ATH Heckspoiler verkleben

  • OFFTOPIC, aber weils grad so schön passt.....


    hab ja auch die ATH frontspoilerlippe - die ist auch einfach in der mitte durchgebrochen (ohne fremdeinwirkung, zumindest mir nicht bewußt)
    ..........reklamation bei ATH -> Antwort: nix gibts, ich muss irgendwo angefahren sein.


    naja, ...danke

  • Gestern stand mein kleiner 8 Stunden bei 33 Grad in der Sonne. Kofferraum auf, Tasche rein, Kofferraum zu, Spoiler ab! :evil:
    Der ganze Kleber hing nur am Deckel. Kein Kleber am Spoiler. Und das obwohl ich ihn vorschriftsmäßig gereinigt und sogar noch angeraut hatte.
    Ich habe dann gestern Abend 4 Stunden gebraucht um diesen Kleber vom Deckel zu entfernen.
    Bin echt bedient. ATH braucht man gar nicht anschreiben. Als sich letztes Jahr mal der Diffusor an einer Stelle gelöst hatte, bekam ich auch nur die Antwort: Das kann nicht sein, dass haben wir noch nie gehabt. Der Chef würde sich bei mir melden.
    Ist bis heute nicht geschehen.
    Ich werde es jetzt mal mit 3M doppelseitigem Klebestreifen (extra für Karosserieteile) versuchen.

  • OFFTOPIC, aber weils grad so schön passt.....


    hab ja auch die ATH frontspoilerlippe - die ist auch einfach in der mitte durchgebrochen (ohne fremdeinwirkung, zumindest mir nicht bewußt)
    ..........reklamation bei ATH -> Antwort: nix gibts, ich muss irgendwo angefahren sein.


    naja, ...danke

    Finde auch das Material bricht sehr schnell. Bin auch mal über ein Huckel gefahren und bin auch nur leicht angeschrappt und ist auch durchgebrochen. Bei Gelegenheit werde ich den kleben und dann neu lackieren lassen. Ist zwar ärgerlich, aber muss man mit leben.

  • So war es bei mir auch. Übern Winter (nach dem ersten Montage-Versuch) hat alles gehalten. Als das Auto dann das erste Mal längere Zeit in der Sonne bei entsprechenden Temperaturen stand, löste sich die Ecke ab.


    Der zweite Aufenthalt beim Fachmann wurde dann noch gründlicher gearbeitet: Teil nochmals gereinigt, angeschliffen, Teil nochmals mit Wäre in Form gezogen, extra Kleber (laut dem Meister das Stärkste was er da hat) und gründlichst fixiert und austrocknen lassen unter optimalen Bedingungen. Als es sich dann das zweite mal abgelöst hatte, meint dieser eben, dass die Spannung im Teil zu hoch sei. Ebenfalls käme hinzu, dass der Deckel des MX5 aus Aluminium sei und sich dieses bei Hitze etwas mehr bewegen würde. Begünstigt den Halt jetzt auch nicht unbedingt. ?(
    Wie gesagt, der Diffusor passte von Anfang an besser und hält sei der Montage problemlos. War für mich jetzt auch des wichtigere Teil bei der Heckansicht des MX-5.

    :thumbsup: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! :thumbsup:
    __________________________________________________________
    2017 MX5 RF "Ignition" No.161

  • Bin nun schon eine ganze Weile am grübeln ob die ATH Lippe oder die Zymexx Lippe besser am RF ausschaut. Aber wenn das hier so lese, wird die Wahl nun unabhängig von Optik, doch besser auf Zymexx fallen. Dort habe ich noch nichts über solch ein Verhalten im Reklamationsfall und auch nix negatives über das Produkt erfahren.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • So, nachdem ich nun den ganzen "alten" Kleber von dem Kofferraumdeckel (mit kleinen Klarlackschäden) entfernt hatte, habe ich den Spoiler mit einem original 3M Klebeband befestigt. Und nun hält er wirklich bombenfest. Selbst der Tüvprüfer meine zu mir, dass es nichts besseres gibt. Er hat den echt gut auf Festigkeit geprüft.


    Bin ja mal gespannt, ob er den kommenden Winter über hält.

  • Der Diffusor ließ sich noch einfach verarbeiten. Die Heckspoilerlippe kann man gut mit dem Kleber befestigen, man darf beim Kleber aber nicht sparen. Problem nach dem verkleben ist, dass es etwas aus den Seiten herausquillt und man die Spalten nicht sofort abwischen sollte da dann die Haftung nicht mehr gewährleistet ist.
    Nach dem ankleben war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wusste aber das sich die Ränder nach mehrfachen Waschen von alleine bereinigen (war beim Diffusor auch so). Wenn der Kleber nach 4-6Wochen wirklich durchgehärtet ist kann man die Ränder mit einem Wasserstrahl klebefrei bekommen.


    Bei mir hat der Kleber in der Sonne und auch auf der Bahn bei Tachoende gehalten.


    Fazit in Noten: Ergebnis 1. Montage 3-4.


    IMG_0011.jpg


    IMG_0004.jpg

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Ich sehe bei meiner Spoilerlippe leider keinen ordentlichen Weg, sie zu fixieren. Hab vorab mal die Heckklappe abgeklebt, um kratzerfrei anpassen zu können.


    Seitlich steht die Spoilerlippe je Seite etwa 3 bis 4mm nach hinten ab. Ich müsste also Spannung nach vorne aufbauen, damit sie sich der Heckklappe anpasst. Mit Klebeband allein bekomm ich diese Spannung aber nur schwer aufgebaut, außerdem versucht der Spoiler dann nach vorne weg zu rutschen.
    Mit Montageklammern wie hier gezeigt geht das bei mir auch nicht, weil wie gesagt Druck nach vorne benötigt wird.


    ATH sagt, dass das mit dem Abstand normal sei. Ich weiß ja nicht...