Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • So, heute hatte @Taxidriver wieder eine "Einstellungsaktion" anberaumt, zu der ich mich auch gemeldet habe...
    Ich, der von nix ne Ahnung hat ;)
    Hatte die ganze Zeit die Threads mit den Fahrwerkseinstellungen verfolgt... Ergebnis? So schlau wie vorher... Aber... Der Erkenntnis, daß eine vernünftige Einstellung nicht schaden kann :)
    Jetzt handeln die bisherigen Threads ja größtenteils von Einstellungen des G160-Fahrwerks oder mit Tieferlegung...
    Ich fahr aber nen G131 ohne Tieferlegung... Nur mit Spurplatten... VA 30 mm & HA 40 mm... Was nun?
    Bei der Sauerlandtour letzten Sonntag hat @Taxidriver auch teilgenommen und wir haben uns mal über mein Problemchen unterhalten... Er meinte nur, ich solle mir mal keine schlaflosen Nächte machen ;)
    Gesagt, getan... Ich habe mich auf seine Empfehlung verlassen, in jeglicher Hinsicht :) Und ich denke, ich habe gut damit getan...


    Termin war für 09:00 Uhr anberaumt... Ich mich also um 07:15 Uhr in den Wagen geschwungen... Und was ist? War ja klar... Es muss ja anfangen, zu schiffen :(


    DSC_2338.JPG


    130 km/h war das höchste der Gefühle, wenn überhaupt... Kurz vor´m Ziel den Tank nochmal randvoll gepackt und pünktlich vor Ort gewesen...
    Neben mir waren noch 4 andere MX-5 da... Ein Pärchen kam sogar extra aus Kiel... Und mit @hansi , sowie den anderen Teilnehmern schön ins Gespräch gekommen...


    Als erstes mal die Werte, die Mazda für das Fahrwerk des G131 vorsieht...


    Udo_001507.jpg


    Udo_001507_2.jpg


    Jetzt meine Werte VOR der Einstellung...


    Vorderachse:


    DSC_2346 VA.jpg


    Hinterachse:


    DSC_2345 HA.jpg


    @hansi und ich waren die letzten beiden Fahrzeuge, die vermessen wurden...
    Wir beide mußten zweimal ran, da nach dem ersten Vermessen, das Fahrzeug etwas nach links zog...
    Aber jetzt: Alles gut :)
    @Taxidriver meinte, er hätte noch nie bei einem ND eine ab Werk so gut eingestellte Hinterachse gesehen, wie bei meinem...


    DSC_2344.jpg


    So, und dies ist jetzt meine eingestellte, von @Taxidriver für mich empfohlene Einstellung...


    Udo_001506.jpg


    Mir fiel auf dem Nachhauseweg auf, und ja, es war immernoch am Schiffen ohne Ende, daß sich das Fahrverhalten sehr viel direkter anfühlt...
    Ich habe @Taxidriver dann später noch ein kleines Feedback gegeben, wenn man es so nennen möchte...
    Er bestätigte meinen Eindruck und meinte, daß die Vorderachse jetzt direkter sei und viel mehr Grip habe... Allerdings bräuchten die Reifen ungefähr 500 km, um sich der veränderten Fahrwerkseinstellung anzupassen. Dann würde es zu 100 % passen...
    Da meine Vorderreifen recht große Unterschiede beim Sturz gehabt hätten, vor der Einstellung, wäre ich in den Außenbereichen der Reifen gefahren und nun auf der gesamten Aufstandsfläche... Und das müsse sich erst einspielen...


    Fazit:


    Ich denke, es hat sich gelohnt :)
    Bei @Taxidriver fühlte ich mich in guten Händen... Er hat mir zwar versucht, alles zu erklären... Aber ich befürchte, von den Einzelheiten ist nicht viel hängengeblieben...
    Dennoch ein gutes Gefühl :)
    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Super Bericht. Mit erging es ähnlich mit dem Verstehen und dem Behalten der Information. Man muss ja auch nicht alles Verstehen. Auf meiner Heimreise (ok Fahrt, soweit war es ja nicht) goss es auch aus allen Kübeln.


    Es war jedenfalls ein sehr unterhaltsamer und netter Tag.


    Fahre jetzt mit einem guten Gefühl und wenn's dann mal trocken ist auch mit richtig guten Fahrwerkseinstellungen.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Ist in der Tat eine ab Werk sehr gleichmäßige Achse, die du hattest. Meine und die von @rdeknegt waren völlig daneben, als wir bei Markus zum Vermessen waren

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für den Bericht 'Postschlumpf59505' .


    Gebt den Reifen nach den Fahrwerkseinstellung min. 500km Zeit sich der neuen Fahrwerkseinstellung anzupassen, damit die Reifen die volle Aufstandsfläche haben.
    Und tastet euch langsam an den neuen Grenzbereich heran. Die Vorderachse hat nun viel mehr "Grip" als vorher, man fährt automatisch die Kurven schneller. Aber aufgepaßt die Hinterachse ist vom "Grip" auf Serienniveau geblieben so das das Heck bei zu viel Gas und Schlupf im Verhältnis zu vorher schneller kommt.


    Ich wünsche euch viel Spaß

  • ...Aber aufgepaßt die Hinterachse ist vom "Grip" auf Serienniveau geblieben so das das Heck bei zu viel Gas und Schlupf im Verhältnis zu vorher schneller kommt.

    Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht in dem Fall, wenn man es kommen spürt, das Gas leicht wegzunehmen...

  • Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht in dem Fall, wenn man es kommen spürt, das Gas leicht wegzunehmen...

    Grundsätzlich ja, aber es kommt immer auf die einzelne Situation an. Wenn du es zu spät spürst und zu schnell bist, wirst du auch gegenlenken müssen.
    Aber wie gesagt es ist immer Situationabhängig, also taste dich langsam an den Grenzbereich heran und übertreib es nicht.


    Eine andere Fahrwerkseinstellung kann auch die Grenzen der Physik nicht verschieben, nur das erreichen erleichtern ;) .

  • Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht in dem Fall, wenn man es kommen spürt, das Gas leicht wegzunehmen...

    Gas wegnehmen bei "Heck kommt" - Vorsicht, kommt SEHR auf die Situation an. Mitunter sollte das Gas auch so gehalten werden, sonst macht man es schlimmer. Solltest Du im Fahrtraining erFahren und üben.

  • Das werde ich bestimmt am 23ten beim Drifttraining etwas können

    Wollte ich gerade schreiben ;)


    Da lernt man gut den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Es ist das Eine zu wissen, was man machen sollte, das Andere ist es das denn auch umzusetzen.


    Ist ja im echten Leben nichts anderes ;)


    TJ
    machtauchnichtimmerdaswasrichtigwäre 8):D

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem