Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • Gas wegnehmen bei "Heck kommt" - Vorsicht, kommt SEHR auf die Situation an. Mitunter sollte das Gas auch so gehalten werden, sonst macht man es schlimmer. Solltest Du im Fahrtraining erFahren und üben.

    Bewusst Gas wegnehmen, damit das Heck kommt, das macht Spaß. Also lenken mit dem Gasfuß. :saint:

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Hallo,


    ich darf mich kurz vorstellen: Bin seit Mai ebenfalls stolzer Besitzer eines G131. Und war am Samstag auch zur Einstellung und Fettanreicherung beim Taxidriver. Ein rundum gelungener Tag. Fahrzeug fährt sich nun viel erwachsener (geradeaus auf der AB, zügiger in Kurven, bricht nicht mehr so schnell aus), Hohlraumversiegelung deutlich aufwendiger, als ich mir das (als Laie) vorgestellt hatte, interessante Gespräche währenddessen und abschließend eine Top-Wagenwäsche, während man gleichzeitig bei Kaffee&Kuchen mit der Dame des Hauses plaudert. Schade eigentlich, dass so eine Versiegelung nicht jedes Jahr erneuert werden muss ... ;)


    Aber um im Thema zu bleiben: Während die Versiegelung ja mehr fürs Gewissen und nahezu unsichtbar ist, kann man die geänderte Fahrwerkseinstellung tatsächlich unmittelbar erfahren. Kann ich jedem empfehlen.


    Viele Grüße und nochmal Danke an Taxidriver (und seine Frau), bis zum nächsten Mal!
    Stefan

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Danke für den Bericht 'Postschlumpf59505' .


    Gebt den Reifen nach den Fahrwerkseinstellung min. 500km Zeit sich der neuen Fahrwerkseinstellung anzupassen, damit die Reifen die volle Aufstandsfläche haben.
    Und tastet euch langsam an den neuen Grenzbereich heran. Die Vorderachse hat nun viel mehr "Grip" als vorher, man fährt automatisch die Kurven schneller. Aber aufgepaßt die Hinterachse ist vom "Grip" auf Serienniveau geblieben so das das Heck bei zu viel Gas und Schlupf im Verhältnis zu vorher schneller kommt.


    Ich wünsche euch viel Spaß


    Hi,


    sag mal, sind die hier veröffentlichten Werte allgemeingültig, oder eher Einzelfall-spezifisch?


    Grüße
    Tom

  • Hört sich alles gut an... ich hatte meinen ja auch vor ein paar Tagen tiefer legen lassen und er wurde auch neu vermessen.


    Die Werte sehen bis auf sehr kleinen Abweichungen so aus wie auf Udos Ausdruck, fährt auch besser als vorher 8)


    Daher glaube ich das mein Händler/Meister einen guten Job gemacht hat :thumbsup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • sag mal, sind die hier veröffentlichten Werte allgemeingültig, oder eher Einzelfall-spezifisch?

    Die Werte kannst du ohne Probleme übernehmen, allerdings ist das Heck auf Wunsch etwas stabiler eingestellt.


    Wenn der Wagen nicht tiefer gelegt ist, setzt der Sturz vorne links die Grenzen.

  • Die Werte kannst du ohne Probleme übernehmen, allerdings ist das Heck auf Wunsch etwas stabiler eingestellt.
    Wenn der Wagen nicht tiefer gelegt ist, setzt der Sturz vorne links die Grenzen.


    wahrscheinlich bin ich der tausendste der das fragt. Wie würden denn die Einstellungen aussehen müssen bei den kürzeren Eibach Federn in Verbindung mit kontrollierbarem, leichten Ausschwenken?


    Grüße
    Tom

  • Definiere Ausschwenken und das Fahrmanöver?
    Konstante Kreisfahrt, Lastwechsel Zug, Lastwechsel Schub, beim Anbremsen, Leistungsübersteuern?
    Wenn Du weißt was Du tust, dürfte die Antwort einfach sein, wenn nicht lass ihn wie er ist.