaufen müssen.

  • Ja, man merkt das. Aber erst, wenn der Druck sehr niedrig ist. Als ich mal vom Reifendealer kam, hatten die Reifen zwischen 0.9 - 3.2 bar ?( Das hat man deutlich gemerkt. Aber einen schleichenden Plattfuß zu erkennen, wird dann erst so ab 1.5 bar abwärts deutlich spürbar.