Shortshifter gesucht


  • Mein Fazit bisher:
    - [...] würde aber fast sagen, der Schaltknauf bringt gefühlt mehr als die eigentliche Verkürzung. Habe mal den Original Knauf mit der verkürzten Variante getestet und ich finde ich 98% wie Original.

    Hab mit jetzt bei Ernst den Cravenspeed Knauf bestellt und nehme dich beim Wort :D

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Mein Plan hat sich heute spontan geändert.
    Hab aufm weg zum Ring spontan bei CAE angehalten.
    Werde Anfang Juli noch mal hin fahren, mein Auto wird "Modell stehen" für Fotos und die Anleitung. Shifter wird dann direkt vor Ort von CAE eingebaut und alles entsprechend dokumentiert! Freu mich :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Tumalin_MX5 ojee, als Mathematiker berufe ich mich bei Beschwerden sowieso auf die restlichen 2% :) Ich sage nur, Irrtumswahrscheinlichkeit;-)


    Im Ernst, ich hatte den Cravenspeed Shortshifter schon fast komplett demontiert, weil mir die Geräuschkullisse der Vibrationen zu viel war. Habe für mich 2 Gründe für die doch recht lauten Geräsche. Erstens hat der CS Stock lange nicht das Gewicht des Originalen, damit vibriert er natuerlich auch mehr. Und Zweitens ist die Lagerung Metall auf Metall, beim Originalen sind da am Stock noch Plastikeinsätze die das deutlich besser Abdämpfen. Um gegen erstes Problem vorzugehen, habe ich schlicht eine Beschwerung durch Blei (aus dem Angelbereich) an den Stock gemacht und damit ist es schon etwas besser. Der deutlich schwerere Schaltknauf hilft auch ein bisschen, aber in erster Linie liegt er durch Form und meiner Meinung nach sehr gut in der Hand. Will noch eine etwas umfangreichere Dämmung vornehmen, dann gehts vermutlich einigermassen. Habe mich schon so an das mechanische Schaltgefühl gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen moechte. Und der CAE Stock ist mir dann doch etwas zu Rennsport im Auto....


    Btw. falls irgendjemand hier das bei mir nicht passende Cover von CS fuer deren Shortshifter haben will, dann einfach PN an mich.

  • Leider recht viel "Gelaber" drumrum. Hatte gehofft es ginge mehr um den CAE-Shifter.
    Was mich etwas irritiert sind die fiesen, fiesen Geräusche die da womöglich vom Getriebe kommen. Aufm MMM habe ich in deren ND gesessen und gesehen, dass die die komplette Verkleidung nach unten noch offen haben. Aber darf das SO klingen? Oder sind das andere Geräusche, die man da wahrnimmt?


    Mein Shifter verzögert sich noch ein wenig, da ich ihn zusammen mitm Kumpel einbauen lasse, der ihn in seinen 206RC bekommt. Der wird allerdings gerade noch eloxiert, daher wird das vor dem 10.7. nichts. Ich rufe Montag mal bei CAE an und versuche uns einen Termin für den 12.7. zu machen, was heute in zwei Wochen ist.


    Dann gibts umfangreiche Infos, Fotos und ich wollte ein 1:1 Vorher/Nachher Video machen. Ähnlich wie SPS die Kamera fixieren und dann aus ein- und derselben Perspektive ein paar Kilometer vor und nach dem Umbau filmen, damit man einen direkten Vergleich hat.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe ja den Shifter von Cravenspeed drin und genau diese Geräusche sind bei dem auch wahrzunehmen, man hört das Sägen des Getriebes und jede andere mechanische Bewegung.
    Das Ganze wird noch verstärkt da es nun Metall und kein Plastikgestänge mehr ist.


    Es fehlt ganz einfach an Dämmung drum herum und es wird auch sehr schwierig werden was Gescheites dagegen zu tun.

  • Die beschriebenen Geräusche sind der Grund warum ich mich „nur“ für den Shift Knob entschieden habe. Wobei eventuell durch einen etwas kürzeren Knauf ja auch der Schaltweg kürzer wird :D

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich habe ja den Shifter von Cravenspeed drin und genau diese Geräusche sind bei dem auch wahrzunehmen, man hört das Sägen des Getriebes und jede andere mechanische Bewegung.

    Aber bei SPS kommen die fiesen Geräusche nur obenrum. Das ist irgendwie unlogisch, außer das Getriebe vibriert sich da massiv einen zurecht.


    Ich werds sehen. Wenn mich das nach der Eingewöhnungszeit doch zu viel ist wird das Teil hier halt günstig wieder angeboten, Gewinn möchte ich damit schließlich nicht machen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab mit jetzt bei Ernst den Cravenspeed Knauf bestellt und nehme dich beim Wort :D

    Ich habe mir auch den Cravenspeed Shift Knob bestellt und bin schon sehr gespannt. Nach meiner Recherche haben sich noch zwei Fragen ergeben, vielleicht können @Turmalin_MX5 Und @fridolin da schon etwas Erhellendes beitragen ?(


    Laut Flyin‘ Miata sind der Cravenspeed Shift Knob und der OEM-Shift Knob bis auf wenige Gramm gleich schwer. In der Länge liegt die Differenz auch nur bei ~6mm...
    Kommt der Cravenspeed evtl. durch ein „tieferes“ Innengewinde noch etwas weiter runter?
    Ist (eurer Meinung nach) nur die Gewichtsverteilung des Stahlkerns anders und deshalb das Schaltgefühl „schwerer“, wie hier und anderswo oft beschrieben bzw. beworben?


    Von der Optik her scheint er ja etwas kürzer zu sein, das kann aber natürlich wegen einer evtl. höher anliegenden Manschette täuschen...
    Ich bin aber auch schon der Optik und einem haptisch volleren Griffs wegen ganz heiß auf das Ding. Der Shifter im Ganzen ist aus Komfortgründen keine Option für mich gewesen und die Schaltwege sind mir auch so kurz und knackig genug ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby