Leistungssteigerung

  • Ja, an der Verdichtung sollte man nichts mehr machen. Aber Ein- und Auslässe bearbeiten bringt ja auch schon was (neben den anderen genannten Modifikationen). Es bleibt abzuwarten, wie standfest die getunten ND-Motoren sind. Da habe ich ja noch viel Zeit, bis die Garantie abgelaufen ist.


    Gruß, Wolfram

  • Hieran arbeite ich gerade. Hat dann jedoch nichts mit mehr Drehmoment zu tun, aber der Effekt ist der Selbe. Ich hoffe, dass ich nächsten Montag damit fertig bin. Dann mehr, ob es geklappt hat, und was es ist.


    Hm, das ist preislich aber dann schon ne Ansage... Mich würde auch interessieren ob der Leistungszuwachs nur dann signifikant einsetzt bei hohen Drehzahlen, oder auch schon bei 2500 Touren... Beim Cruisen oder in der Stadt habe ich meist eh nur 2500 Touren oder so... von daher... wäre da schon bisschen Drehmoment gut... sag ich mal so als Laie :rolleyes:

  • Die Referenz, die es zu schlagen gilt sind 11 Sekunden.


    Das ist die ungefähre Zeit, die mein 160PS MX5 im 6. Gang serienmäßig benötigt, um von 2000 auf 3000 U/min. zu beschleunigen.


    Der Test verlief folgendermaßen:
    6. Gang rein, 2000 U/min. halten, dann Gaspedal voll auf Anschlag und die Zeit messen, bis die 3000 U/min. erreicht sind.


    Mal schauen, welche Zeit nächstes Wochenende raus kommt. :P

  • Kennt ihr diesen Thread hier:
    http://forum.miata.net


    Soweit ich das umrissen habe, geht es da um einen anderen Krümmer von Good-Win-Racing, der ca. 40PS bringen soll.


    Gruß,
    Olli

    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=610631


    Die sind derzeit schon bei 190 HP am Rad gemessen ( http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=610631&page=7) und das ohne Nockenwelle. also nur Tune und Komplettanlage (erster Kat fliegt dabei raus).
    Darfst aber nicht vergessen die hatten wesentlich länger zeit und orange Virus Tuning ist auf die Skys von Mazda eingeschossen. Was mir gefällt ist die Leistungskurve ;)

  • 190 PS am Hinterrad ist ja schon ganz gut... bei dem 160er ab Werk sind das doch bestimmt nur 145 oder so, oder? Ich meine die 160 Pferdchen die Mazda da angibt sind doch bestimmt nur Motorleistung??? In der Mazdaterminologie wären die 190 ja dann schon 205??? Hat da jemand genauere Kenntniss was die Verluste durch Antriebsstrang angeht?

  • Verlustleistung liegt bei 35 bis 40PS,


    Glaubt nicht alles, was irgendwer über hohe PS Leistungen schreibt. Wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt, kommt man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Das die Erde eine Scheibe ist, ist realistischer als ein Krümmer mit +40PS für den MX5. ;)

  • Verlustleistung liegt bei 35 bis 40PS,


    Glaubt nicht alles, was irgendwer über hohe PS Leistungen schreibt. Wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt, kommt man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Das die Erde eine Scheibe ist, ist realistischer als ein Krümmer mit +40PS für den MX5. ;)

    Nur mit dem Krümmer und Serien AGA sicher nicht.
    Aber ohne Kat, VSD, gutem Endtopf und Softwareanpassung würde ich das nicht von vornherein ausschließen.
    Scheint schon eine Tendenz zu geben, dass heutzutage extrem viel Leistung in den Serien Abgasanlagen regelrecht aufgefressen wird.
    Vermutlich hat das mit den immer strengeren Abgaswerten und natürlich auch dem Geräuschniveau zu tun.
    Als ich noch meinen Accord hatte, sind im Forum auch ein paar unterwegs gewesen mit rund 30-35 PS mehr nur durch AGA und Software und das war auch ein Sauger.
    Das war sogar mit Protokollen von Leistungsprüfständen vorher/nachher belegt.


    Dass das absolut nicht eintragbar ist, darüber brauchen wir natürlich nicht reden.