Super Plus, Mehrleistung?

  • Rein vom Gefühl her würde ich einen hoch verdichteten Motor (so wie der im ND) mit Super Plus (98 Oktan) betreiben, mache das auch von Anfang an so. Theoretisch hat man dann etwas mehr Leistung (bzw. die Standardleistung), wenn der Motor bei 95 Oktan bei hoher Belastung anfängt, zu "klopfen" und das Steuergerät etwas runterregelt. Alles Theorie, bestätigen kann ich das nicht.


    Wolfram

  • also 95. alles andere ist nur rausgeschmissenes geld....

    Zu negativ. Sieh es positiv: mehr optimierungspotential beim Saugertuning durch neue Mappings.


    Spaß beiseite: Motortunes sind immer ein Spagat zwischen Verbrauch, Emmissionen und Leistung. Hat man ja beim VW-Diesel-Skandal gesehen.


    Wenn ich mir solche Threads anschaue:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=586221 (sind US Angaben, nicht ROZ)
    Dann kann Mann das wohl schon noch einseitiger Richtung Leistung auslegen. Mazda wird es aber aus den genannten Gründen nicht gemacht haben. Und wenn es keine Maps gibt welche das mehr an oktan berücksichtigen, dann bringst auch nix. Laut obiger Auskunft die ich von Leverkusen bekam scheint es ja so zu sein.


    Denke am Ende war es wohl wieder nur ein Übersetzungsfehler", weil jemand US Angaben und ROZ durcheinandergebracht hat o.ä. Dass überhaupt mal andere zahlen aufgetaucht sind. Hab schon öfter wartungstabellen gesehen bei anderen Herstellern wo km/Meilen ubersetzungsfehler drin waren.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sencer ()

  • Hm?
    ist ja schon alles schräg


    ich habe das bislang wie Wolfram gehalten und immer Super+ eingeworfen
    ist ja in der Summe kein grosser Unterschied (bei 2TK im Monat man gerade 12€)


    aber wenn ich die Aussage von Mazda lese, scheints ja auf Veralberung oder Irrtum hinaus zu laufen.


    Tja, muss ich mal in mich gehen, ob mir die 12€ pm spare


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • das ist aber nochmal ein anderes Thema.


    Bei der Frage nach Super oder SuperPlus ist eigentlich nur die Frage wichtig: auf wieviel maximal Oktan ist der Motor wirklich optimiert.


    Es ist halt auffällig, dass gerade beim g160 Super Plus erwähnt wird. Und gerade bei hoher Verdichtung das Thema Klopffestigkeit rein spielt...
    Und zu guter letzt da auch noch die USA mit ihren 155PS wären, was sich auch auf die, in der Breite verfügbare, geringere Spritqualität zurückführen lassen könnte.

  • Wie @Levi und @Sencer schon geschrieben haben, kann es nur dann einen Unterschied geben, wenn die Klopfregelung bzw. die Mappings bei Treibstoff mit 98 Oktan ROZ andere Parameter zulassen als bei 95 Oktan ROZ. Auf einem Leistungsprüfstand verglichen hat es offensichtlich noch niemand.


    Das muss sich nicht zwingend auf die Maximalleistung des Motors auswirken, Vorteile könnten über das ganze Drehzahlband entstehen. Auch da muss sich nicht unbedingt die maximal anliegende Leistung bei konstanter Drehzahl erhöhen. Es kann auch nur das Ansprechberhslten besser werden, also der Übergang zu höheren Drehzahlen.


    Genau so hat es z.B. Dave Coleman, Technical Sales Engineer bei Mazda NA, in verschiedenen auf YouTube zu findenden Videos erklärt. Er darf damit als eine Quelle für dieses Thema gelten. Das Problem dabei (wie von @Sencer auch schon angedeutet): Er spricht vom Unterschied zwischen "Regular" und "Premium" in den USA. Regular wird mit 87 Oktan AON angegeben, Premium mit 91 Oktan AON. Und da liegt das zweite Problem und eine Quelle für Verwechselungen. Unser früheres Normalbenzin 91 ROZ hat etwa 87 Oktan AON, Super 95 ROZ hat etwa 90 Oktan AON und Super Plus 98 ROZ hat etwa 93 Oktan AON.


    Regular entspricht also unserem Normalbenzin, Premium ist ein bisschen klopffester als Super. Wenn die Amis also Premier empfehlen, aber Regular erlauben, lässt sich daraus nicht zwangsweise die Empfehlung für Super Plus ableiten.


    Die zweite Quelle ist das technische Datenblatt zum MX-5, in dem eindeutig steht, dass beim 2,0 Liter Super Plus für maximale Leistung empfohlen ist. Wie die Information da hineingekommen ist, wissen wir nicht. Sie wurde bei der Korrektur der Fehler in der ersten Version des Datenblatts zumindest nicht entfernt. Andererseits eiert Mazda Deutschland als Herausgeber sehr herum und will sich auch auf Nachfrage auf keine eindeutige Aussage festlegen lassen.


    Ich habe jetzt (siehe mein Spritmonitor-Profil) ausreichend Langzeitdaten mit beiden Spritsorten gesammelt und kann keinen eindeutigen Trend beim Verbrauch erkennen. Alle anderen Einflussfaktoren sind viel größer. Auch subjektiv kann ich keine eindeutige Empfehlung für Super Plus geben. Manchmal glaube ich, dass der Motor tatsächlich spontaner am Gas hängt, aber das kann alles auch Einbildung sein.


    Ich hatte für mich einmal ausgerechnet, dass die monatlichen Mehrkosten für Super Plus so gering sind, dass ich einfach dabei bleibe. Dann kam die im Ruhrgebiet flächendeckend eingeführte Preiserhöhung für Super Plus (6 Ct Differenz statt 4 Ct) und jetzt habe ich darauf keine Lust mehr. Meine nächste Tankfüllung wird wieder einfaches Super werden.


    Wenn man seinem Motor (gelegentlich oder immer) etwas Gutes tun möchte, dann sollte man vielleicht eher darauf achten, wie hoch der Ethanolanteil ist. So garantiert z.B. Total für sein Excellium Super Plus, dass es gar kein Ethanol enthält (E0). Das könnte es einem eher Wert sein, als die höhere Oktanzahl. Leider beträgt der Preisunterschied bei Total 8 Ct. Das immerhin unverändert, wenigstens die Preissteigerungen der anderen Premium-Marken (auch Aral Ultimate 102 und Shell VPower Racing sind 2 Ct teurer geworden) haben sie nicht mitgemacht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • wobei die Zahlen nicht mit unseren ROZ-Angaben direkt vergleichbar sind. Wikipedia dazu:

    In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die „Zapfsäulen-Oktanzahl“ (AON – Average Octane Number) mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter in Europa hingegen werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.

    Zusammen mit der später aufgeführten Tabelle ergibt sich aber trotzdem, dass die 91 in etwa unseren Super (ROZ95, MOZ 85) entsprechen würde
    (edit: Ninjaed by Harkpabst)


    Aber mal davon ab, ohne genaue Kenntnisse zu haben. Ganz stumpf angenommen, die 5PS wären wirklich rein aufs Benzin zurück zu führen. (und nicht noch aufgrund unterschiedlicher PS-KW-Umrechnungen)


    Würde jemand ernsthaft von sich behaupten, er würde diese 5PS unterschied spüren können?
    Oder umgedreht: Mal angenommen man spart tatsächlich etwas, würdet ihr beim MX5 ehrlich glauben, man könne dies sinnig mit Straßenfahrten herausfinden, und ob das nicht eh in den extremen Schwankungen aufgrund von "Fahrspaß" beim Verbrauch untergehen würde!?
    Ich mein, ich kann je nach Lust und Laune zwischen 5,5 und 8,5 Liter verbrauchen ;) da noch rauszufinden, wieviel durch Super Plus reinspielt, halte ich für unmöglich :D



    PS: ich tanke inzwischen nur noch Super Plus ;)