Schwarz zu Gelb

  • Erstmal danke an euch für die netten Kommentare! ^^


    Ich nutze mal den Moment, um noch ein paar Fotos und andere Kleinigkeiten nachzureichen, beginnend mit ein paar allgemeinen Infos zur Folierung:
    Es stand von Anfang an fest, dass der MX-5 seine Originalfarbe nicht behalten wird, daher hatte ich Zeit, um Angebote von verschiedenen Folierern einzuholen und ihre Kundenbewertungen zu checken. Die genannten Preise reichten von 1.200 bis 1.900€. Geworden ist es dann eine Firma aus Mülheim, die auf verschiedenen Plattformen gutes Feedback hat und mit 1.300€ auch preislich hervorragend lag.
    Gedauert hat die ganze Aktion jetzt eine Woche, allerdings sind wir dabei auf Nummer sicher gegangen und haben den Wagen frühzeitig - an einem trockenen Freitag - abgegeben, da eine Hinfahrt im Regen, wie er für den eigentlichen Abgabetermin angesagt war, eine zusätzliche Trockenzeit von zwei Tagen bedeutet hätte.
    Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden. Natürlich ist jetzt die kurze Übergangszeit vorbei, in der man unerkannt durch die Stadt fahren konnte (in Schwarz hat den MX-5 hier wirklich kaum jemand beachtet). Aber die ganzen Blicke ist man erstens schon durch den Adam gewohnt und zweitens war es ja auch der Plan, sich "etwas" von der Masse abzuheben. 8):D
    Große Kompromiss muss man bei der Pflege übrigens auch nicht eingehen: Abgesehen davon, dass man die ersten vierzehn Tage Waschanlagen meiden sollte, kann man die Folie wie normalen Lack waschen. 3M garantiert dabei eine Lebensdauer von vier Jahren, die aber - laut Aussage des Folierers - recht konservativ geschätzt ist.


    Zum Abschluss aber endlich weniger Text und noch etwas zum Gucken:
    Gestern Abend fand sich im Hafen spontan noch die Gelegenheit für zwei etwas vernünftigere Bilder. Zwar immer noch mit dem iPhone aufgenommen, aber immerhin nicht mehr am Straßenrand.


    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/a…/IMG_5751_zpsry1drkgt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/a…/IMG_5758_zpspdl41iss.jpg]



    Da die Nummernschilder angesprochen wurden, muss ich euch dazu auch noch mit einer kleinen Hintergrundgeschichte "beglücken":
    Vor zwei Jahren, als wir ein Nummernschild für unser erstes Auto gesucht haben, sind wir irgendwann von den üblichen Kombinationen aus Geburtsdaten etc. abgekommen und haben stattdessen unsere Vorliebe für Science-Fiction als Grundlage genommen. Beim Adam ist es dann eine Mischung aus den Kennungen der Raumschiffe aus den Serien "Star Trek: Enterprise" (NX-01) und "Star Trek: The Original Series" (NCC1701) geworden. Eigentlich wollten wir zukünftig - wie bei den Raumschiffen üblichen - durchnummerieren, weshalb der MX-5 MH-NX1702 hätte bekommen müssen. Aber die Variante mit MX war einfach zu verlockend, um sie nicht zu nehmen. :love:


    Das SciFi-Thema ist übrigens auch bei den Nummernschildhalterungen erkennbar. Da der Adam trotz seiner kompakten Maße so praktisch nutzbar ist, haben wir das Logo der Serie "Doctor Who" von DW in OA geändert und den passenden Spruch dazu genommen:
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/a…3287897_n_zpskwxfgkkw.jpg]


    Und natürlich hat Fräulein Miata seit gestern dazu auch etwas passendes: :D
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/a…/IMG_5756_zpso0us2uuu.jpg]


    Und Schluss!


    @Highfidele: Mit Sicherheit wird sich ein persönlicher Besichtigungstermin einrichten lassen. Allerdings kette ich mich dann an den Autoschlüssel. :D;)

  • @MX1701 Du schreibst: "3M garantiert dabei eine Lebensdauer von vier Jahren, die aber - laut Aussage des Folierers - recht konservativ geschätzt ist...."
    Ich hab mal den Begriff "konservativ" nachgegoogelt, konnte aber keine Definition in Bezug auf die Folie erkennen... Meinst Du damit, daß der Folierer mit einer längeren Haltbarkeit rechnet?
    3M gehört ja zu den Topprodukten, was Folien und Kleber betrifft. Ich glaube, da hast Du nichts verkehrt gemacht....
    Ist wirklich ein Hingucker geworden :)
    Meine Gratulation :)

  • Udo, ich hoffe für dich daß @MX1701 deine Namensrechte jetzt nicht verletzt und sich Postschlumpf 2.0 nennt. :D


    Apropos, @andy_921 könnte dies auch tun. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @MX1701 Du schreibst: "3M garantiert dabei eine Lebensdauer von vier Jahren, die aber - laut Aussage des Folierers - recht konservativ geschätzt ist...."
    Ich hab mal den Begriff "konservativ" nachgegoogelt, konnte aber keine Definition in Bezug auf die Folie erkennen... Meinst Du damit, daß der Folierer mit einer längeren Haltbarkeit rechnet?

    Ja, es sollte länger halten.


    Wer kennt die MX-5 Twins noch?
    Die hatten ihren NC ja aufwendig folieren lassen:


    IMG_8551.JPG


    Und wenn dann nach 4 Jahren alles runter muß (die haben es gemacht weil sie eine neue Front wollten) ist das schon bitter. Sie haben dann nicht mehr foliert.


    Der Wagen hat übrigens einen Wankelmotor ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++