Shortshifter gesucht

  • An die Kollegen mit den Mahlgeräuschen: ich habe mir den CS short shifter heute auch eingebaut und, da ich die Theorie hatte, die Mahlgeräusche könnten vor anliegenden Schaltgabeln kommen, vor dem fest ziehen des Hebels auf eine spielfrei Nullage geachtet. Bis der Hebel in allen Lagen spielfrei war, hat es etwas fummeln und justieren gebraucht, dafür waren bei einer kurzen Runde keine Geräusche zu hören. Evtl. ist das 1,5er Getriebe auch ruhiger? Die Abdeckung passt auch 100%.

  • Interessant aber das habe ich auch schon 3 mal versucht und mehrmals schon auseinander gehabt, trotzdem sind die Mahlgeräusche in allen Gängen zu hören,
    Beim Fahren und vor Allem beim Runtertouren ist es ja deutlich hörbar und bei meiner "offenen" Version noch extremer aber da habe ich die Möglichkeit währendessen den Hebel ein wenig zurück zu drücken und kann mit Sicherheit sagen dass da Platz dazwischen ist.


    Ich befürchte die Geräusche kommen einfach vom Getriebe selbst, ob der 1,5er leiser ist weiss ich nicht 8|

  • Sind die Geräusche permanent oder nur in höheren Drehzahlen?
    Am Freitag kommt mein cae hoffentlich rein und am Dienstag geht's dann nach Schweden, ca 3000km. Permanent solche Geräusche wären fies. Nur obenrum oder gelegentlich in bestimmten Situationen wäre okay. Bei Tempo 100 im 6. Gang dahingleitend wäre das fast ein ko Kriterium

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Sind die Geräusche permanent oder nur in höheren Drehzahlen?
    Am Freitag kommt mein cae hoffentlich rein und am Dienstag geht's dann nach Schweden, ca 3000km. Permanent solche Geräusche wären fies. Nur obenrum oder gelegentlich in bestimmten Situationen wäre okay. Bei Tempo 100 im 6. Gang dahingleitend wäre das fast ein ko Kriterium

    Aber 3000km nicht one way, oder?

  • Reine Fahrtstrecke zu meinem Ziel wären ca 1300km, liegt aber noch ne Fähre zwischen. Also rund 1000km pro Strecke plus was man vor Ort noch so fährt (einfach mal mit 1000km gerechnet)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude nur beim Beschleunigen oder Abtouren aber egal ob bei 2000 oder 7000rpm.
    Meine Theorie ist ja dass die in dem jeweiligen Gang entlasteten Getrieberäder diese Geräusche produzieren..
    Bei mir ist es in den Oberen Gängen am schlimmsten und wenn von Unten raus Beschleunigen will.


    Ist aber einmal ein Gang eingelegt und man fährt ne konstante Geschwindigkeit geht es aber am besten du machst dir selbst ein Bild davon, ist echt schwierig zu beschreiben.

  • Reine Fahrtstrecke zu meinem Ziel wären ca 1300km, liegt aber noch ne Fähre zwischen. Also rund 1000km pro Strecke plus was man vor Ort noch so fährt (einfach mal mit 1000km gerechnet)

    ok, das passt, hatte mich schon gefragt, ob man nach 3000km noch in Schweden sein kann ;)

  • Also mein Cravenspeed Shift Knob kam gestern pünklich vor unserem Hannover Stammtisch und ich hab den Knauf auch gleich erstmal montiert.


    An dieser Stelle Danke @Kugelfisch für den schnellen Versand. Der Knauf kommt in seine Einzelteilen zerlegt an. Also fix zusammen gebaut und zum testen die einfache Montage gewählt, was heißt: OEM abschrauben und CS einfach auf schrauben.


    Der Knauf ist in etwa genauso schwer wie der OEM, der OEM ist etwas länger. Dafür kann man den OEM etwas weiter drauf drehen, sprich die Höhe nach Einbau zwischen CS und OEM sollte identisch sein. Beim CS sorgt das dafür, dass der Schaltsack nicht mehr straff am Knauf anliegt. Heute wollte ich die etwas - wie es auf der HP von CS heißt - involviertere Montage probieren. Da man dabei den Schaltsack modifizieren muss, sprich den eingeklebten Kunststoffring - welcher als Gegenstück zum Knaufende fungiert - abtrennen muss, habe ich diese Montageart verschoben. Werde mir einen zweiten Schaltsack besorgen.


    Damit der Schaltsack auch am CS Knauf bei der "einfachen Motage" satt anliegt, habe ich noch ein rundes Stück Schaumstoff unter dem Kunststoffring auf den Schaltknüppel gesteckt. Dieser Schaumstoffring drück sozusagen den Kunststoffring des Schaltsacks die fehlenden paar mm nach oben. Jetzt liegt der Schaltsack satt am Knauf an.


    Der CS fühlt sich deutlich größer und erwachsener an als der OEM. Wer Bock auf etwas mehr in der Hand hat, keinen Short Shift einbauen möchte und vor 139,-€ nicht zurück schreckt, dem kann ich den Craven Speed Shift Knob wärmstens emfehlen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Heute habe ich mal länger (250km) auf Mahlgeräusche geachtet: Im sechsten bei hoher Last aus etwa 80km/h heraus konnte ich es leise „singen“ hören, allerdings waren am Schalthebel keine Vibrationen spürbar, die dazu passten. Auch ein leichtes schieben oder drücken am Schalthebel brachte keine Veränderung. Vielleicht heißt die Lösung wirklich 1,5er, oder der Effekt kommt von dem schweren Schaltknauf, denn bei mir ist ein Golfball drauf und der wiegt nur 40g.