Faltdach - welche spezielle Pflege nehmt ihr vor / was beachtet ihr?

  • Hallo zusammen,


    was beachtet ihr, was speziell das Soft-Top angeht, gerade was die Ganzjahres- und speziell Winter-Nutzung angeht? Sind folgende Punkte richtig?


    * Gefrorenes Top nicht öffnen
    * In der Garage Top geschlossen lassen (also so, dass der Wagen überdacht ist)
    * Nicht mit Eiskratzer auf der Heckscheibe kratzen
    * Nicht mit einem Hochdruckreiniger das Dach reinigen (weil es dabei zerstört wird...^^)
    * In der Waschstraße / Waschanlage nur mit speziellem Cabrio-Programm waschen
    * 1-4x/Jahr imprägnieren nötig?
    * Nasses Softtop nicht einklappen, weil es dann Schimmel geben kann
    * Möglichst überdachte Stellplätze nutzen, wenn es heftig hageln oder schneien soll

  • * Gefrorenes Top nicht öffnen -> Ja, mache ich auch nicht
    * In der Garage Top geschlossen lassen (also so, dass der Wagen überdacht ist) -> habe keine Garage
    * Nicht mit Eiskratzer auf der Heckscheibe kratzen -> was ist da anders als an der Frontscheibe?
    * Nicht mit einem Hochdruckreiniger das Dach reinigen (weil es dabei zerstört wird...^^) -> gehe ich auch nur mit Abstand ran
    * In der Waschstraße / Waschanlage nur mit speziellem Cabrio-Programm waschen -> ja, Hauptsache ohne Wachs
    * 1-4x/Jahr imprägnieren nötig? -> habe ich noch nicht gemacht, mal sehen ...
    * Nasses Softtop nicht einklappen, weil es dann Schimmel geben kann -> Ja, jedenfalls nicht lange aufgeklappt lassen
    * Möglichst überdachte Stellplätze nutzen, wenn es heftig hageln oder schneien soll -> Ist sicher sinnvoll; habe auch schon zwei kleine Dellen von irgendwas, was wohl drauf gefallen ist

    Gruß Volker