Shortshifter gesucht

  • Ausführlichen Bericht gibt es morgen, bin just zuhause, nachdem ich heute morgen um 6 losgefahren bin. Jetzt muss ich noch auf einen Geburtstag.
    Ganz kurz: Einbau verlief wie erwartet problemlos, wurde direkt bei und von CAE gemacht. War in 1,75h erledigt und dabei wurden noch Fotos für die Anleitung geschossen und dokumentiert. Unterm Strich sollte der Einbau für jemanden der etwas fit darin ist in gut 1,5h machbar sein.


    Es fährt sich absolut grandios... Der originale Schalter ist ja schon kurz und knackig, aber der cae ist ein anderes level! Ob er jemandem 729€ zzgl. Einbau wert ist... schwer zu sagen. Muss man selbst abwägen. Mein Auto steht in Zukunft immer gern für Probefahrten zur Verfügung :D


    Morgen gibt's wie gesagt einen ausführlichen Bericht von mir. Der schaltsack wird noch geändert, das war eine Idee die ich hatte, die sich hinterher mit eingebautem Shifter als nicht so toll herausstellte.


    EE60F587-D6BF-4E97-AE42-86463228674A.jpeg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ich muss jetz mal ganz doof fragen. Schaltest du mit dem CAE jetzt quasi nur noch hoch/runter (also wie sequenziell) oder weiterhin ganz normal. Kann mir das mit diesem riesen prügel irgendwie nicht vorstellen... :S

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • du schaltest ganz normal jedoch extrem verkürzt. Fast wie aus dem Handgelenk. Das Gefühl ist einfach bombe bei dem CAE, kann ich nur weiterempfehlen :thumbsup:

    Mazda MX-5 ND RF Turbo Rocketbunny :thumbup:


    Follow on Instagram RF_Turbo_Bunny

  • Fast wie aus dem Handgelenk.

    Da muss ich direkt vorweg einmal widersprechen :) Den originalen Schalthebel konnte man meiner Meinung nach aus dem Handgelenk schalten. Teilweise sogar weniger als das. Beim entspannten Fahren hatte ich oft die rechte Hand an der Handbremse. Vom 5. in den 6. Gang habe ich dann 3 Finger an der Handbremse gelassen und mit dem Daumen den Schalthebel vom 5. in den 6. Gang gezogen.
    DAS geht jetzt definitiv nicht mehr :)


    Also, hier meine etwas ausführlichere Version:


    Vorgeschichte und Einbau:
    Ich bin gegen 8.45 bei CAE in Essen angekommen. Ich kannte die Leute da schon. Den ersten Kontakt hatte ich auf dem MMM, da waren zwei von den Jungs auch dort. Ich hab gesehen, dass SPS den UltraShifter in deren ND hat und bis ich mich reingesetzt und geschaltet habe war das nie ein Thema für mich. Dann hab ich eben dies getan und ich war sofort angefixt. Naja, der 2. Kontakt zu CAE war dann, als ich aufm Weg zum Ring vorbeigefahren bin.


    IMG_0875.jpg


    Der Einbau selbst war in 1,75h erledigt, wie ja gestern schon geschrieben. Der Einbau an sich ist keine komplizierte Sache. Verkleidung weg, die Manschetten runter, dann kann man schon die Schrauben der Basis lösen. Die Basis selbst wurde dann mit einem selbstgebauten Ziehhammer ausgebaut, da dort Dichtmasse drunter ist. Wenn die Basis runter ist, ist das Getriebe komplett offen, man guckt von oben in die Betätigung und ins Öl.
    Die alte Dichtmasse wurde entfernt (Und natürlich so, dass nichts ins Getriebe kommt, ist denke ich selbstverständlich) und dann wurde der Shifter eingebaut. Hierfür muss die obere Manschette zerschnitten werden, da die nicht mehr passt. Sieht man hier auf dem 3. Foto ganz gut:
    1. Foto: Ohne Basis. 2. Foto: CAE Basis mit CAE UltraShifter, ohne beide Manschetten. 3. Foto: Unter Manschette (Unbearbeitet) sowie obere Manschette (Der "Rahmen") installiert


    IMG_0876.jpg IMG_0878.jpg IMG_0890.jpg


    Der Rest ist dann nur noch bisschen Einstellungen der Endanschläge und die Verkleidung wieder einbauen. Recht simpel das ganze.


