Leistungssteigerung

  • Wenn man viel Geld hätte, wäre das mal ein netter Gag an der Ampel, mehr aber auch nicht. So was ist wahrscheinlich kaum noch fahrbar.

    Aber nicht wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung, sondern schlicht wegen Leistung und Drehmoment. Hat doch was.


    Ist ja auch nicht neu. LS Swaps hat's ja schon beim NA gegeben. Und generell ist das ja quasi Volkssport bei den Amis. Mehr als eine viertel Meile geradeaus zu fahren müssen die Dinger ja auch nicht können. Trotzdem, bei der Cobra war es ja nichts anderes.

  • Nein nicht machbar. Wir reden davon, vorhandene Motorleistung freizusetzen. Am Abgasstrang kann nur mehr rauskommen, wenn am Eingang mehr rein kommt. Hier ist das Einlassventil die Drossel. Die einzige Drossel im Abgasstrang ist der Kat. Alles andere, wie Krümmer etc. ist schon auf wenig Staudruck ausgelegt (muss auch, bei einer Verdichtung von 13:1).
    Wenn man mal alles zusammen zählen würde, was an dem Motor die Leistung mindert, wie Lichtmaschine, Wasserpumpe, Ansaugsystem, Abgassystem und Software (also nur außerhalb des Motors), könnte man ca. gut gerechnete 40 PS freisetzen. Somit hat der serienmäßige Motor eine max. Leistung von 200 PS.
    Da man aber weder auf Wasserpumpe und Lichtmaschine verzichten kann, ist es logischer Weise weniger.
    Wo sollen also die hohen PS Zahlen herkommen.
    Ohne Bearbeitung des Zylinderkopfes (Kanäle und Ventile), und Anpassung von Benzinzufuhr (Pumpe und Injektoren) wird eine Leistung über 200 PS UNMÖGLICH sein.
    Das schlimmste an der Sache: Es geht richtig ins Geld (5 stellig). Saugertuning ist heutzutage sau teuer, da es kaum noch Sachen von der Stange gibt.


    Ich persönlich könnte mir ein gesundes Projekt ohne Eingriff in den Motor von 185 PS für unter 2000 € vorstellen.


    Wer wirklich viel Leistung möchte, kommt um einen Turbo nicht herum. Haben sogar die Hersteller schon gemerkt. ;)

  • ca. 1,5 - 2 sek. weniger. Alles mehrfach mit der Hand gestoppt.

  • Wenns nix mit Drehmomentsteigerung zu tun hat, kann es ja eigentlich nur über die Reduzierung des Fahrwiderstandes funktionieren.
    -> Fahrzeuggewicht und/oder Drehträgheiten im Antriebstrang reduziert?
    -> Verluste im Antriebstrang reduziert?
    -> optimierte Aerodramatik wohl eher nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich ...

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich habe mein Fahrzeug der Firma DTE Systems als Referenzfahrzeug zur Verfügung gestellt, zwecks Abstimmung und Einbau einer Pedalbox. Der helle Wahnsinn.


    In der höchsten Stufe benötigt man Schuhe mit einer ganz dünnen Sohle, sonst sind die Hinterreifen beim schnellen Anfahren durch.
    wolli Cologne könnte es testen. Entweder schafft er mit den Yokos, wenn sie wirklich kleben,den Spurt von 0 auf 100 in unter 6 sek., oder er hat kein Gummi mehr auf den Reifen.


    Das Auto geht wie ein Katapult. Es können 22 verschiedene Kennlinien eingestellt werden. Habe jetzt die 8te drin und das Fahrzeug beschleunigt ab 2500 U/min., als wenn das Auto nochmal 100 kg weniger hätte.

  • So so ... eine Pedalbox :whistling:


    Ich kapiere im Moment noch nicht, warum man damit schneller ist. Wird damit nicht nur die Fahrpedalkennlinie verändert? Dann wäre ja Vollgas immer noch Vollgas, oder?
    @dezember1940 kannst Du versuchen, mir das zu erklären?


