transparentes Windschott

  • Mhm... Da wir hier keine Zubehör-Rubrik haben, passt es wohl am Besten hier rein...
    Bei Mazda in Japan haben die ein transparentes Windschott im Zubehör... Ist jetzt seit 2-3 Tagen auch bei i.l.Motorsport gelistet... Ok, über den Preis brauchen wir nicht zu diskutieren... Importieren die ja selber... Jedenfalls, das ist noch nicht mal in den USA gelistet, bei Mazda...
    Gerade in der kühleren Jahreszeit dürfte ein etwas größeres Windschott doch etwas angenehmer sein, da es dann windstiller im Innenraum wird, gehe ich mal von aus... Beim NA hatte ich ein Textiles mit Metallrahmen, welches die ganze Fläche hinter den Kopfstützen abdeckte. Das konnte ich bei Bedarf einfach nach hinten wegklappen. War schon angenehmer, als ohne... Habe ich nur bei den hohen Temperaturen diesen Sommer weggeklappt...
    In einem anderen Forum meinte ein Bekannter, daß er in seinem NB auch mal ein transparentes verbaut hatte... Da wäre es schon windstiller, im Gegensatz zu ohne gewesen... Und die transparenten gehe ja nie bis zur Oberkante der Kopfstützen... Kann mich jedenfalls nicht erinnern, schon mal ein so großes gesehen zu haben...
    Ich habe dann mal an I.L.Motorsport geschrieben... Eben kam die Antwort.
    Das transparente wird fest zwischen den Kopfstützen (Überrollbügeln) verschraubt und soll 4,5 cm höher sein, als das Originale gesteckte... Ein Foto haben sie mir auch gleich mitgeschickt...
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das mit dem Nachdrücken ist, wenn man das Verdeck schließt, damit es einrastet *grübel* Ich muß das nachher mal nachmessen...

  • So, ich habe meine herbstliche Ausfahrt heute für eine kleine Feldstudie genutzt...
    I.L.Motorsport hat mir ja einen Höhenunterschied von zirka 45 mm genannt... Also habe ich mal 50 mm mit Krepp-Klebeband markiert... Und ich muß sagen, es würde schon schwierig werden, mit dem Nachdrücken. Jedenfalls für mich...

  • Hallo,



    die Diskussion über das Windschott von IL und den Preis hatten wir schon einmal in einem anderen Forum.


    Hier ist meine Variante:


    Kantenschutz S-583 - 10,11 €
    Edelstahl V2A Blech Halter - 9,20 €
    Makrolon 190x520x5 mm - 18,78 €
    Preise inkl. Versand und MwSt.
    + einwenig Kleinkram aus meinen Beständen und Umsetzungswillen.


    Es ist erst der „Prototyp“ zum Testen. Erste kleine Schwachstelle habe ich schon gefunden. Wenn man im dunklen fährt, reflektiert das Licht von Vorn am Windschott auf den Rückspiegel.


    Daher erfolgen weitere Tests und Änderungen.



    Arndt

  • Hallo,
    die Diskussion über das Windschott von IL und den Preis hatten wir schon einmal in einem anderen Forum...

    Ich weiß, da ich es auch war ;)
    Deine Umsetzung ist interessant, vor allem mit der Klappfunktion... Aber bleibt den das Windschott bei der Fahrt auch in der Senkrechten? Was mir jetzt nicht so gefallen würde, wären diese beiden "fetten" Dreh- und Aufhängepunkte oben... Jedenfalls kommen sie auf dem Foto rüber...

  • Hallo Postschlumpf,


    Heute bin ich mal der "Vorreiter" zum Testen (Retourkutsche - Rückfahrscheinwerfer mit LED in ..... - Danke).
    Derzeit ist das Windschott unten straff aufsitzend, so dass es nicht verrutschen kann. Da ich es - auf Grund der Reflexionen im Rückspiegel - Unten weiter nach Hinten haben will (schräg stellen), wird es noch Änderungen geben.
    Die Aufhängungspunkte müssen nun mal eine gewisse "Stärke" - 23 mm Durchmesser - haben. Wenn jemand eine "schlankere" Möglichkeit findet - her damit.


    Arndt

  • Hallo Postschlumpf,


    Heute bin ich mal der "Vorreiter" zum Testen (Retourkutsche - Rückfahrscheinwerfer mit LED in ..... - Danke)...

    Bitte bitte ;) Davon lebt auch ein Forum... Und letztendlich soll es ja ein Geben und Nehmen sein :)

  • Das ist eine interessante Konstruktion. Hast du den Drehmechanismus oben am Überrollbügel bzw. der Verkleidung angebohrt?

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Hallo,


    ist natürlich an der vorderen Verkleidung des Überrollbügels angebracht.
    Es kommen noch Änderungen - sind schon teilweise realisiert.
    Bilder kommen noch.


    Arndt