MX-5 Bestandszahlen zum 1.1.2016

  • Mein Freund Harald kümmert sich auf mx-5.de immer um die jährlichen KBA-Zahlen zum MX-5 Bestand in Deutschland. Hier, mit freundlicher Genehmigung, die neuesten Zahlen:




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Bestand aller Mazda MX-5 zum 01. Januar 2016:




    NA 115PS: 7.171




    NA 90PS: 5.368
    NA 131PS: 1.934




    NB/NBFL 110PS: 25.722
    NB 140PS: 4.436
    NBFL 138PS Aut.: 230
    NBFL 146PS: 3.773




    NC 126PS: 18.575
    NC 160PS: 7.709




    ND 131PS: 961
    ND 160PS: 677




    Bisher konnten die Neuzulassungen des ND den Trend des abnehmenden MX-5-Bestands nicht umkehren, es gab am 01. Januar 535 Stück weniger als ein Jahr zuvor. Vor allem die 1,6l NB/NBFL wurden stark dezimiert (1149 St. weniger).




    Zu beachten ist: Bis 2007 beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als Außerbetriebsetzungen. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den fließenden Verkehr einschlielich der Saisonkennzeichen.




    Nimmt man eine kontinuierliche Abnahme des Bestandes an, so kann man anhand der Zahlen der Vorjahre davon ausgehen, dass ungefähr 10% aller MX-5-Typen am 01.01. abgemeldet waren. Der tatsächliche Bestand liegt also um diese Zahl höher als es die Zahlen oben ausweisen.




    Zusätzlich gilt wie in den Vorjahren, dass eine erhebliche "Dunkelziffer" an nicht offiziell importierten MX-5 besteht (sog. Grauimporte). Diese Fahrzeuge werden oft nicht dem Modellschlüssel zugeordnet, sondern sind mit der Typschlüsselnr. "000" gekennzeichnet. Die Anzahl solcher MX-5 dürfte sich heute bei etwa 5.000 - 8.000 Fahrzeugen bewegen (2003 waren es 10.225 Stück).




    Zahlen: KBA
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Wie ich schon vermutete, scheint auch beim ND die kleinere Motorisierung mehr Käufer zu finden, auch wenn der Unterschied noch (?) nicht so krass ist wie bei den Vorgängermodellen.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Was den ND betrifft...
    Man muß aber auch bedenken, daß die ganzen Vorführfahrzeuge, die ja auch zugelassen sind, in der Statistik mit vertreten sind... Und die meisten Vorführfahrzeuge waren die G131...

  • Neue Zahlen (1.1. 2017) gibt's inzwischen.


    Ich war zu faul, alle einzelnen Modelle aufzudröseln, aber wenn ich die TSN richtig lese, dann gilt für den ND:


    1.5l (AGU): 2.754
    2.0l (AGZ): 3.188



    E.