Super Plus, Mehrleistung?

  • Bevor wir ganz im Offtopic versanden - die anderen Motoren kamen nur ins Spiel wegen der Diskussion ob

    • SuperPlus mehr Leistung bringt. Dies erfordert eine Abstimmung in der ECU die es laut Mazda beim MX-5 in der Serie nicht gibt. Andere Hersteller es aber vielen höheren Motorisierungen so machen (BMW, Porsche, Hot Hatches u.a.)
    • Additive im Superplus eine Verkokung der Ventile verhindern können - das ist beim Direkteinspritzer technich nicht möglich. Es gibt aber auch moderne Motoren die Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung kombinieren und da dürfte man dann auch einen Vorteil bemerken. Aber auch hier: Nicht relevant für den mx-5.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Es gab vor Jahren div. Tests in denen Super+ unterhalb von 5Grad keine Leistungsvorteile beim S54 (BMW 3,2l Reihensechszylinder des M3 mit 343PS und >8000rpm) brachte.
    Erst wenn die Temp. steigen, wirkt sich die höhere Oktanzahl aus.
    Mittlerweile haben aber bereits viele Super Kraftstoffe mehr als 95Oktan.


    Im Hochsommer oder bei großer Ballerei würde ich beim recht "zahmen" ND zum Super+ greifen und es sonst beim Super belassen.


    Dies modernen Hochleistungsturboluftpumpen haben mit ganz andere Kräften und Temp. zu tun.
    Siehe den 2l Turbo im A45AMG mit >380PS ab Werk.

  • Die Fahrleistungen: quasi identisch. Der Lexus war durchaus sparsam – zwischen 7 und 10l. Die Verbrauchsunterschiede zum Passat dürften im täglichen Fahrbetrieb marginal sein.

    Ich hoffe Ihr gestattet, dass ich das aus eigener besserer Erfahrung noch einmal Offtopic kommentiere.


    Der bessere Verbrauch kommt durchaus auch in der Praxis an. Bei mir wäre der Vergleich ein BMW 323i mit Sechszylinder.
    Den Passat fahre ich im Alltag problemlos mit einer 6 oder 7 vor dem Komma und auch bei sehr forcierter Fahrweise auf der Autobahn sind es "nur" 10-12 Liter/100km. Da kenne ich aus der Vergangenheit andere Werte in Richtung 20 und mehr.


    Der Rest ist die Frage, ob man immer dem Vergangenen hinterher trauert, oder auch offen für Neues ist.
    Ich kann persönlich nichts langweiliges an 220 Ps und 350 Nm finden, egal ob im GTI oder Passat. Den Schub aus niedrigen und mittleren Drehzahlen habe ich noch bei keinem Sechszylinder Sauger unter 4 Liter Hubraum gefunden.
    Davon mal abgesehen ist der is300 auch eine ganze Nummer kleiner als der Passat und gegen den GTI sieht es dann schon anders aus.


    P.S.: Deine Definition von gleichen Fahrleistungen ist aber sehr großzügig, wenn das größere Auto Passat von 0-100 km/h 6,7s statt 8,2s benötigt und 244 statt 230 km/h läuft. Da sind Welten dazwischen.

  • Tja, und auf der Mx5 Basis hat der Kunde ja nun genau diese Wahlmöglichkeit.
    Ein sportlicher 2l 4Zylinder, der Drehzahl braucht und dafür tolles Feedback gibt oder aber im 124Spider ein 1,4l Turbo zum "entspannteren" Fahren auf der Drehmomentwelle der unteren Drehzahlregionen.


    Ich bleib bei meiner Einstellung:
    Alltag = Turbo bzw. Diesel
    Sport und Spaß: bitte nur Sauger mit entsprechenden Leistungsgewicht.

  • aus eigener besserer Erfahrung


    Hm, Du meinst wohl aus eigener schlechterer Erfahrung, denn offenbar ist meine Erfahrung an der Stelle deutlich positiver.


    Auf irgendeine Weise stimmt ihr mir ja auch zu, sonst hättetihr keinen MX-5 gekauft. Nur verstehe ich nicht, wieso man sich im Alltag anderes zumutet.

  • Hm, Du meinst wohl aus eigener schlechterer Erfahrung, denn offenbar ist meine Erfahrung an der Stelle deutlich positiver.


    Auf irgendeine Weise stimmt ihr mir ja auch zu, sonst hättetihr keinen MX-5 gekauft. Nur verstehe ich nicht, wieso man sich im Alltag anderes zumutet.

    Hä? Das war doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Aus eigener besserer Erfahrung mit dem genannten Passat Turbo-Motor.


    Ich verstehe diese Polarisierungen einfach nicht. Ein BMW Sechszylinder macht Spass, ein 350 Nm Turbo-Vierzylindermotor im Kombi macht Spass und ein 2,0 l Sauger im Sportwagen macht auch Spass und mir machen Autos insbesondere in fast jeder Ausprägung Spaß. Insofern stimmt es, ich mute mir da ganz schön was zu.


    Was an einem 220 PS, 350 Nm Motor eine Zumutung sein soll, den man dazu auch noch entspannt und sehr leise unter 8l/100 km bewegen kann, erschließt sich mir in keiner Weise. Genauso wenig verstehe ich die Zumutung von 4 Sitzplätzen und über 500 l Kofferraumvolumen. Das finde ich als Ergänzung zum Mixxer sogar sehr nett ;-).


    Garching554 hat es doch super auf den Punkt gebracht. Es gibt (für mich) nicht die eine Wahrheit. In einem Kombi im Alltag bin ich froh über Drehmoment und entspanntes fahren und möchte auf gar keinen Fall mehr ein Hochdrehzahl Saugerkonzept fahren. In einem Sportwagen macht aber genau das viel Spass.


    Das bringt doch nichts bei so einem technischen Konzept, so zu tun als wenn es da irgendetwas einzig wahres geben würde. Autos haben schon immer davon gelebt, dass jedes seine Besonderheiten hatte. Ich kenne z.B. nur ganz wenig Leute, die sich aufregen, dass Porsche im 911 Sauger und Turbos anbietet. Da hat jedes Auto seinen eigenen Reiz, oder sagst Du auch "so ein Porsche Turbo das ist nichts"?


    Übrigens auch spannend, beim Turbo im Alltagsfahrzeug ist es übles Downsizing, im Sportwagen ist es dafür häufig die hochgejubelte Topmotorisierung. Schon komisch.

  • @t244
    ich fahre ja noch einen Golf4 V6 4motion von 2001. Dem sein 2.8l Sauger (204PS 270Nm@3200) ist auch ein echtes Sahnestück. Mit dem komme ich übrigens im Alltag mit 8.5l aus. Leider wird es sowas in der Kompaktklasse nicht mehr geben. Wenn man heutzutage mehr als 4 Zylinder bei den Kompakten haben will, bleiben nur noch Audi RS3 (2.5l 5 Zyl Turbo) und BMW M135i bzw. M2 (3l 6 Zyl. Turbo) übrig. Die mehr als 4Zyl Sauger sind jedenfalls schon längst downgesized worden. Turbos vs. Sauger: hat beides seinen Reiz, hängt aber heutzutage massgeblich von der konstruktiven Auslegung der jeweiligen Motoren ab.


    und Sorry für nochmals off Topic...

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von siq ()

  • @Wolli_Cologne:ich warte noch auf den Anruf das ich ihn wieder abholen kann :whistling:


    sobald ich ihn wieder zu hause hab geb ich Meldung ;)


    Werd auch gleich mal die GoPro scharf machen und aufm Heimweg n bissl aufnehmen :thumbsup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Puh ich finde das Thema Sprit ist ne absolute Glaubensfrage (zumindest bei der Frage Super oder Super Plus)
    Ich bin mal testweise nachdem mein Tank fast leer war mit V-Power für knapp 15 Euro gefahren und hatte am Anfang ein totales "Aha" Erlebnis bei Ansprache und Beschleunigung, was aber nicht die zweite Füllung mit V-Power überdauerte. Danach bin ich wieder auf normales Super umgestiegen und hatte spontan das gleiche "Aha" Erlebnis nochmal ?(
    Vermutlich war ich bei den guten Erlebnissen einfach besser drauf und hatte richtig Bock zu fahren und bei den anderen nicht, dazu muss ich sagen es war alles auf dem Weg zur Arbeit und nicht in der Freizeit.


    Jedenfalls bin ich jetzt wieder bei Super und habe einen riesen Spaß mit meinem ND :)