    2019-08-31 15_30_10-Window.jpg


    Fahreindrücke:
    Der erste Eindruck, nachdem die "Probeschaltung" auf dem MMM ja nun auch shcon etwas zurücklag: Wahnsinn! So präzise und so "knackig". Ja, der originale Schalter ist schon eine Wucht, aber der CAE? Anderes Level!
    Eine meiner Sorgen war ja, dass die Position zwar sehr fahrdynamisch optimiert ist (man wandert vom Lenkrad mit der rechten Hand rüber und landet dann direkt über dem Schaltknauf, muss also nicht noch nach oben gehen um rüberzugreifen, sondern hat ihn einfach perfekt positioniert) aber dafür der Komfort leidet. Wie ja schon geschrieben habe ich meine Hand oft am Handbremsgriff (Jaja, Schande über mich, immer beide Hände ans Lenkrad, ich versuchs mir immer wieder anzugewöhnen, fällt aber schwer) und von da konnte man ganz entspannt rübergreifen und schalten. Jetzt gehts nicht weniger schlecht. Klar, es geht nicht mehr lässig ausm Handgelenk, dafür ist der Hebel so lang, dass er mit dem "Hebel" meines Unterarms gut übereinstimmt. Stütz sich mein Ellbogen auf der Mittelarmlehne ab, dann kann ich so perfekt den Shifter erreichen.
    Anfangs hatte ich oft Respekt davor mich zu verschalten, aber die Sorgen sind schnell verflogen. Ja, es ist anders als mit dem originalen, da die Rückstellkräfte stärker sind. Vom 5. in den 6. muss man relativ bewusst schalten, damit man nicht im 4. landet. Aber die Gassen sind so klar definiert, dass es einem sofort auffallen würde, wenn man falsch "abgebogen" ist.
    Was kann ich noch sagen... Geräusche, ja. Geräusche sind vorhanden. Definitiv und für Leute, die ein leises Auto haben wollen und sich nicht ständig fragen "Ist das jetzt normal?" ist das Ding definitiv nichts. Geräusche vom Getriebe werden DEUTLICH hörbar übertragen. Logisch, der Shifter ist DIREKT mit der Betätigung (So nenne ich es mal, keine Ahnung ob das der Fachbegriff ist) des Getriebes verbunden. Sprich wo der alte Schalthebel mehrfach entkoppelt ist, da geht der CAE einfach direkt in einem durch. Auch das aufschneiden der oberen Manschette tut sicherlich ihr übriges.
    Ich hab mal ein Video gemacht, da hört man denke ich sehr gut, mit was für Geräuschen man so konfrontiert wird. Ich finds super, mich stört das bisher absolut gar nicht. Kann mir aber vorstellen, dass spätestens das für einige ein KO-Kriterium wird. Vom Preis mal ganz abgesehen. Vielleicht hat @J_a_n ja mal ein kurzes Statement dazu, obs bei ihm ähnlich klingt :)
    Mein Plan ist es allerdings den Schaltsack noch mal weiter zu modifizieren. Das war jetzt eine Idee die ich so umgesetzt habe ohne, dass ich wusste wie genau das ganze eingebaut aussieht. Die Idee war den Schaltsack so weit zu öffnen, dass um die "Basis" passt. Leider ist er dafür dann schlicht zu kurz. Werde mich mit meiner Schwester zusammensetzen um was neues zu überlegen, was genäht werden kann. Ich stelle mir vor, dass der Schaltsack einfach (so wie jetzt im Prinzip auch) nach unten gestülpt wird. Ich möchte auf jeden Fall, dass man die Mechanik unten sieht. Dort könnte man dann auch noch bisschen Dämmung mit einarbeiten. Werde ich mir morgen mit ihr zusammen anschauen.


    So, genug gelabert, glaub ich. Liest ja vermutlich eh fast niemand :D:D


    https://www.youtube.com/watch?v=qkRQbAi-vkE


    (Ja, die Schaltvorgänge sind noch verbesserungswürdig, man muss sich erstmal wieder bisschen umgewöhnen)


    Edit: Das ganze ist übrigens per Teilegutachten eingetragen!
    ZU (D): M. GEÄND. SCHALTHEBEL. HERST. CAE, TYP.: ULTRASHIFTER, KENNZ.: 10069;***


    JSC04100.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Wird deiner eigentliche auch so warm? Mit dem Umbau des shifters hatte ich auch das Getriebeöl tauschen lassen und holla die Waldfee. Wenn ich 30 min sportlich gefahren bin ist das aluminium ordentlich heiß. Der Knauf ist davon nicht betroffen aber die Beifahrer die das Ding erst mal mit den Händen betrachtet haben waren etwas überrascht xD

  • Ja, wird er aber das ist auch völlig normal.
    Du musst bedenken, dass der Shifter jetzt kein bisschen mehr entkoppelt ist. Das Teil sitzt direkt auf dem Getriebe und das Getriebe an sich wird nunmal vermutlich ähnlich warm wir der Motor. Vielleicht nicht ganz so, aber das kann ich jetzt nicht genau sagen.
    Der Schaltknauf selbst wird zum Glück durchs Getriebe nicht warm, wie du schon sagst. Aber wehe das Auto steht in der Sonne :whistling:
    Der Chef war so freundlich mir noch einen Kunststoff-Knauf mitzugeben, den finde ich optisch aber natürlich nicht so dolle. Hab meiner Mutter aufgetragen mir ein Mützchen für den Schaltknauf zu häkeln oder stricken :thumbsup:


    Macht deiner ähnliche Geräusche wie bei mir im Video? Ich halte das für völlig normal und unbedenklich, aber Erfahrungsaustausch schadet nicht! Wenn ich mich nicht irre dürften wir nun zu 5. im Forum sein, die einen CAE verbaut haben
    Du, @J_a_n, @RF_Turbo_Bunny, @Jan#SPS in deren Tracktool und ich in meinem.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wird deiner eigentliche auch so warm? Mit dem Umbau des shifters hatte ich auch das Getriebeöl tauschen lassen und holla die Waldfee. Wenn ich 30 min sportlich gefahren bin ist das aluminium ordentlich heiß. Der Knauf ist davon nicht betroffen aber die Beifahrer die das Ding erst mal mit den Händen betrachtet haben waren etwas überrascht xD

    Normal.
    Wie Joshude schon sagt, das Getriebe wird warm und euer Monsterprügel besteht aus Aluminium.
    Das ist ein sehr guter wärmeleiter.