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Von den Miata/MX5 Besitzern hätte ich mir teils schon mehr Sach- & Hausverstand erwartet.
    Pedalbox, 40PS mehr durch Abgasanlage... oooh man, Dezember1940 hat es eigentlich schon gut erklärt.
    Das ist ein Sauger. Kraft kommt von Kraftstoff und dazu muss halt mehr verbrannt und nicht nur nach hinten raus geleitet werden

  • Eben nicht, es sind andere Kennlinien, die sogenannte Verzögerungen für Jedermann, eliminieren.
    Deshalb ja der Test. Immer akrupt bis zum Anschlag durchgetreten. Mit Box war der MX 1,5 sek. schneller beim Test. Wobei ich extra 2000 U/min. genommen habe, da da vom Drehmoment noch nicht viel passiert.
    Ab 2500 mit Box ist der Wahnsinn. Kaum zu glauben, aber wahr. Ich war selber skeptisch aufgrund vieler negativer Aussagen im Internet.
    Nur die negativen Aussagen kamen von Usern, die noch nie eine Box besessen haben. Kenne keine negative Aussage von Besitzern. Deshalb war meine Entscheidung, mich gar nicht zu orientieren und es einfach auszuprobieren. Ist schließlich mit Gelcd zurück Garantie. Somit 0 Risiko, Geld zu versenken.
    Ich persönlich habe mich entschlossen, dass sie das Geld behalten können ;)

  • Die Gaspedalkennlinie passt dir jeder Softwareoptimierer nach Kundenwunsch an.
    Das ist aber nichts andere als die "Übersetzung" von Pedalweg zu Drosselklappenstellung.
    Gute Tuner sitzen daher mit dem Laptop während der Probefahrt auch neben dir, um neben der Kontrolle der Werte, auch die Gasannahme nach deinen Wünschen zu regulieren.


    Das kann man sogar Drehzahl und Gang abhängig machen, hat aber rein garnichts mit Motorleistungssteigerung zu tun.
    Der Spass geht so weit, dass Tuner die Drosselklappe bereits voll aufreißen lassen, wenn du nur Halbgas gibst. Bei einem 160Ps Motor fühlt sich das viell. noch "sportlich" an. Hast du aber mal +300PS und eine helferlosen Hinterachse, willst du alles andere, als das irgendwas deine Fußbewegung zum Gas anlegen am Kurvenscheitelpunkt in plötzliches Gas aufreißen umwandelt.
    Ein lauter Auspuff suggeriert auch 20Ps mehr, kostet objektiv in den meisten Fällen aber Leistung.
    Sofern du keine Driftbox oder Performancebox im Fahrzeug hast und 3-4 Durchzugsmessungen in entgegengesetzten Richtungen im 3. oder 4. Gang machst, ohne zu schalten, kannst du rein garnicht über ev. Mehrleistung sagen.
    Eine Zeitvorsprung kann es schon geben, wenn der Motor einfach schneller reagiert weil dein Fuß sonst zu langsam ist.
    Ist wie breim Bremsen: nur wenige steigen wirklich hart genug ins Pedal.


    Übliche Performamcetests: 3. oder 4. Gang. ab 50/60km/h bis 120km/h beschleunigen. Aufzeichnung mittels Performancebox in beide Richtungen. Dannach wird am Rechner korrigiert. Handstoppen oder nach Tacho bzw. Drehzahl ist blödsinn. Die Abweichungen sind viel zu groß und ev. Gefälle sich deutlich auf die Zeit auswirken.


    Bsp.
    Ein Cayman GT4 Motor ist zB über die Drosselklappe gedrosselt, hier kann man recht einfach ansetzten und 20-30PS mehr raus holen. Beim ND ist mir eine "Drosselung in den ersten 2Gängen (machen einige Hersteller um den Antriebsstrang zu schützen) jedenfalls nicht bekannt.


    PS. der 2l ND wurde bereits mehrfach mit deutlich unter 7,5sek von 0-100 gemessen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.