Shortshifter gesucht

  • Ich bekomme meinen CAE am 30.8.
    Nach langem hin und her und Urlaub und haste nicht gesehen haben der Chef von CAE und ich endlich einen passenden Termin gefunden!
    Werde hier dann auch ausführlich berichten. Im Stand genutzt habe ich den CAE das erste mal aufm MMM in @Jan#SPSs ND. Danach mit den Leuten von CAE ins Gespräch gekommen und dann irgendwie bisschen darüber nachgedacht und mit paar leuten aufm MMM darüber gesprochen.
    Aufm weg zum Ring im Juni spontan bei CAE angehalten, da hat er mir dann ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte.
    Bin daher schon sehr gespannt, weil die Idee den einzubauen noch schon uher 2 Monate alt ist und ich das Ding endlich haben möchte.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, bei meinem hört man stärker das Getriebe säuseln. Gefällt. Kommt bisschen Rennsportatmosphäre in den Innenraum. Der CAE vom SPS Renn-ND, den ich übers Wochenende hatte, war definitiv lauter, da hat der Sack gefehlt.
    Das Klacken beim Schalten ist natürlich auch lauter, logisch, das will man ja.


    Mehr zur Lautstärke und inwiefern man beim Einbau darauf Einfluss nehmen kann, teilt dir bestimmt @Guido@SPS gerne mit.


    Der Renn-ND hatte noch den Aufkleber "#NOFAKESHIFTER" drunter. Da würde mich interessieren, was denn ein Fakeshifter anders / schlechter macht.

  • Danke für die Rückmeldung. Also genau so, wie ich hoffe. Ich kenne das Video von SPS zum CAE und war da etwas erschrocken wie laut das ist. Ich hatte danach mit CAE Kontakt (also mal wieder... :D) und er hat mir bestätigt, dass SPS den Shifter nicht vollständig inkl. Verkleidung und so eingebaut hat (was mir auch aufm MMM schon auffiel, als man vom Beifahrersitz aus bis auf die Straße gucken konnte).


    Das rein mechanische Geräusch vom Shifter ist top, da freu ich mich auch schon drauf. Nur das Kratzen und Scheppern aus dem SPS-Video hat mir sehr zu bedenken gegeben.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der Renn-ND hatte noch den Aufkleber "#NOFAKESHIFTER" drunter. Da würde mich interessieren, was denn ein Fakeshifter anders / schlechter macht.

    Ich denke mal, dass das einfach nur bedeuten soll, dass wirklich ein Shortshifter verbaut ist... ich habe bei Instagram schon einige gesehen, die einfach nur den Schaltknauf getauscht haben. Ich hab dann gesehen, dass es einige Anbieter gibt, die dann "Schaltknäufe" in Shortshifter-Optik verkaufen... Kam dann von der Optik nah an den CAE ran, ist aber ein "Fakeshifter" :D

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • @J_a_n udn wie macht sich der CAE so? Fährst du ihn im Alltag?
    Morgen 8.30 bin ich mit CAE verabredet. Ergo um 5.30 hier los, yay!


    Aber ich freu mich schon :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Fährt sich gut. Manchmal muss man sich dran gewöhnen, dass es schwergängiger ist. Auf der Landstraße mal eben von 5 nach 6, da erwischt man sich schon, dass man den 6. zur Sicherheit nochmal einlegt.


    Kumpel vorgestern reinsetzen lassen und nichts vom Shifter erzählt. Der hatte sofort das Grinsen im Gesicht. Zugegeben, der kommt vom Touran und weiß nicht, dass wir auch Serie schon eine sehr gute Schaltung haben.