Leistungssteigerung

  • Nur als Info. SPS hat seit ein paar Wochen ein Leistungskit für den ND im Betatest. In ein paar Wochen wird der erste Endkunde (dem die Fahrzeuggarantie egal ist) das Kit verbaut bekommen.


    Umfang der Modifikationen:


    - Nockenwellen
    - Auspuff komplett inkl. Krümmer und Kat
    - Anpassung der ECU


    Genaues erfahre ich demnächst, auch den Preis. Dies also erst mal als Vorab-Info, das da was in Arbeit ist. Andere Tuner werden sicher auch bereits was in Arbeit haben. Wenn jemand was hört, kann er es ja vielleicht kund tun.


    Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich über eine Leistungssteigerung nachdenken. Aber dann wohl das volle Brett, also klassisches Saugertuning mit Kopfbearbeitung + o.g. Modifikationen. Teilweise ist das Kit ja schon verbaut (Auspuff ab Kat). Ein Turbo oder Kompressor ist für mich kein Thema, das soll ein Sauger bleiben .. mit allen Vorzügen. Denke, so um die 190 PS sollten machbar sein. An Kolben, Lager etc. muss man wohl nicht ran, das wird der 2.0 Liter wegstecken.


    Wolfram

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Das komplette Paket mit Kopfbearbeitung? Etwas knapp. Ich würde mit etwa 4.500 - 5.000 Euro rechnen + Anpassung der Bremsanlage + Eintragung.

  • Das komplette Paket mit Kopfbearbeitung? Etwas knapp. Ich würde mit etwa 4.500 - 5.000 Euro rechnen + Anpassung der Bremsanlage + Eintragung.

    Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen. Die 4.500 - 5.000 Euro werden vermutlich auch nicht ganz reichen. Da ich nur raten kann, warten wir mal lieber auf konkrete Preise.


    Wolfram

  • Hm, das ist preislich aber dann schon ne Ansage... Mich würde auch interessieren ob der Leistungszuwachs nur dann signifikant einsetzt bei hohen Drehzahlen, oder auch schon bei 2500 Touren... Beim Cruisen oder in der Stadt habe ich meist eh nur 2500 Touren oder so... von daher... wäre da schon bisschen Drehmoment gut... sag ich mal so als Laie :rolleyes:

  • Das ist ein Stück weit Abstimmungssache. Wenn man die Einlassnocken früher schließen lässt, verliert man etwas Leistung, bekommt aber mehr Drehmoment (etwas pauschal, nur als Beispiel). Beim Sauger ist ein Gewinn an Drehmoment nicht einfach. Die Leistung steigt i.d.R. bei höheren Drehzahlen signifikant an. In deinem Beispiel (2.500 Touren) wirst du wahrscheinlich gar keinen Zuwachs an Leistung / Drehmoment verspüren.


    Wolfram

  • In einem anderen Thread wurde über diesen Tuner schon gesprochen: Wimmer


    Mittlerweile sind die in der Umbaustufe III bei etwa + 45 PS / + 20 Nm (letzteres erscheint mir aber nicht stimmig?) und geben als Preis 3.500 € an. Nun ja, 3 + 5 Jahre Anschlußg. macht nach Adam-Riese :whistling: . Lange Zeit zum Nachdenken ...

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ihr könnt die Motoren nicht über einen Kamm scheren. Man darf nicht vergessen, dass hier ein Grundverdichtungsverhältnis von 13:1 in einer Serienmaschine vorhanden sind. Mit Kopf planen wär ich also schon mal sehr vorsichtig. Was früher mechanisch leicht möglich war ist heute eben nicht mehr so, mehr Verdichtung treibt den Motor noch härter an die Klopfgrenze, da müsste man den Motor dann bestimmt voll auf 100/102 Oktan abstimmen und die Einspritzung/Zündung schärfer abstimmen. Stabilität wie bei Formel 1 haben die Motoren nämlich auch nicht, denn wie gesagt: Serienmaschine

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake