Super Plus, Mehrleistung?

  • da ich das "Mehrleistung" nicht spüre und 4000 km im monat fahre ist es für mich lediglich relevant ob der motor bei super plus länger hält. ich denke, das es da keinen unterschied in der langlebigkeit gibt. deswegen tank ich super...

  • Ich würd es andersherum formulieren.
    Wenn der Motor für SuperPlus entwickelt wurde, sind damit alle Prüfstandtests gemacht worden. Entsprechend läuft der Motor nur mit SuperPlus so, wie Mazda es wollte.
    Weil der Motor zwangsläufig empfindlich – sprich klopfend –auf schlechtere Spritsorten reagiert, sind die Klopfsensoren reinerfunden worden. Im Fall der Fälle wird dann zB die Zündung zurückgenommen. Der Motorläuft damit dann noch – fertig.
    Wie gut und wie lange er damit läuft hat imZweifel nie jemand bei Mazda getestet. Es ging nur darum sicherzustellen, dasser mit schlechtem Sprit nicht gleich kaputt geht.


    Ansonsten findet sich ein Hinweis auf derBBRGTI-Facebookseite. Dort wurde bei einem nur mit Super betankten Fahrzeug das angebotenen Chip-Tuning aufgespielt und die bis dato geringste Leistungssteigerung gemessen. Daher von dort die eindeutige Empfehlung mitSuper Plus zu fahren.


    Ich halte mich dran.

  • Weil der Motor zwangsläufig empfindlich – sprich klopfend –auf schlechtere Spritsorten reagiert, sind die Klopfsensoren reinerfunden worden. Im Fall der Fälle wird dann zB die Zündung zurückgenommen. Der Motorläuft damit dann noch – fertig.
    Wie gut und wie lange er damit läuft hat imZweifel nie jemand bei Mazda getestet. Es ging nur darum sicherzustellen, dasser mit schlechtem Sprit nicht gleich kaputt geht.

    Jetzt schießt du aber weit übers Ziel hinaus. Der G 160 Motor ist ausdrücklich für 95 Oktan ROZ oder höher (ja, höher schadet natürlich nie) spezifiziert. So und nicht anders steht es in allen Prospekten und in der Bedienungsanleitung. Was soll da kaputt gehen? Was machen die armen Amerikaner, bei denen selbst Premium eine niedrigere Oktanzahl AON hat, als unser Super Plus?


    Dass ein ohnehin schon so hoch verdichteter Motor nach einer Leistungssteigerung womöglich von Super Plus profitieren könnte, steht auf einem anderen Blatt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn ein Motor für 95ROZ frei gegeben wurde, dann funktioniert er damit auch wie er soll.
    Höhere Oktanzahlen wirken sich hingegen SPÜRBAR aus, wenn der Motor gefordert wird. zB. Sommerbetrieb oder eben wirklich belastet wird zB. Winkelwerkausflüge oder AutobahnKnallgas.


    In der kalten Jahreszeit, kann selbst ein SuperPlus Motor im Alltag mit ROZ95 betrieben werden, ohne dass man einen Unterschied merkt. (die Klopfregelung die Zündung zurück nimmt)


    Der Aufpreis zum SuperPlus lohnt NIEMALS bzgl. Spritverbrauch.
    Was ich eher merke (weniger beim Auto, da spüre ich 2-3% Mehrleistung einfach nicht, sondern beim Motorrad) sind die unterschiedlichen Qualitäten der Superplus Marken.
    Bei OMV, Aral und BP (95+) hatte ich stets ein besseres "Gefühl" als zB. bei Shell.


    Mit Literleistungen deutlich unter 100PS und moderaten Drehzahlen, ist der Mazdamotor eher wenig anspruchsvoll. Was sich durch Tuning oder eben heftige Ballerei im Sommer aber auch ändern kann.


    Wer den MX5 nur zum WochenendeKnallGas verwendet, wird sich mit dem Preisaufschlag für SP sicher arrangieren. Im Alltag dann doch eher Super und am Wochenende bzw. beim Trip in die Dolomiten halt SP.
    Im Ausland: lieber SP ;)

  • ..., dann funktioniert er damit auch wie er soll.


    Das würde ich nicht unterschreiben.
    Richtiger ist: Er funktioniert damit auch.


    Es ist nunmal so, das bei einer Produktentwicklung einProdukt nur für eine einzige Spezifikation optimal ausgelegt werden kann.
    Das bedeutet nicht, das das Produkt nicht auch unter anderenRandbedingungen funktioniert, nur eben nicht so gut.
    Was "nicht so gut" heißt, werden wir nicht beantworten können,dafür müsste man einen Mazda Motorenentwickler unter vier Augen sprechenkönnen.

  • ... angenommen, die 5PS wären wirklich rein aufs Benzin zurück zu führen.
    Würde jemand ernsthaft ... behaupten, er würde diese 5PS unterschied spüren können?
    ..., würdet ihr ... ehrlich glauben, man könne dies sinnig mit Straßenfahrten herausfinden, und ob das nicht eh in den extremen Schwankungen aufgrund von "Fahrspaß" beim Verbrauch untergehen würde!?
    Ich mein, ich kann je nach Lust und Laune zwischen 5,5 und 8,5 Liter verbrauchen ;) da noch rauszufinden, wieviel durch Super Plus reinspielt, halte ich für unmöglich :D


    Selbst ohne Schwankungen beim "Fahrspaß" - außer ein autonom gesteuertes Fahrzeug kann wohl niemand so gleichmäßig fahren - spielen da aber auch noch andere Faktoren eine Rolle:
    Lufttemperatur und -feuchtigkeit z.B. müßten tagtäglich identisch sein, damit sich u.a. ein konstanter Rollwiederstand bzw. cw-Wert einstellen kann.
    Man müßte daher auch stets zur selben Tageszeit testen, bei exakt identischem Verkehrsaufkommen /-verlauf und Fahrverhalten anderer sowie identischen Ampelphasen, usw. ...
    Solche Bedingungen wird unsereiner nirgends vorfinden. Es sei denn man hat Zugang zu einem Labor. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Gibt es in Deutschland überhaupt noch Super mit 95 Oktan?
    Lt. einem Kollegen von Shell Deutschland liegt der Durchschnitt bei 97 Oktan (wo 95 drauf steht)
    Der Essotreibstoff mit 98 Oktan (Super plus) haben sie bei Shell mit 102 Oktan gemessen.
    Es kommt anscheinend nicht nur auf die Oktanzahl an, sondern auch auf den Anbieter.

  • Gibt es in Deutschland überhaupt noch Super mit 95 Oktan?
    Lt. einem Kollegen von Shell Deutschland liegt der Durchschnitt bei 97 Oktan (wo 95 drauf steht)
    Der Essotreibstoff mit 98 Oktan (Super plus) haben sie bei Shell mit 102 Oktan gemessen.
    Es kommt anscheinend nicht nur auf die Oktanzahl an, sondern auch auf den Anbieter.

    Möglich ist das sicher. Die Normen schreiben ja nur eine Mindestoktanzahl vor. Es gibt auch immer wieder Menschen die behaupten, an der Tanke flösse ohnehin dasselbe Zeug in alle Tanks.


    Das Problem daran ist eben immer, dass man meist nur einen kennt, der einen kennt, der weiß ...


    Letztlich gilt auch da: Wer bemerkt den Unterschied?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wir und unsere MX5 werden den Unterschied mit Sicherheit nicht merken.
    Ergo ist es im Prinzip egal, wer was tankt. Sollte halt nur kein Diesel sein. ;)

  • Habe die oben gestellte Frage die letzten beiden sonnigen Tage ausgiebig im "schönen kurvigen" Odenwald getestet.
    Ich habe das Gefühl das der MX oben herum mit Super Plus drehfreudiger läuft.