Reifendruck Anzeige

  • Hallo zusammen,


    war heute auf dem Weg nach Frankfurt. Bin eine Stunde mit 100-130 kmh über die Autobahn gefahren. Als ich in FFM ankam, meldete sich die Reifendruck Anzeige...


    Habe manuell alle Reifen abgetastet - mehrfach. Richtig gefühlt und Sichtprüfung vorgenommen - ging halt nur vorne gut.


    Nix! Keine Auffälligkeiten. Nicht mal ein Steinchen im Profil.


    Daraufhin habe ich den Knopf 1x lange gedrückt - und damit das System resettet (oder?). Reifendruck dann an 3 Tankstellen geprüft und nochmal auf symmetrische Zahlen gebracht. Als ich daheim ankam (ganz ruhig mit 100 zurück) war an der nächsten Tankstelle immernoch alles i.O.


    Komplett symmetrisch.


    Meine Frage: WTF?!?!?!

  • So einen Fehlalarm hatten hier einige von uns schon - ich hatte auf 8.000km auch schon einen. Du hast ja alles richtig gemacht - geprüft und resettet.
    Ich denke, besser ein Fehlalarm zuviel als kein Alarm, wenn wirklich was ist.


    Gruß Volker

  • Ja früher gab es diese Kontrollsysteme nicht deswegen auch weniger Kopfschmerzen. Ich würde sagen wenn der Druck in Ordnung ist einfach Knopf drücken und weiter. Beim MX wird das über den Abrollumfang/Raddrehzahl ermittelt und nicht über Sensoren am Ventil. Da reichen schon Unebenheiten in einer Kurve oder so für unterschiedliche Drehzahlen daher ne Fehlermeldung. Ist aber nicht nur beim Mazda so

  • Hatte ich auch schon. Nach 500km fahrt nen Fake-Alarm. Alles geprüft und war OK. War aber erstmal n Herzinfakt inclusive.... :D

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Hab ich auch schon mal gehabt. Bin dann weiter gefahren, war nichts gewesen. Man merkt schon, wenn was nicht stimmt. Früher hatte man so was auch nicht gehabt und ist nach Gefühl gefahren, deshalb habe ich keine Panik, wenn da was leuchtet oder piept.

  • Das Erlebnis hatte ich am WE nach einer 80 km Fahrt auf der AB. An der nächsten Tankstelle geprüft, an 2 Reifen 1,8 an den beiden anderen 2,0 (wie eingestellt).
    Find ich schon merkwürdig, weil bei den Temperaturen doch eigentlich die Werte etwas hoch gehen. ?(

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • auch ich hatte gestern am Nachmittag während einer kleinen Kreuzfahrt bei Top-Wetter durch die Eifel ebenfalls nach ca. 60km Fahrt plötzlich das Reifendruck-Warnlicht auf dem Drehzahlmesser. Anfahrt der nächsten Tanke und Druckprüfung brachte 2,1 bar auf jedem der 4 Reifen, also "warmgefahrene" 2 bar, alles gut.


    Habe den Wagen erst vor 10 Tagen als Neufahrzeug abgeholt. Der Wagen steht in einer schön trockenen und warmen Tiefgarage, hat noch keinen Tropfen Regen gesehen und bislang nur 2 gemütliche Schönwetter-Touren mit insgesamt 250 km hinter sich. Also Fehlfunktionen aufgrund widriger Umwelteinflüsse kommt hier für mich nicht in Betracht.


    Kann es sein, dass der Drucksensor anschlägt, wenn der Reifendruck auf mehr als 2bar anwächst - dann wäre die Lösung wohl die, den kalten Reifen nur mit max 1.9 bar zu halten.